Vista werkelt weiterhin mit 2gb statt 6gb!

Dal604

PC-Selbstbauer(in)
Hallo leute!

Hab ein dickes problem mit meinem hauptrechner, und zwar habe ich da nun ein 6gb patriot tri channel kit verbaut, vorher waren es zweimal 1gb im dual channel...das kit läuft wie hölle, es werden auch sowohl bei cpu-z als auch bei "system" 6gb angezeigt, nur im taskmanager sagt mir vista, dass nur 2GB da wären:stupid:
ich hab schon bei msconfig den maximalen speicher versucht zu editieren, keine chance, er hat sich immer wieder auf 2048mb zurückgesetzt:daumen2:

Habt ihr ne ahnung, was ich machen kann, neuinstellation wäre nicht so das nonplusultra

Schonmal danke für eure hilfe...

Was passiert denn, wenn du bei msconfig / Start / Erweiterte Optionen den maximalen Speicher deaktivierst? (Wieviel RAM hat deine GraKa? Ich hab' 3 mal 512MB und kann daher auch nur 2816 MB von 4096MB unter 'nem 32 Bit Windows nutzen.)

hab ich auch schon probiert, er zeigt nach dem neustart dann aber immer noch im taskmanager 2048mb ram an, es bringt also nix...
ich hab ein vista x64, dazu eine graka mit 512MB ram...

Hmmm.... echt schräg. Hast du im BIOS "Memory Hole Remapping" aktiviert? Ich hoffe es heist bei dir genauso...

hab ich auch schon geguckt aber nicht gefunden...muss ich bei den bios´s von gigabyte irgendeine tastenkombo drücken...hatte gigabyte noch nie vorher

Seit wann hat die Größe des Hauptspeichers was mit dem Video-RAM zu tun? Das mit 32 Bit ist was anderes, aber der Speicher der Grafikkarte wird doch nicht die RAM-Größe limitieren!?!

Beim Gigabyte EP-45... meines Bruders muss man einfach "Entf" drücken...
Diese "Memory Hole Remapping" Funktion steht bei meinem Asus mit bei den RAM Einstellungen.
Vielleicht findest du im Handbuch einen Stichpunkt darüber, die Funktion könnte auch Adresserweiterung oder so heißen.

Das muss Memory remap oder Speicher über 4GB im Bios sein. Könnte auch "Advanced_Chipset_Features / DRAM_Configuration" oder ähnlich heissen, dort dann so etwas wie ... Memory Hole remapping oder ähnlich.

@Beat84

Doch, kann er. Die Adressierung des Video Speichers der Graka läuft über den Adressbereich des RAMs. Wenn man ein 32Bit Betriebssystem nutzt, wird der RAM nicht nutzbar, dessen Adressen für den Video Speicher der Graka "draufgehen", weil ein 32Bit BS einfach nicht genügend Adressraum besitzt. Beim Einbau meiner 3. Radeon hat sich auch der nutzbare Speicher vom RAM von 3325MB auf 2816MB verringert.

Zuletzt bearbeitet:
Achso. Könnte hinkommen: Hab 1024 MB GraKa-Speicher und 4 Gig RAM -> nutzbarer Speicher wie du sagtest etwas über 3 Gig in meinem Fall.

Zurück