Nur neue GPU oder gleich Monitor / CPU dazu?

DelayLama

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin moin,
wie ich mich jetzt nach längerer Zeit mal wieder ans Zocken gesetzt hab, musste ich feststellen, dass mein PC doch in die Jahre gekommen ist - Details weiter unten.
Immerhin, seit Ende 2012 leistet er mir gute Dienste (dank guter Beratung hier im Forum, ein aufrichtiges danke dafür!) und da kann man schonmal nachrüsten - oder übertakten, bis jetzt noch nicht geschehen.
Ich vermute und hoffe (Nach einem Blick ins Afterburner Log), dass zunächst eine neue GPU ausreicht (hauptsächlich wegen der 2GB Grenze) - aber da ich nicht überblicke, wie das mit der Kompatibilität aller Komponenten aussieht, wollte ich mich hier mal umhören.

Nach dem Lesen einiger Threads hier, tendiere ich zur RX480 - nach vielen Jahren Nvidia möchte ich gerne den Freesync Ansatz unterstützen, lasse mich aber auch gerne von einer 1060 /1070 überzeugen, wenn besser geeignet.

Am Wichtigsten wären mir sehr gute (gerne die höchsten) Details bei 1920x1080 in folgenden drei Spielen und bis jetzt fehlte mir auch trotz "nur" 60Hz nichts.

Skyrim (mit ca. 100 Mods)
Witcher 3
Hitman

Momentan falle ich beim Witcher öfter auf 25 FPS, wenn ich mit Hohen Details spiele und auf Hairworks verzichte - da muss also was passieren.

Ich würde gerne noch 1 oder 2 Jahre mit der neuen GPU und sonstigen Hardware auskommen und wenn SkyLake etabliert ist rundum erneuern... Ist das realistisch?
Könnte ich eine 1070 dann noch behalten im Gegensatz zu einer 1060 oder 480?

Drei Fragen habe ich:
1. Ich gehe davon aus, dass sowohl RX480 als auch GTX 1060 und 1070 auf mein Mboard passen, stimmt das?
2. Kommt mein Monitor hinterher, wenn ich eine neue Grafikkarte anschließe, oder is der reif für ebay?
3. Reicht es überhaupt, die GPU alleine zu tauschen für besagte Spiele, oder laufe ich sehr bald in CPU (oder andere) Limits?

Vielen Dank für alle freundlichen Hinweise und Einschätzungen

Monitor: SyncMaster S27B350

2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

ASRock Z77Pro4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s/ MLC Toggle (MZ-7PC128B/WW)
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Thermalright HR-02 Macho
Fractal Define R4 Midi Tower

Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das sehe würde ich deiner CPU die Sporen geben, noch 8GB RAM dazustecken und eine neue Graka kaufen und dann müsste alles eigentlich ausreichen. Ob das Netzteil getauscht werden sollte muss dir jemand anders sagen, ich meine aber die E9 Reihe von bequiet sei wohl nicht mehr geeignet. Die 1070 wird natürlich Leistungstechnisch etwas länger aushalten als die 480/1060. Bildschirmmäßig muss ich wirklich komplett passen. :D

Würde auch eher zu neuer Grafikkarte+ 8 Gb mehr Ram tendieren. Betreibe selbst an einem PC einen 3570k übertaktet auf 4.4 GhZ und in den meisten Spielen laufe ich noch ins GPu-Limit. Klar in BF1 ist auch meine CPU an der Grenze oder in GTA V. Und dein Witcher 3 profitiert durchaus von einem aktuellen i7. Aber ich denke je nach Settings und bei deinen Spielen sollte die CPU noch gut dabei sein. Dann kannst du noch ein gutes Jahr wenigstens warten bis zum Upgrade bzw. erst dann upgrade wenn du merkst dass deine dann aktuellen Spiele im CPULimit laufen und dir die FPS nicht mehr reichen.

Welche GPU soll es denn jz werden? Kennst du dich mit den Designs aus? Nicht das du irgendeinen Schrott kaufst, da können wir dir gerne helfen :) .

Zurück