Vista und XP als Dualbootsystem

Oberboss

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
mein Notebook hat Windows Vista, allerdings ist die Geschwindigkeit im Officebetrieb nicht mehr allzu hoch (hab nur 2GB RAM).
Daher will ich auch XP auf den Rechner aufspielen. Allerdings würde ich gerne ein paar Sachen wissen, bevor ich loslege (ich habe vor, auch Vista nochmal zu erneuern):
1. Wie ist das mit den Treibern. Muss ich die während der Installation irgendwie einspielen, damit sie funktionieren oder macht man das am besten nach der Installation (beim Notebook sind schon einige Grafiktreiberupdates fehlgeschlagen, ich habe noch nen Treiber von Ende 2007!).
2. Gibt es irgendeine Möglichkeit, Spiele nur einmal zu installieren und dann irgendwie im anderen Betriebssystem einen Registryeintrag zu kreiieren.

Wenn mir noch Fragen einfallen, poste ich sie später nochmal.
Vielen Dank schon mal im Voraus

also xp mußt du eh zuerst installieren, dann vista.
die treiber leg doch einfach auf einer andern partition ab.

mfg

Also,

wie schon gesagt wurde, zuerst XP drauf und dann Vista. Denn bei einem Dualboot System müssen die Betriebssysteme immer der Chronologie des Erscheinungsdatums nach installiert werden, also das neueste zum Schluss.

Das mit den Spielen ist etwas merkwürdig. Bei manchen klappts, bei anderen nicht. Woran das liegt, kann ich nicht sagen und einen Trick, mit dem man es für beide Betriebssysteme immer hinbekommt, kenne ich leider auch nicht.

Ansonsten installierst du die Spiele auf Vista und XP ebend im gleichen Pfad. Bei der 2. installation werden dann glaub ich nur ein paar Config´s und Registry einträge geschrieben. So hast du z.B. nur einmal 8 GB verbraucht und kannst auf beiden Systemen zocken. Ausserdem geht die 2. Installation dementsprechend schneller.

MfG

guten tag!

du musst noch einwas beim Windows XP Setup beachten...
--> wenn dus nicht scho selbst weißt.... ;D

...hat dein Notebook ne SATA Platte, brauchst du den Treiber für den SATA Controller auf Diskette, da das Setup keinen Treiber dafür hat und so keine Festplatte finden kann!

MfG drWatson

Also ich hab auch nur Sata Platten und musste bei der Installation von Win XP SP1 keinen Treiber einspielen. Auf jeden Fall muss XP auf einer primären Partition installiert werden, Vista dagegen auf einer beliebigen anderen (aber nicht der von XP). Für die XP Partition reichen 10 GB, Vista dagegen sollte man schon gut 50GB gönnen.

guten tag!

du musst noch einwas beim Windows XP Setup beachten...
--> wenn dus nicht scho selbst weißt.... ;D

...hat dein Notebook ne SATA Platte, brauchst du den Treiber für den SATA Controller auf Diskette, da das Setup keinen Treiber dafür hat und so keine Festplatte finden kann!

MfG drWatson

Geht auch USB-Stick, ich habe nämlcih kein externes Diskettenlaufwerk.

Geht auch USB-Stick, ich habe nämlcih kein externes Diskettenlaufwerk.

soweit ich weiß, geht das wirklich nur mit einem internen diskettenlaufwerken...
...du hast noch die option dir deine "individuelle installations CD" zu erstellen, auf der du dann einfach den SATA Treiber schon vorher mit einbindest!

wie genau das funktioniert, weiß ich nich, aber hier ist eine tolle anleitung dazu:
XP-CD-individuell - PC-WELT-Wiki

MfG drWatson

Erstmal Danke @drWatson

Ich habe noch eine Frage zu den Spielen. Kann man die Savegamesdateien, die meistens auf dem Benutzerordner unter AppDate/Roaming und unter Xp auch irgendwo da gespeichert sind, verändern, sodass ich mit beiden Betriebssystemen auf sie zugreifen kann.

mh - ich denk das spiel wirst du nich dazu bringen, dass es seine savegames woanders hinspeichert...
...aber du kannst WINDOWS (XP) dazu bringen, dass es seine "Eigenen Dateien" in nen anderen Ordner verlagert.

So köntest du beispielsweise den Standart-Ordner für Dateien von WINDOWS Vista (ich glaub der heißt Documents) als Standard-Ondner für die "Eigenen Dateien" von Windowx XP machen.
Wie das geht beschreibt Microsoft in seiner Knowledge-Base:

Ändern des Standardspeicherorts für den Ordner "Eigene Dateien"

Vlei hilft dir das weiter....
...musst du aber nochma genau überdenken, da viele Spiele auch ihre Savegames in "Lokale Einstellungen --> Anwendungsdaten usw." ablegen (unter WIN XP zumindest)... ;D

mfG drWatson

So, ich habe heute mein Projekt in die Tat stzen wollen. Allerdings konnte ich gleich beim ersten Schritt aufhören:

Windows XP (mit Nlite und einem integrierten SATA-Treiber von VIA sowie SP3) erkannte meine Festplatte (SATA) nicht. Gibt es noch eine Methode, um das hinzukriegen??? Ich habe allerdings in Nlite nur einen VIA-Treiber eingebunden, obwohl ich ein Gericommainboard mit einem Intel PM965 und ICH8-me Southbridge verwende. War das ein Fehler. Kann mit einer den richtigen Downloadlink posten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im BIOS den SATA Mode auf Compatible stellst bzw. IDE-Mode glaub ich heißts auch auf manchen Boards gaukelt der Controller dem Betriebssystem vor das es eine IDE Platte ist und Windows kann auch ohne SATA Treiber darauf schreiben.

Windows XP (mit Nlite und einem integrierten SATA-Treiber von VIA sowie SP3) erkannte meine Festplatte (SATA) nicht. Gibt es noch eine Methode, um das hinzukriegen??? Ich habe allerdings in Nlite nur einen VIA-Treiber eingebunden, obwohl ich ein Gericommainboard mit einem Intel PM965 und ICH8-me Southbridge verwende. War das ein Fehler.

bei meinem MoBo(Gigabyte P35-DS3R) isses so, dass es zwei verschiedene SATA-Treiber, einen für den Gigabyte-Controller und einen für den Intel ICH9-Controller, gibt...
...als ich das erste mal WINDOWS XP installiert habe, da hab ich aus unwissen den ICH9 treiber runtergeladen - da hat das Setup keine Festplatten erkannt, als ich dann den GigByte Treiber genommen hab, gings...
-->ich hab mal bei gericom geguckt - aber da ich die genaue bezeichnung deines MoBOs nich kenn, kan ich dir auch keinen link geben.
Kannst bitte mal genau sagen, was du für ein MoBo hast?

Zurück