• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Vista SP1 lässt sich nicht installieren

@@RON

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Vista SP1 lässt sich nicht installieren

Hi,

ich hab mir gestern SP1 runtergeladen und wollte es nun installieren. Leider bricht die Installation nach ca. 20min. mit folgendem Fehler ab:

http://www.abload.de/img/vistasp1errordro.jpg

Der Link: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=101139

Ich hab schon den PC neugestartet, aber es half leider nichts...

.......

Windows Update Problem:

Wenn ich Windows Update starte, sucht er nach Updates. Dann soll ich ein wichtiges Update installieren (KB947821). Nachdem ich das gemacht habe, kann ich Vista SP1 über Windows Update runterladen und installieren. Allerdings schläg das Downloaden fehlt mit dem Fehlercode: 80073712

Ich starte den PC neu und soll erneut das Update installieren. Wenn ich das tue, steht wieder da, dass ich SP1 installieren kann... :confused:

Bei Google steht dazu auch nicht wirklich etwas Brauchbares...

..........

Also inzwischen hab ich alle Updates installiert (Updates für Vista x64) über das Windows Update, und nun kann ich nur noch das Service Pack 1 über Windows Update installieren. Es kommt aber immer zur bereits genannten Fehlermeldung...

Was soll ich nun machen? :(
 

Malkav85

Moderator
Teammitglied
AW: Vista SP1 lässt sich nicht installieren

Hab leider das selbe Problem mit dem selben Fehler. Benutze aber Vista 32bit. Schon sehr nervig.

Konnte bisher auch nichts brauchbares im Netz finden -.-
 

SashTheMash

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Vista SP1 lässt sich nicht installieren

ich weiss, is ne blöde Frage, aber habt ihr vll eine vorherige Version des SP1 draufgehabt und es nicht vollständig gelöscht?
 

SashTheMash

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Vista SP1 lässt sich nicht installieren

schonmal das mit cmd ausprobiert wie es auf der Supportseite steht?

wenn das nicht hilft, hilft wahrscheinlich nur eine Neuinstallation von Vista...
 

SashTheMash

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Vista SP1 lässt sich nicht installieren

@ @@ron:

schonmal wieder Windows Update ausgeführt nach dem Ausführen von cmd?
 
TE
@@RON

@@RON

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Vista SP1 lässt sich nicht installieren

@ @@ron:

schonmal wieder Windows Update ausgeführt nach dem Ausführen von cmd?

Mhm, ne, bisher nur nochmal versucht, dass SP1 zu installieren...

//edit:

Mhm, dann kommt nur wieder das "vorbereitende" Update für SP1 (KB947821) ... es ist nicht um Aushalten -.-

Ich fahr Freitag erstmal weg und vielleicht will ja Vista dann und wenn nicht kommt die Radikaltour (neuinstallieren) ... (wobei sich das bei so einer Sache überhaupt nicht lohnt. Man investiert einen halben Tag, bis es wieder so ist, wie vorher und vielleicht gehts ja dann auch nicht und wirklich schneller ist ja SP1 auch wieder nicht ... )

Tipps für andere Möglichkeiten sind erwünscht :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Spaiki

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Vista SP1 lässt sich nicht installieren

Also ich hatte bei der Installation keine Probleme obwohl ich vor die Beta drauf hatte.

Aber mal ne Frage ich muss in der nächsten Zeit Vista wegen eines Plattenwechsels neu installieren. Muss ich vorher die beiden vorbereitenden Updates aufspielen wenn ich das Sp1 auf einer neuen Installation drauf spielen will oder geht das auch ohne?
 

xxBass_tixx

PC-Selbstbauer(in)
AW: Vista SP1 lässt sich nicht installieren

Ich habe mal gelesen, dass für das SP1 2 updates (für die 32bit Version) und 3 updates (für die 64bit Version) Pflicht sind, weil es sonst zu Problemen kommt. Vll. liegt es daran, dass die bei dir fehlen. Bei mir hats ohne Probleme geklappt.
 

MrMorse

Freizeitschrauber(in)
AW: Vista SP1 lässt sich nicht installieren

Ich habe mal gelesen, dass für das SP1 2 updates (für die 32bit Version) und 3 updates (für die 64bit Version) Pflicht sind, weil es sonst zu Problemen kommt. Vll. liegt es daran, dass die bei dir fehlen. Bei mir hats ohne Probleme geklappt.

Laut dem o.g. $MS-Artikel ist da etwas in der Registry strubbelig.
Da kann man in der Regel auch keine anderen Patches mehr einspielen.

Ich würde das Tool "Check for System Update Readiness (CheckSUR)" mal probieren...
 

v3rtex

Freizeitschrauber(in)
AW: Vista SP1 lässt sich nicht installieren

Warum guckst du nichtmal in der Datei nach, die dir in der Kommandozeile vorgeschlagen wird?
 

Triple-Y

Freizeitschrauber(in)
AW: Vista SP1 lässt sich nicht installieren

hatte das auch. hab vista neu installiert und gleich das sp1 ausgeführt....
fertig
gruß
 
Oben Unten