[Vista] Probleme bei Soundwiedergabe und langsames Scrollen

Cheech

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

hab mich bei euch mal Angemeldet, da ich meine hier am meisten Kompetenz zu finden, hoffetnlich könnt ihr mir helfen. :)

Folgende Probleme habe ich mit meinem neuen Laptop.

Daten:

Win Vista Home Premium 32 bit
AMD Turion x2 64 mit 2 Ghz
3GB DDR2 Ram
GeForce 9400M Hybrid SLI 256MB
320 GB HDD

Meine Probleme liegen darin, dass ich kaum RAM frei habe. Das Problem ist ja bekannt unter Vista wegen dem Superfetch. Diesen habe ich aber schon deaktiviert, aktiviert etc. und es hat alles nicht geholfen. Die Auslagerungsdateien habe ich verstellt, abermals erfolgslos.
Mit Tvista habe ich versucht ein Programm alles optimieren zu lassen - keine Verbesserung.

Standartmäßig laufen bei mir eigentlich nur: Firefox, Last.FM und Trillian.
Sobbald ich Firefox öffne und scrollen will hakt, kratzt oder/und knackst die Soundwiedergabe. Mal davon abgesehen, dass es langsam scrollt.
Meine Inet Verbindung ist eine 16.000er, zwar über WLAN, aber bei meinem alten XP-Laptop ging/gehts auch ohne Probleme.

Hoffe ich konnte das alles einigermaßen gut beschreiben.
Help me please:heul:

lG
Cheech

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Cheech

Ich habe mal den Threadtitel etwas aussagekräftiger gestaltet.

Zum Problem

Hast du mal die neuesten Soundtreiber installiert? Könnte vielleicht das knacken beheben. Schau mal, ob die Energiesparfunktion aktiviert ist. Dadurch läuft der Prozessor mit niedrigerer Taktrate.

Mit dem Tool "CPU-Z" kannst du das nachprüfen.

Also Treiber hab ich alle aktualisiert.
Energiespar Modus ist aus. Hab Acer Powermanagement drauf und dort steht alles auf Höchstleistung.
CPU-Z probier ich mal eben aus.

EDIT: zu CPU-Z:
Der Core Speed und Multiplyer wechseln immer von 1000.1 auf 2000.1 und von x5 auf x10 - allerdings immer nur kurzfristig. Hängt aber wohl eher mit dem ansprechen der Kerne ab, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Was noch helfen könnte, wäre das automatische Defragmentieren auszuschalten.

CPU-Z müsste eigentlich 2,0Ghz anzeigen beim Prozessor.

Hab ich nun ausgeschaltet. Laut Zeitplan sollte es immer Mittwochs ausgeführt werden.
Und CPU-Z zeigt halt immer diesen Wechsel an.
Bei XP hatte ich ein Tool von AMD drauf, dass immer beide Kerne dauerhaft laufen - das brauch ich aber bei Vista nicht mehr, oder lieg ich da falsch?

Hab nun den 1.1.4. von AMD runtergeladen - da steht allerdings nichts über Vista-Kompatibilität - kann ich trotzdem einfach so installieen ja? :D

DAnke euch bis hierher schonmal für eure hilfe :daumen:

EDIT: Trotz Optimizer keine Besserung :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück