Vista herunterfahren

einblumentopf

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich wollte mal fragen ob man irgendwie das erneute "angehen" der Festplatten beim Herunterfahren abstellen kann. Also ich meine wenn z.B. einige Platten schon aus sind, weil sie einige Zeit vorher nicht mehr gebraucht wurden (Engergiesparoption), und ich fahre dann den PC runter, dreht er bei "Windows wird heruntergefahren" erst alle Festplatten noch mal an, um sie dann gleich wieder auszugehen zu lassen. Ich meine das ist ja nun nicht gerade fördlerlich für die Lebensdauer der Platten, die nur anlaufen zu lassen, um sie gleich wieder aus zu machen... Kann man das irgendwie abstellen, außer das Abschalten der Platten bei nicht Benutzung komplett zu deaktivieren?

Danke schon mal

mfg einblumentopf

Der Lebensdauer ist es relativ egal, solange du den PC nicht 10x am Tag hoch und runterfährst.

Allgemein wäre es besser, das die Festplatten gar nicht erst ausgehen.

So viel Strom verbrauchen die nicht, als das sich das auf dauer lohnen würde.

Aber generell ausschalten lässt sich es sich nicht, das die Platten beim herunterfahren nochmal angehen.

erstens macht das wie gesagt eh nix aus, und zweiten: der PC muss ja ggf. noch kurz was nachladen, um die "runterfahr"-aktionen überhaupt durchzuführen, auch ggf. tempräre daten wieder löschen. läßt sich IMHO also eh nicht vermeiden.

Zurück