Vista erkennt nur 256MB ! Hilfe !

Demcy

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi zusammen...

Jetzt will ich mal keinen schlauen comment ablassen sonder ich brauche eure hilfe...:hail:

Habe gestern am gamer-pc gesessen und gezockt... habe ihn aus gemacht und bin in die haia ... so viel zur vorgeschichte...

HEUTE mache ich den kasten an und es dauert ( ungelogen) 22 min bis er hoch gefahren war und ich den taskmanager offen hatte ...

siehe da : NUR 256 MB physikalischer speicher verfügbar... 4GB sind drin :huh::huh:

alles versucht RAM rein RAM raus ... bios erkennt die 4 gig... in den media pc rein gebaut ..läuft tadellos :huh:

defekte cpu habe ich auch schon ausgeschlossen läuft im media pc auch astrein ... also iwas mit vista??

ich habe echt kein plan was los ist ...

danke im vorraus

PS: ich schreibe immer alles klein !:devil:

Hi...

Sry werde meine sig mal ändern...

Also die Daten:

sysProfile: ID: 42758 - Demcy

Bin echt am verzweifeln :huh::(

Im BIOS werden die 4GB voll angezeigt ... Latenzen stimmen auch ... habe mit meinem OC-profil und mit den standartwerten versucht... hat beides nix gebracht

Als erstes würde ich das OC rausnehmen. Diverse Hardware reagiert manchmal etwas sensibel auf höhere Taktraten. Vielleicht ist auch nur im Bios etwas verstellt. Wenn es dann wieder funktioniert, dann wieder langsam die taktraten erhöhen.

hat ja nix gebracht... habe schon das bios resettet ..nix passiert immer noch ca. 20 min bis er hoch gefahren ist ... habe auch schon den speicher aus meinem htpc verpflanzt ...hat auch nicht geholfen

Was sagt denn Knoppix bzw der Vista-Speichertest?
Koennts auch mal schauen ob, wenn nur ein Ram-Riegel drin ist, und dieser einmal in Bank1 und einmal in Bank2 ist, ob er im Vista beide erkennt.
Ich tipp mal drauf das du im Bios Fastboot oder wie´s heisst aktiviert hast, stell mal ein das er alles checkt, dann sollt er den Ram auch komplett durchgehen und testen, war jedenfalls früher so.. gibts da irgendwelche komplikationen?

OMFG !! *SelbsverprügelundfastKOhau*

Bin selber Schuld gewesen !!!:what:
Fehler gefunden und behoben ... Ich habe gestern in den " Erweiterten Startoptionen" von msconfig ein gestellt das Vista alle 4 Kerne zum Hochfahren nutzen soll damit sich das Bootup verkürzt !! Dabei habe ich wohl auch einen Haken bei Max Speicher gemacht ... und der war nur auf 256 MB eingestellt:ugly:.... LOL ich Volltrottel... aber danke für eure Mühe !!:hail:

OT:
Aber da nun alles richtig eingestellt ist ( wie ich es wollte ) fährt der rechner nun zwischen 25 und 30 sek. hoch ( vom knoppdrücken bis zum arbeitsfähigen desktop ) :daumen: ...Der ladebalken läuft nur drei mal von links nach rechts:hail: ... Also wer noch nicht alle seine Kerne beim booten nutzt dem ist dieser tip sehr zu empfehlen ! Aber nicht den Haken bei Max Speicher machen :D!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück