Vista - Bluescreen nach 5-10 Minuten

@-_-:

gibts das auch als 4gb-kit?
und mit dem takt, den timings & der spannung gibts dann keine probleme? (eig sollte das board damit klar kommen, ja, aber mit dem geil sollte es das ja eig auch..:schief:)

grüße
 
sagt ma seid ihr sicher, dass ich da nich hätte im bios was umstellen müssen oder so?? ich hab jetz in mehreren foren gesehen, dass mein board in kombi mit dem geil ram empfohlen wurde..
 
@man-89: sry war unterwegs und konnte immer nur ganz kurz reinschauen. Also ich nehme immer gerne Corsair oder Mushkin weil die sehr selten Kompatibilitätsprobleme haben.
Warum machst Du nicht mal Fotos von deinem BIOS und lädst die irgendwo hoch (ImageShack® - Image Hosting oder so), dann können die DDR3 User des Dorum da mal reinschauen.

Es besteht nat. die Möglichkeit das da etwas falsch eingestellt ist, ich hatte bis jetzt immer Gigabyte Boards und die hatten meinen Speicher immer richtig erkannt, ausser als ich von 2 auf 4 Riegel gesteigert hatte mußte ich eine BIOS-Update machen damit keine Probleme auftauchen, hatte in dem Zusammenhang auch etwas mit den Timings gespielt.
 
sers,

also ich kenn mich mit dem bios setup nich sonderlich aus, ich stell da höchstens mal die bootreihenfolge ein oder guge evtl. nach der cpu temp.
ich hab ein award bios, und der folgende screen ist die ansicht, nachdem ich das "M.i.t." (MB Intelligent Tweaker) ausgewählt habe:

bios

das was unten beim scrollbalken noch fehlt ist:
x SB/HT Voltage Control ---> Auto
x NB PCIE Voltage Control ---> Auto

ich hab davon wie gesagt echt keine ahnung, bis jetzt wars noch nie nötig die hardware im bios setup manuell einzustellen.

edit: ich mach dafür mal n neues thema auf, sons krigt ja keiner mit, dass ich die hilfe von jmd brauche, der sich damit auskennt^^ *klick
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich habs jetzt mit diesem ram versucht.. zwar viel seltener, aber der bluescreen is immernoch da :nene:

was jetzt? =(( kann ich den ram jetzt als ursache ausschließen? aber warum hatte memtest dann probleme festgestellt..

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre doch mal probehalber mit DDR 1066 und ggf. schärferen Timings. Für mich riecht das nach Problemen im IMC, die möglicherweise durch Spannungsschwankungen oder Latenzen verursacht werden.
Also entweder CPU mal runtertakten aber RAM belassen und/oder NT auch mal austauschen (vom Kumpel oder so).
Viel Erfolg :)

bye Hübie
btw: Liste doch mal dein Sytem genau auf. Hier kannst du mal an Hand meines Rechners sehen wie es ordentlich aussieht:
Prozessor: X3 720 BE, 14x250=3500@1.488V
Mainboard: ASUS M3A32-MVP Deluxe
Kühlung: Xigmatek 1283 HDT
Arbeitsspeicher: 2x2GB G.Skill 500Mhz 5-5-5-15 1.8V
Grafikkarte: 2x HD 4850 Crossfire mit Akasa Vortexx Neo Kühlern
Monitor: 22" ASUS MW221U
Festplatte(n): 1xSP2504C, 1xHD501LJ, 1xP7K500 - (SATA II)
Optische Laufwerke: LG 8164, LG 4167B, Teac FDD
Soundkarte: SB Audigy4
Gehäuse: Coolermaster Stacker CM-810
Netzteil: Corsair HX 520W
Betriebssystem(e): Windows XP x64 Prof. SP2+Updates/Windows 7 Beta
Browser: Opera 10.00
Sonstiges: Cat9.9, .NET 3.5 x64

Edit: Ein RAID hast du nicht oder?
 
hi,

ich hatte jetzt nach 3 tagen den 2. bluescreen nach dem neuen ram. d.h. mit cl9 tritt das problem nich so oft auf, is aber immernoch da..

1. mhm ich hab aber keinen 1066.. oder kann ich meinen ram mit diesem takt laufen lassen?

2. schärfere timings? ich hatte doch vorher cl7 und mit dem cl9 jetzt gehts doch besser als mit dem cl7..

3. was ist der IMC ?

4. könnte es sein, dass der ram zu heiss wird?

5. soviel ich weiss kann man ein enermax-nt ein marken-nt nennen.. das sollte ne recht konstante spannung hinkriegen oder?

nein hab keinen raid.

hier mein system:
Prozessor: X4 955 BE 3,2GHz
Mainboard: Gigabyte MA770T-UD3P
Kühlung: EKL Groß Clockner
Arbeitsspeicher: 2x2GB Corsair 1333Mhz 9-9-9-24 1.6V
Grafikkarte: Zotac GTX 275 AMP! 896MB mit Referenzkühler
Monitor: 19" BenQ FP93G X+ 4:3
Festplatte: 1x Seagate Barracuda ST3500418AS 500GB (SATA II)
Optische Laufwerke: LG GH-22NS
Soundkarte: Onboard
Gehäuse: Enermax Staray Blue
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64 SP1

grüße
 
Hi man-89.

1.) Ja kannst du. Speicher ist immer abwärtskompatibel, was den Takt betrifft. Stelle versuchsweise auf DDR 1066 und CL9. Die Spannung solltest du vielleicht auch erstmal auf 1.5-1.55V belassen. Hier gilt: Weniger ist manchmal mehr.
2.) Ich meinte auch, wenn DDR 1066 läuft kannst du die timings schärfen. Aber nur wenn ein stabiler Betrieb gewährleistet ist (logisch oder ;))
3.) IMC=integrated Memorycontroller. Das ist der Speicherkontroller, der in der CPU eingebaut ist.
4.) ausschließen kann ich das nicht, denn ich sitze nicht vor deinem Rechner. Faustregel: Man muss die Riegel anfassen können ohne Brandblasen zu bekommen (trotzdem ist Vorsicht geboten - Rötungen bleiben nicht aus). Die Speicherzellen vertragen aber -50°C bis +100°C. Deshalb halte ich es eher für unwahrscheinlich.
5.) Ja das ist ein Markennetzteil :) Ich habe recherchiert: BeQuiet hatte mit Gigabyteboards Probleme. Aber auch nur eine gewisse Serie (ist mir wieder entfallen).

Also nochmal zusammengefasst:
-Speicher auf DDR 1066 CL9@1.55V stellen
-Cool&Quiet während der Testphase deaktivieren
-Bluescreens beobachten und ggf. fotografieren bzw. notieren (Fehlercode und/oder beroffene Datei)

Hoffe wir kommen der Sache näher :)

bye Hübie
 
deaktievere erstmal bei windows (beim boot f8 drücken )die automatischen neustarts.
Dann lade dir mal debugging tools fort windows runter Debugging Tools and Symbols: Getting Started die erklärung sollte man lesen .
die symbols sollte man mit der addresse SRV*DownstreamStore*Symbol information einsetzen(da wo beim tool steht load symbol path.
danach load mdumb crash file.
Und man erfährt warum dieser bluescreen kommt steht da nichts oder ist da kein mdumb file da
(unter C/windows/)dann handelt es sich um ein hardware defekt.
meist beim übertakten,dann sollte man die timings des ram festlegen.
bestehen die probleme imer noch dann ist das bios schuld ,weil ddr3 ram bei amd die abstimmung mit dem board und ram und der cpu nicht ausgereift ist.
Da hilft nur die timings des rams runterzuschrauben zuersg mal ddr1066 mit cl9 der rest steht auf dem riegel,(verlasse dich nicht auf die jedec einstellung)
die spannung festlegen,herstellervorgabe)ansonsten 1,5v.
cpu spannung festlegen bei phenom 2 schwankt von board zu board solte jedenfalls nicht höher sein als 1,3v bis1,4v
die nb und den inttriegiertem nb der cpu .zwei verschiedene spannungen.
sollte man belassen# wie es ist..
eine stufe beim bios einstellen die niedrigste zahl.nicht auto
 
Nur zur Klarstellung: Der IMC von AMD hat Probleme mit 4 Modulen im DDR3-1333 Modus. Da hast du Recht. Er hat aber 2x2GB, was einen fehlerfreien Betrieb gewährleisten sollte.
Die CPU kann auch 1.5V ohne Probleme ab. Der CPU-NB sollte man 1.2V geben. Die eigentliche NB hat 3 verschiedene Spannungen. Wer den HT und/oder NB übertaktet kann da gerne n bissl mehr raufpacken.

bye Hübie
 
Zurück