Vista Audio LineIn

rebel4life

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem Lenovo ThinkPad SL500 und zwar sieht es so aus, dass ich einen Line/Mic-Komboeingang hab, jetzt suche ich unter Vista bisher vergeblich eine Einstellungsmöglichkeit mithilfe der ich zwischen Line und Mikrofon umschalten kann. Kann mir jemand da vieleicht einen Tipp geben?

Anbei noch ein Screenshot von den Einstellungsmöglichkeiten.

http://jugendkapelle1.ju.funpic.de/HTTP/sound_line.jpg

Da gibts nur Smart Audio und in dem kann man nur Optimierungen für das eingebaute Mikrofon einstellen, um das zu zeigen müsste ich jetzt mehrere Screenshots machen und ich glaube das wäre zu viel des guten. Kennt jemand evtl. eine 5€ USB Soundkarte mit LineIn? :D Ich brauch den LineIn eigentlich nur wegen der externen TV Karte, da wäre solch eine Lösung wohl die beste, evtl. könnte man die TV Karte ja so modifizieren, dass die Soundkarte gleich drin ist und man das dann per USB Hub anbindet, falls keinem eine Lösung für das Vista Problem einfällt werde ich es wohl so lösen.

Morgen ruf ich dann auch noch bei IBM/Lenovo und Microsoft an, vieleicht wissen die weiter.

..evtl. könnte man die TV Karte ja so modifizieren, dass die Soundkarte gleich drin ist und man das dann per USB Hub anbindet, falls keinem eine Lösung für das Vista Problem einfällt werde ich es wohl so lösen.
Gibt es sowas nicht schon? Das nennt sich dann USB-TV-Stick. ;)

Morgen ruf ich dann auch noch bei IBM/Lenovo und Microsoft an, vieleicht wissen die weiter.
Bestimmt. Allerdings würde ich erstmal nur Lenovo fragen. Die sollten ihre Hardware wohl kennen.

eine TV Karte, die über ein extra Kabel Audio einspeist? was soll das denn sein? ^^
Meinst du etwa einen normalen Receiver, der normalerweise für Fernseher gedacht ist?

Ich habe auch sowas - Line-In/Mik und digital out ist ein steckplatz. ich kann aber direkt in den soundeinstellungen zwischen line-in und mik wählen. Um auf digital-out umzustellen benötige ich die Creative Software.

Geniatech UTV3 für die, die es nicht glauben. Ich hab die Karte auch nur gekauft weil sie a) billig ist, b) unter Linux laufen könnte, c) eine Fernbedienung hat und d) weil die Software um Welten besser ist als die von meiner vorherigen Hauppauge HVR900H (ohne H wäre die Karte ideal, gibts aber anscheinend nicht)...

Es gibt sogar TV-Karten für PCI die per LineIn das Tonsignal einpeisen, also nicht einfach nur gescheid daherschätzen wenn man keine Erfahrung hat... >.<

Ich hab jetzt das Problem gefunden, es liegt an Vista, ich finde einfach keine Funktion mit der ich den Mikrofoneingang auf nicht stumm schalten kann, wieso müssen die das bei Vista auch so anderst als wie bei XP machen?

Es gibt sogar TV-Karten für PCI die per LineIn das Tonsignal einpeisen, also nicht einfach nur gescheid daherschätzen wenn man keine Erfahrung hat... >.<
Das war sogar Standard, die Analog-TV-Karte per Kabel mit mit dem entsprechenden internen Eingang (falls vorhanden, sonst musste man "außen rum") von Soundkarte oder Onboardsound zu verbinden.

das ist ja uralt-hardware - analog ^^ ;) :ugly:

intern war das vermutlich wie bei CD-Laufwerken oder? Dieser 4(?)-polige Stecker.

aber mal ehrlich: das ist doch bestimmt nur bei sehr alten pci-karten der Fall, oder? So wie früher ja auch bei CD laufwerken audio nur analog über ein kabel zur soundkarte übertragen werden konnte und jetzt digital über den Bus.

Verstehe echt nicht wie man heutzutage sowas produzieren kann. ^^ USB Anschluss und dann sound über Line-out/in. ^^ Wobei diese Geniatech ja schon älter ist und nicht mehr produziert wird. funktionierte audio über USB unter 98 nicht?

Sofern Lenovo keine Software anbietet würde ich die einfach mal anschreiben. Lenovo wird ja wohl vista support bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück