Vista - aktives Fenster nimmt Shortcuts erst nach Klick

AngryByte

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

immer wenn ich z.B. Dateien von einem Fenster ins andere Kopieren will, also mit Strg+C, Alt+Tab, Strg+V dann funktioniert das nur, wenn ich in das neue Fenster klicke, ansonsten ignoriert es meine Shortcuts :motz:.

Das unterbricht jedesmal meinen Workflow, kann man nicht irgendwie auf das sinnvolle Verhalten à la XP umschalten ?

(P.S.: wofür sind eigentlich diese Kästchen neben den Dateinamen gut, die man abhaken kann)

Kann zumindest jemand dieses Verhalten bestätigen - dieser Unterschied im Vergleich mit XP sollte doch auffallen - oder habe ich mich unklar ausgedrückt ?

Ok, danke. Also kann irgendwas mit meinen Einstellungen nicht stimmen - dabei sind die aber größtenteils auf Standard.

Als Nachtrag dazu noch:
Die Fensterinhalte sind bei mir defaultmäßig auf Listenansicht gestellt.
Und zu den Kästchen: Wenn du die in der Ansicht aktiviert hast (habe ich nicht), dann erspart es dir die Auswahl/Markierung von nicht zusammenhängend im Ordner liegenden Dateien mit <STRG>+Maus, die Hand bleibt frei, weil es dank Kästchenanhaken mit der Maus allein geht.

Danke, das mit den Kästchen ist dann klar - an die Strg Taste hatte ich nicht gedacht - in Verbindung mit einem Tablet ganz praktisch.

Da ich zwischenzeitlich selbst Probleme hatte, den Fehler zu reproduzieren habe ich nochmal eine kleine Anleitung zusammengebastelt:

• öffne Explorerfenster (kann mit Mausrad scrollen, mit Pfeiltasten/Buchstaben navigieren, Strg+C,V,X, etc.)

• minimiere es

• maximiere es wieder

• Nichts geht mehr (bevor ich nicht direkt rein klicke, auf den Rahmen klicken bringt nichts)

Ich habs grade noch mal nach deiner Beschreibung durchexerziert. Minimiert, maximiert (auch wörtlich genommen - schirmfüllend) etc. Wie auch immer, Datei im Quellfenster markiert, kopiert, Alt-Tab ins Zielfenster, eingefügt. Alles per Tastatur. Kein Problem. Hm.

Wie hast Du denn die Datei markiert ?

LOL!
Wegen immer wenn ich z.B. Dateien von einem Fenster ins andere Kopieren will habe ich das Problem auf's Zielfenster bezogen.
Jetzt fällt der Groschen!
Wenn man die Minimax-Sache auf das Quellfenster bezieht, ist es nachvollziehbar.
2x Tab und der Fokus steht wieder im eigentlichen Dateifenster.

Der eigentliche Haken an Vista in dem Zusammenhang ist: Nicht nur, das der Fokus verloren geht, wenn das Fenster minimiert wurde, man sieht nicht immer, dass das Dateifenster ihn hat, wenn er noch vorhanden ist.

Bei XP sieht man den Fokus immer durch den gepunkteten Rahmen um die Datei, entweder um die, auf der die Markierung zuletzt stand oder bei einem neuen Fenster auf der ersten Datei. Geht man in die Adressleiste des Fensters, ist der Rahmen weg, das macht ja auch Sinn.

Dieser Rahmen ist bei Vista nicht immer da, auch nicht bei vorhandenem Fokus, er kommt erst dann wieder, wenn man auf eine Cursor-Taste haut.

Noch ein Punkt auf der Liste, die aufzeigt, dass die GUI von Vista noch weit von der Reife eines XP entfernt ist.
Nervig dabei ist nur, dass wenigstens ein Teil solcher Ungereimtheiten (von diesem speziellen Problem weiss ich es allerdings nicht) in Win7 immer noch vorhanden ist.

Ich weiß nicht ob ich ganz mitkomme, jedenfalls habe ich Tab gedrückt und nach 5 mal bin ich tatsächlich bei den Dateien, aber einfach ist anders. Bin jedenfalls beruhigt, daß mein Computer ausnahmsweise unschuldig am Problem ist. Danke für Deine Mühe.

Schade, wenn man das nicht abschalten kann. Was hat denn der Focus auf der Titelleiste verloren ? Kaum zu glauben, daß die Entwickler das nicht bemerkt haben, so kann man doch nicht arbeiten - gut, daß ich noch XP parallel habe.

5 mal? Tja nu, das kann daran liegen, dass du mehr Features bei den Fenstern aktiv hast als ich. Ich habe soviel ausgeknipst wie möglich, ohne auf die Vista-Optik verzichten zu müssen. Deshalb reichen mir die zwei Tabs.
Vista ist eben nicht perfekt. Wer oft mit der Tastatur allein arbeitet, sollte sich eine programmierbare Tastatur (oder entsprechende Softwarelösungen) zulegen, da kann man sich solche Sachen als Makro auf eine Funktionstaste legen.

Zurück