Vista 64Bit und XP32Bit auf einer Platte zwecks Leistung

snapstar123

BIOS-Overclocker(in)
Hallo erst mal wie oben schon beschrieben will ich auf meiner Festplatte zwei Betriebsysteme installieren.
Jetzt kommt halt die Frage ist es möglich wenn ein OS 64Bit und das andere 32Bit ist.
Mir geht es auch um die Leistung, ich würde die 500GB Platte patitionieren also zweimal 250GB.
Mir geht es darum das ich Vista normal nutze um zu spielen surfen usw. aber XP will ich nur benutzen um zu Benchen.
Wenn die Partition von Vista zugemüllt ist aber die andere Patition wo XP drauf ist nur das OS drauf ist und halt Anwendungen wie 3D Mark 06 z.B. habe ich dann trozdem Leistungseinbussen.
Wenn ich jetzt auf einer Platte nur XP drauf habe und eben nur diese Anwendungen währe es dann genauso schnell, weil ja eben die andere Partition von Vista eben mit allen möglichen Anwendungen zugemüllt ist.
Das würde mich interresieren ob es sich lohnt oder doch gleich zwei Platten einbauen und auf einer Vista und auf der anderen XP.
Ich währe euch sehr dankbar für eine Antwort ob eben die Leistung verloren geht auf der XP Partition weil ja die andere zugemüllt ist.
Ich weis auch das dieses Thema schon öffters gefragt worden ist mir geht es bloss darum ob ich Leistung verliere und würde mich über eine Antwort sehr freuen ;), Mfg Snapstar

Nein, keine Leistungseinbußen, da ja jedes BS für sich steht.
Ja, du kannst ein 32bit und ein 64bit BS parallel installieren. ;)

So lange du zwei partitionen hast, ist dem Betriebssystem erstmal grundsätzlich egal was auf der anderen Partition ist, langsamer wirds dadurch nicht.
Wenn du aber XP nur zum benchen brauchst würd ich die Partition nicht 250gb groß machen (=

so far

Es ist wichtig das du erst xp auf einer Patition installierst und dannach Vista auf der andere Patition. Dann legt Vista ein Bootloader an und du kannst aussuchen welches Betribsystem du startest. An sich stören sich die beiden Betriebsysteme nicht auch wenn das eine 64 und das andere 32 Bit hat. Du kannst auch ohne Probleme xp Dateien auf der Vista Patition ablegen und umgekehrt. Du bekommst nur Probleme wenn deine gesamte Festplatte zu voll ist so ab 90 Prozent fängst du an geschwindigkeit zu fehrlieren.

O.K. ich danke euch erst mal für eure Hilfe.
Also soll erst XP instaliert werden und das mit denn 250GB pro Partition wahr nur ein Beispiel ich werde XP vieleicht 100GB geben oder höchstens 150GB aber mehr nicht da Vista eben sehr viel für sich schon in anspruch nimmt.
Also wenn ich eure Hilfe brauche schreibe ich einfach wieder in diesen Thread denn meine neue Platte müsste gegen Dienstag eintreffen und dann möchte ich eben die zwei OS drauf hauen, das finde ich auch perfekt das es nicht an Leistung verliert.
Also ich sage erst mal Danke an euch allen und wenn ich Hilfe bräuchte schreib ich einfach, da man ja ein paar Tricks anwenden muss sonst wird ja eine bestimmte Datei überschrieben und man kann das eine OS nicht mehr Laden so viel wie ich gelesen habe :daumen:, Mfg Snapstar

Ach noch was vergessen wenn ich jetzt z.B. 3D Mark von meiner Externen starte verliert es auch an geschwindigkeit also die Anwendung denn die externe ist ja nicht so schnell wie die andere Platte, Mfg Snapstar

Nur beim laden von 3d Mark verlierst du Gescheindigkeit nicht beim Benchmark selbst das ist davon nicht betroffen.

Solange du dich daran hätlst also erst xp und dann Vista brauchst du keine Triks das macht Vist von alleine den Bootloader anlegen wo du beim Start deines PC aussuchen kannst welches Betriebsystem du starten willst.

O.K. perfekt dann einfach XP einlegen und im Bios nur denn Bootvorgang verändern und los gehts Platte Partitionieren und XP instalieren.
Wenn XP instaliert ist dann einfach das selbe mit Vista auf der anderen Partition, muss ich bei beiden Partitionen die Treiber für die Hardware instalieren, eigntlich schon da sie ja unabhängig sind.
Also wenn ich von der Externen die Anwendung starte kommt im endefekt das selbe ergebniss raus bloss das Laden der Anwendung dauert halt länger denn um so weniger auf der XP Partition drauf ist um so schneller ist sie ja ;), Mfg Snapstar

Ja und Ja und nochmal ja. Natürlich hast du gut erkannt, jedes Betribsystem braucht natürlich seine eigenen Treiber.

Und zur völligen Verwirrung, könntest du sogar noch Win7 zusätzlich als 3. BS installieren. :D

O.K. dann danke ich euch, ihr habt mir sehr geholfen :daumen:, Mfg Snapstar

O.K. ich dake euch hatt super funktioniert ohne irgendwelche Probleme.
Jetzt habe ich ein sauberes XP zum Benchen und Vista für denn Alltag.
Wie sieht es mit Overclocking aus ich habe meinen Quad 9550 wieder auf 3,4Ghz getaktet das ist ja egal denn es geht ja vom Bios aus.
Wenn ich die Graka z.B. mit dem Evga Tool übertakte dann müsste ich das selbe auch bei XP machen denn die Graka wird ja nur per Software Übertaktet und das Bios habe ich nicht gelasht.
Also Takt von CPU im Bios wird normal bei XP und Vista gestartet bloss das mit der takten Graka per Software müsste ich dann auch beim andere OS machen, währe ja logisch.
Gibt es noch was worauf ich achten müsste, ich kann normal XP 32Bit und Vista 64Bit laden Treiber auch bei jedem OS installiert und läuft ;), Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:
Zurück