Vista 64bit Fragen

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ic habe jetzt mal Vista Ultimate x86 mit dem SP1 bekommen. Mir stellen sich dazu einige Fragen:

1. Wie ist das mit den Bit-Varianten? ist x64 = die 64-bit version? Was ist dann die x86-version?
2. Werden 8GB RAM ausschließlich unter 64-bit systemen voll genutzt?
3. Wie schaut es mit der Kompatibilität von 64bit Systemen zu 32-bit Anwedungen aus? auf der MS-Homepage habe ich nur Infos zu XP und Server03 gefunden.

Lohnt es sich alles in allem ein 64-bit Betriebssystem zu haben?
Hier mal mein System:

PhenomII X4 940BE
AsRock K10-Board
GTX 280 OC
2GB DDR2-800 RAM (geplant 8GB DDR2-1066)

Vielen Dank schon mal.:)
Grüße

P.S. JA ich habe die SuFu genutzt, aber meine Fragen wurden nicht hinreichend beantwortet^^

x86 hat 32bit. und alles was nicht älter als ca 5j ist läuft ohne probleme. und ja, für 4gb ram oder mehr brauchst du 64bit, und es läuft super. mit deinem key kannst du auch 64bit installieren, mußt nur irgendwo her die dvd bekommen.

1. x64 ist die 64-Bit Version. x86 bezeichnet den Befehlssatz für die von Intel entwickelte Mikroprozessorarchitektur und hat mit der Busbreite nichts zu tun.

2. So ist es. Ein 32-Bit BS kann 8 GB Speicher nicht adressieren. Der zur Verfügung stehende Adressraum ist unzureichend.

3. Mittlerweile sehr gut. Aktuelle Software ist mittlerweile problemlos lauffähig, da sie angepasst wurde. Uralte Kamellen laufen dann halt nicht.

Puh, danke erstmal... Dann werde ich mal nach einer 64bit Version Ausschau halten... Das würde sich doch lohnen , wenn ich auf 8GB gehe, oder nicht?

Nicht wirklich. 4 GB sind voll ausreichend derzeit und meistens ungenutzt.

Ich hab mal spaßeshalber für das Bild unten neben Winamp und Firefox MS Word 2007, Adobe Photoshop CS 4 und Adobe Acrobat 9 Pro geladen, allerdings darin keine Dateien geöffnet. Es sind immer noch fast 2GB frei.

Ich bin jetzt nicht der große Gamer und kann daher nicht sagen, welches Spiel jetzt von mehr als diesen 2GB profitieren würde. Da allerdings die breite Hardwarebasis kaum über 8 GB verfügt und Spiele natürlich auch verkauft werden sollten, wird es so schnell auch keines geben das von 8 GB profitiert. Da ist eher die Qualität der Grafikkarte gefragt.

attachment.php

ausser gta kenn ich auch kein game was die vollen 4gb nutzt. dazu mußt du schon mehrere programme und spiele parallel laufen lassen das es eng wird. die höhste auslastung die ich bisher hatte war um die 70%, bei aoc. ich vermute mal mit dx11 kommen die ersten games wo es mit 4gb knapp werden könnte.

Na nächstes Jahr kommt für mich sowieso WIN 7(und damit DX11-Verfügbarkeit, oder?) auf den Rechner... Aber in der PCGH (ausgabe 04/09??) steht, dass wenn überhaupt sich 8gb lohnen, ansonsten nur 2GB, es gibt da eine ser schöne Benchmark mit WoW und GTA IV, Crysis, FarCry 2, ... Spielen ist für mich durchaus wichtig, deshalb achte ich v.a. darauf.

4gb reichen fürs erste locker.. und 2gb ist heute schon zu wenig, da so gut wie alle spiele min 2gb brauchen, und dann kommen noch die windows resourcen hinzu, dann haste du die 2gb ram bereits gesprengt und es gibt nachlade ruckler. am besten hol dir guten schnellen ram, 2 mal 2gb, 1066mhz von corsair, ocz oder so.. wenn dein mb 1066mhz auch mitmacht.

Ich geh noch mal ganz kurz auf Sashs Bemerkung ein. Ich sehe das ähnlich allerdings mit folgendem Argument: Mit Core i7 und dem damit eingeführten triple Channel wird sich der benötigte Arbeitsspeicher in Richtung 6 GB entwickeln.

Wenn Du Lust hast, kannst Du hier mal was nachlesen. Allerdings beinhaltet es keine Aussagen über die Größe von Arbeitsspeichern, sondern über die Geschwindigkeit, mit der Arbeitsspeicher adressiert werden kann (was imho wichtiger ist, als die schiere Größe): http://extreme.pcgameshardware.de/t...ontroller-und-warum-der-fsb-sterben-muss.html

Zurück