Vista 64b auf PC mit XP Home Premium 32b

Jan_JS

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne auf meinem PC Vista 64b Home Premium installieren.
Ich habe zur Zeit auf Laufwerk C mein XP 32b und auf Laufwerk D mein Vista 32b.
Das Vista möchte ich nun durch die 64b Version erstzen, damit ich meinen Arbeitsspeicher bei spielen voll ausnutzen kann.
Wenn ich die Vista DVD einlege, kommt aber immer folgende Fehlermeldung: Setup kann nicht auf dieser Betriebssystemversion ausgeführt werden. versuchen Sie von einem Installationsdatenträger zu starten, um Windows zu installieren.
Wie kann ich vorgehen?
Ich möchte mein XP auf jedenfall behalten und mit Dual Boot weiter nutzen, da ich ein paar Programme nutze, die keine Vistaunterstützung haben.
Für Informationen wäre ich dankbar.
Grüße

Jan

Lösche die Partition mit Vista 32, zuerst natürlich alle Daten sichern die du behalten willst.
Dann boote von der Vista x64 DVD, erstelle eine neue Partition und installier Win Vista x64. ;)
Sollte keine Probleme geben.

Hallo ghostadmin,

Ich habe Zwei Festplatten. Auf der 1 TB Platte hab ich eine leere Partition und eine mit meinen Daten.
Auf der 500 GB Platte hab ich auf C die XP Version mit den Programmen und auf D Vista 32b.
Auf die Daten von D kann ich verzichten. Auf alle anderen nicht.
Wenn ich das richtig verstanden hab, dann Lösche ich alle Daten von D.
Dann lege ich die Vista 64b DVD ein.
Problem dabei ist, das ich schon vor der Installation von Vista 32b versucht habe von XP aus die 64b Version zu installieren. Auch dann hat die 64b DVD die Fehlermeldung ausgegeben.
Hab ich da einen Denkfehler drin, oder muss ich dann mit der DVD booten.
Für zusätzliche Infos wäre ich dankbar.
Grüße

Jan

Jep du musst von der DVD booten, da brauchst du vorher die Partition auch gar nicht löschen, da du im Setup die Vista Partition einfach formatieren kannst und dort dann Vista x64 installieren kannst.

Hallo ghostadmin,

jetzt weiß ich auch was ich falsch gemacht habe. Hab nämlich immer von Windows aus versucht die DVD zu starten.
So einfach gehts manchmal und man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Danke für die Info.
Jetzt hab ich noch eine Frage:
Wenn ich jetzt die 64b Version auf Laufwek D installiere, bleiben dann die Daten auf der 1 Tb Festplatte (G und H) und auf dem Laufwerk C bestehen?
Kann ich von Vista 64b dann auch auf die Daten auf H zugreifen?
Danke für Eure Hilfe
Gruß

Jan

Ja wenn du Vista 64 in die Partition installiert in der jetzt noch Vista 32 ist, dann bleiben deine Daten auf der anderen Platte und auch auf C unberührt. Da passiert nur was wenn du was falsch machst.
Und ja unter Vista kannst du auch auf deine anderen Partitionen zugreifen. ;)

Hallo ghostadmin,

vielen Dank für deine Infos und Unterstützung. Ich frage, weil ich noch kein 64b Betriebssystem instaliert habe.
Habe schon mehrere 32b XP Versionen und 2 Vista 32b installiert aber noch keine 64b Version. Das ist Neuland.
Danke für den guten Support.
Grüße

Jan

Ein 64 Vista installiert man genau gleich wie ein 32 Vista^^
Genau wie man ein 32 7 gleich wie ein 64 7 installiert :D

Zurück