Vista 64 Bit und 32 Bit zugleich??

simser

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo

Ich habe vor, da ich etwas umrüste und auch meinen RAM etwas anhebe (6GB) Windows Vista Home Premium 64 Bit zu Installieren.

Auf meinem PC ist derzeit Vista Home Premium 32 Bit installiert.
Ich will aber die jetztige Festplatte in den neuen PC "mitnehmen".

Macht das Irgendetwas wenn auf der zweiten festplatte (Auf die erste, neue, kommt Vista x64) das 32 Bit BS bleibt oder soll ich die zweite vorher formatieren?

Mit einer einzelnen Lizenz hast du nur die Berechtigung, dass Betriebssystem auf einem Rechner zu installieren. Wenn du beide Versionen nutzen möchtest, dann bleibt dir nur der Kauf einer weiteren Lizenz.

So wie ich das verstehe will er ja auf einem PC beide Versionen installieren(was übrigens problemslos funktioniert).
Da denke ich doch dass man mit einer Lizenz aus kommt.
Es ist schließlich ein Rechner und zwangsweise auch immer nur eine der beiden Installationen aktiv.

Macht das Irgendetwas wenn auf der zweiten festplatte (Auf die erste, neue, kommt Vista x64) das 32 Bit BS bleibt oder soll ich die zweite vorher formatieren?
Nein, das macht überhaupt nix. Vista wird die 32Bit Version erkennen und automatisch einen "Bootmanager" einrichten - so das du entweder die 32Bit oder die 64Bit Version hochfahren kannst.

Allerdings macht das _eigentlich_ nicht wirklich Sinn, du solltest deine Daten und Einstellungen sichern und Vista 32Bit löschen - wozu aufheben?

So wie ich das verstehe will er ja auf einem PC beide Versionen installieren(was übrigens problemslos funktioniert).
Da denke ich doch dass man mit einer Lizenz aus kommt.
Es ist schließlich ein Rechner und zwangsweise auch immer nur eine der beiden Installationen aktiv.

Dachte ich auch immer aber ist leider nicht so, 1x Lizens 1xInstalliertes Win.
Da spielt es auch keine Rolle ob es ein und dieselbe Platte ist :(

Wollte es auch erst nicht glauben und hab bei MS angerufen und die haben mir das auch noch mal bestätigt :daumen2:

gruß kays

Dachte ich auch immer aber ist leider nicht so, 1x Lizens 1xInstalliertes Win.
Da spielt es auch keine Rolle ob es ein und dieselbe Platte ist :(

Wollte es auch erst nicht glauben und hab bei MS angerufen und die haben mir das auch noch mal bestätigt :daumen2:

gruß kays

Hallo.

Ich habe diesbezüglich vor einiger Zeit (letztes jahr irgendwann) ebenfalls mit dem Support von M$ gesprochen. Dort wurde mir mitgeteilt das man es - gerade bei Privatanwendern - duldet wenn man sein Windows mit einem Key mehrfach auf einem Computer installiert.

MFG

lol, dann weis der eine wieder nicht was der andere erzählt. Das wort "duldet" kann man nun aber auch wieder auslegen wie man will, es ist nicht erlaubt aber wird toleriert.

Wie gesagt mir wurde das anders erklärt und ich hab extra noch mal gesagt das es sich um ein und dieselbe Festplatte handelt in einem Rechner auf der dann 2 Partitionen wären mit jeweils einem XP

Antwort: Nein ist nicht erlaubt, weil nur eine Lizenz vorhanden

gruß kays

Das läuft wohl nach dem Motto: "Wo kein Kläger, da kein Richter."
Bei Vista liegt die Sache wohl so:
c't 03-2007 schrieb:
Käufer von Vollversion oder Upgrade finden in der Schachtel zwei DVDs: Die eine enthält das 32-bittige, die andere das 64-bittige Vista. Man darf beide installieren und jederzeit wechseln, beide gleichzeitig zu nutzen ist jedoch nicht erlaubt. Lediglich unerwünscht ist von Microsoft auch eine Parallelinstallation, um beide abwechselnd zu nutzen, doch bislang hat Redmond keinen Versuch unternommen, juristisch oder technisch dagegen vorzugehen.
Auf jeden Fall bezieht es sich nicht auf eine beliebige Windowsversion, sondern auf Vista in der Voll- und Update-Version. Bei SBS ist davon nicht mehr die Rede.
Von Rechtssicherheit kann man kaum reden, schließlich kann Microsoft seine Meinung jederzeit ändern.
Kein Wunder, dass zum Teil recht abenteuerliche Interpretationen darüber kursieren, was man wie oder wie oft mit einer vorhandenen Lizenz installieren darf.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, genaugenommen ist das - zumindest mit einem Computer - auch gar nicht möglich. Er kann ja immer nur ein OS hochfahren. :D

Virtual PC ? :D

In der Firma benutzen wir das Programm auch und haben unsere Seriennummer vom Host-PC für den Virtuellen PC genommen. MS sagte, das das in Ordnung geht.
Mag aber auch daran liegen das wir MS Partner sind ...

Zurück