Apple Vision Pro: Ist das "Multimedia-Monster" seine 3.500 USD wert?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple Vision Pro: Ist das "Multimedia-Monster" seine 3.500 USD wert?

Schon bald erscheint das MR-Headset Vision Pro von Apple in den USA und jetzt hat der Hersteller einen Einblick in die Multimedia-Features des Gerätes gegeben. Medienvertreter durften das Headset derweil testen und ihr Urteil fällen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Apple Vision Pro: Ist das "Multimedia-Monster" seine 3.500 USD wert?
 
Hat irgendwie was vom Alien
1705521023169.gif
:D
 
Medienvertreter durften das Headset derweil testen und ihr Urteil fällen.
Und wie immer sind Vorab-Tests von ausgewählten Medienvertretern weniger wert als ein Eiswürfel in der Arktis. Beiße nie die Hand, die dich füttert. Also erstmal den Release und unabhängige Tests abwarten.
 
Eigentlich find ich es klasse, dass Apple sowas raushaut, aber alter... 3500 Dollar. Das Ding ist ja dann nicht mal was, was ich mir gebraucht kaufen würde.
Der Preis ist echt viel, viel zu hoch und mir fehlt die Fantasie, was da so krass in ihr verbaut sein soll, oder welches ultimative Erlebnis die jetzt bietet, was jetzt eine 500 - 1000 Dollar Brille nicht auch könnte.

Wenn es nicht Apple wäre, würde ich ja jetzt sagen, dass dies jetzt nur so teuer ist, weil es die erste Brille ist und Nachfolgemodelle bestimmt günstiger werden. Aber so... Dann geht die nächste ja bei 4000 los, wenn sie überhaupt kommt.
 
Würde ich mir schon kaufen aber 3500 Dollar für ne Brille sind auch für mich total daneben
 
Eigentlich find ich es klasse, dass Apple sowas raushaut, aber alter... 3500 Dollar. Das Ding ist ja dann nicht mal was, was ich mir gebraucht kaufen würde.
Der Preis ist echt viel, viel zu hoch und mir fehlt die Fantasie, was da so krass in ihr verbaut sein soll, oder welches ultimative Erlebnis die jetzt bietet, was jetzt eine 500 - 1000 Dollar Brille nicht auch könnte.

Wenn es nicht Apple wäre, würde ich ja jetzt sagen, dass dies jetzt nur so teuer ist, weil es die erste Brille ist und Nachfolgemodelle bestimmt günstiger werden. Aber so... Dann geht die nächste ja bei 4000 los, wenn sie überhaupt kommt.

Das Ding hat deutlich mehr Leistung als alles andere was es bisher gibt. Auch die Eindrücke auf der WWDC soll schon extrem krass gewesen sein. Von den Specs her gar nicht vergleichbar als mit den 1000€ Dingern
 
Als VR Enthusiast sage ich ganz klar: nein.

Irrwitziger Preis
Irrwitzige Restriktionen
2h Akkulaufzeit
Keine Möglichkeit per Kabel oder WiFi PC-VR zu nutzen.
Mangels Controller ist kein einziger bisher veröffentlichter Titel kompatibel, selbst wenn die Möglichkeit für PC-VR bestünde.
 
Das Ding hat deutlich mehr Leistung als alles andere was es bisher gibt. Auch die Eindrücke auf der WWDC soll schon extrem krass gewesen sein. Von den Specs her gar nicht vergleichbar als mit den 1000€ Dingern
Ist ja schön. Nur die Frage ist, ob es notwendig ist, oder überhaupt was bringt.
Nutzt mir halt auch nichts wenn ich 24 8k Kameras verbaue, den neusten Prozessor reinkleine und am Ende des Tages kann ich mit dem Teil halt in meiner Fotogalerie rumsurfen und mir nen 3D Film anschauen.
 
Für VR-Apps und besonders VR-Spiele gibt es in visionOS besondere Hürden: Bewegt sich der Nutzer schnell oder geht auf ein Hindernis zu, blendet die Vision Pro automatisch wieder das Live-Bild der physischen Umgebung ein, um eine mögliche Kollision etwa mit einem Möbelstück zu vermeiden. Entsprechend ist das Headset im VR-Modus auf einen recht statischen Einsatz ausgelegt. Insgesamt kann sich der Headset-Träger in einem VR-Spiel nach Apples Dokumentation nur rund anderthalb Meter von seinem Startpunkt wegbewegen, bis Vision Pro automatisch die Außenwelt einblendet. Um das Headset in einem sich schnell bewegenden Objekt zu verwenden, wie Flugzeug, Zug oder Auto, gibt es einen speziellen Reisemodus, der bestimmte Funktionen abschaltet und ebenfalls voraussetzt, dass man in seinem Sitz verbleibt. Zudem liefert Apple keine VR-Controller mit, was zumindest viele bestehende VR-Spiele zwingend zur Steuerung benötigen.
Quelle: Heise

Also nach dem ich das gelesen habe frag ich mich wer oder was die Zielgruppe für so ein Hightech Spielzeug sein soll. Aus meiner Sicht ist es ein Premium+ Produkt für Reiche oder Enthusiasten mit dem ich dann möglichst unbeweglich mir Dinge angucken und mit anderen kommunizieren kann. Mehr Statusobjekt als sinnvolle Hardware. Ob sich das lohnt ... wobei ... die Uhr tickt in der Apple Welt ja anders :ka:
 
Quelle: Heise

Also nach dem ich das gelesen habe frag ich mich wer oder was die Zielgruppe für so ein Hightech Spielzeug sein soll. Aus meiner Sicht ist es ein Premium+ Produkt für Reiche oder Enthusiasten mit dem ich dann möglichst unbeweglich mir Dinge angucken und mit anderen kommunizieren kann. Mehr Statusobjekt als sinnvolle Hardware. Ob sich das lohnt ... wobei ... die Uhr tickt in der Apple Welt ja anders :ka:
Für mich klingt das ein bisschen so, als hätte der Autor von Heise das Prinzip des "Guardians" nicht verstanden, wie Meta es beispielsweise nennt.
Aber kann natürlich auch sein, dass die Brille wirklich so restriktiv agiert, würde mich aber eher wundern.
 
Wow ein Halo Produkt mit Limitierte 80k Auflage... für 3.500..., durch unabhängige ungetestet,.. und wahrscheinlich am Release-Tag ausverkauft.
 
Ist ja schön. Nur die Frage ist, ob es notwendig ist, oder überhaupt was bringt.
Nutzt mir halt auch nichts wenn ich 24 8k Kameras verbaue, den neusten Prozessor reinkleine und am Ende des Tages kann ich mit dem Teil halt in meiner Fotogalerie rumsurfen und mir nen 3D Film anschauen.

Wenn du sonst keinen Anwendungsfall hast ist das "dein Problem" bzw. dann besteht halt bei dir kein Bedarf.

Sie dir die Tec Demo an dann bekommst du einen Eindruck. Die ganze Technik bietet eine fantastische Grundlage für die Drittanbieter Apps bzw. die Integration ins Ökosystem.
 
Zurück