Virus: NTFS noch zu retten?

postaldude

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus,

Ich hab ein Problem mit dem Pc bzw. Festplatte meiner Eltern.
Am Anfang wollte er nicht mehr booten es kam die ganze Zeit dieser Strich das er das os sucht.
Ich vermutete die Hdd , da das piepsen am Anfang kam.
Nach einem Blick im bios war klar das die Festplatte zwar erkannt wird, jedoch nicht bootet.
Daraufhin steckte ich die Platte in meinem pc um zu sehen ob die noch funktioniert.
Windows meldet mir dann das ich sie formatieren soll um darauf zugreifen zukönnen, da dies die C-partition ist und nur die wichtigsten daten extern gespeichert wurden ist es die letzte Option.
Meine Mutter offenbarte mir dann das sie den Anhang einer “dubiosen“ e-mail zuvor geöffnet hatte.
Somit hat wohl ein Virus C: lahmgelegt und alles verdreht.

Gibt es eine Möglichkeit die Daten noch irgendwie auszulesen oder bleibt nur die formatierung ?

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Das gefahrloseste: Mal von Linux probieren zu mounten.. testdisk (lüppt auch unter Linux) wär auch noch nen Versuch wert..
"Backup" von der kaputten Partition/Platte würd ich aufjedenfall vorher erstellen und eigentlich nur darauf operieren.. (geht mit dd, Linux)

Viel Erfolg

Edit: Testdisk müsste auf Knoppix drauf sein.. einfach mal probieren..
Und.. falls es wirklich ein Virus gewesen sein sollte und du unter Linux erfolg haben solltest..
1. Formatier auf jedenfall! (Nach dem du die Daten gesichert hast!). Einem einmal mit Virus/Trojaner/.. befallenen System ist NICHT mehr zu trauen.
2. Check die gesicherten Dateien! clamav, avira, online Scanner, .. denk aber das is klar..

Danke für die schnelle Antwort.

Welches Linux ist dafür gut? - Alle :) ?

Kaspersky ist auf meinem Rechner drauf ^^

Hm.. im Prinzip egal.. dd und testdisk sind glaub überall dabei, blos bei testdisk ist neuer besser..
Knoppix hat ne ältere testdisk Version, aptosid ne neuere..
Oder Ubuntu, da ist auf jedenfall dd_rescue beschrieben: https://help.ubuntu.com/community/DataRecovery#Testdisk

Aber im Idealfall brauchste garkeine Programme sondern das Ding lässt sich einfach mounten..

Edit: Oder hier.. http://ubuntu-rescue-remix.org/ Ubuntu speziell für solche Sachen! Da gibts bei "Documentation" auch nen Artikel zu dd_rescue, wobei google da Benutzerfreundlicher ist..

Zuletzt bearbeitet:
Also,
Linux hat die die HDD als unpartioniert Platte erkannt.
Da mir Prof. Google auch nicht viel weiter geholfen habe ich sie dann doch formatiert.

Aber den Rat mit Linux werde ich mir merken.

Zurück