• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Virus eingefangen? VisthAux.exe

rhyn2012

Software-Overclocker(in)
Hallo, ich setzet mich gerade an meinen PC und bekam die Meldung Bluescreen, PC wurde unerwartet neu gestartet.

Dann kam die Meldung, das Avast Antivirus nicht aktiviert sei. Ich müsste es per Wartungscenter auf einmal erst bestätigen, was ich vorsichtigerweise nicht getan habe, weil ich weis das es Viren gibt mit dem Namen VisthAux.exe. Deshalb habe ich der Meldung nicht vertraut.

Wenn ich nun Avast aktivieren möchte, oder die Virendefinition aktualisieren möchte, sagt er ständig: Paket Fehlerhaft!

Hier mal ein Screenshot http://abload.de/image.php?img=virusfragezeichenerunl.png


MBAM = Malwarebytes hat nicht finden können. Mein PC hängt aber nun ab und an, und bootet neu.


Kenne mich auf diesem Gebiet leider nicht so gut aus.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20140625

Guest
So eine Live-Virenscann CD erstellen, von der Booten und komplett cheken lassen. (Mehrere davon verwenden)

Ganz sicher kannst du dir aber nicht sein, im Zweifelsfall neu installieren.
 
TE
rhyn2012

rhyn2012

Software-Overclocker(in)
Also hab nun mal die 1 Jahres Vollversion Kaspersky PURE 2.0 installiert.

Der Scan ergab keine Ergebnisse.

Kann es sein, das nur Avast versagt hat, sprich den Dienst verweigert hat?
 
G

Gast20140625

Guest
Kann sein, wissen kann mans nicht, sicher sein kann man sich schon 2 mal nicht.

Wenn du sicher gehen willst, dann installier neu. (auch nicht 100%ig aber mehr geht nicht) Sicherheit ist ja bekanntlich Komfort ^-1. ;-)
 
TE
rhyn2012

rhyn2012

Software-Overclocker(in)
ja ich wer noch mal scannen und dann abwarten. wird nochmal eine boot cd erstellen und damit scannen. ala Linux. evtl findet die etwas.
 

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Das mit dem "Paket fehlerhaft" von Avast passiert meist wenn das System absemmelt während Avast gerade Updatet bzw. am herunterladen des Updates ist.

Normalerweise gibt es dafür eine Reparaturfunktion im Startmenü unter "Einstellungen"->"Programme und Funktionen"->"Avast" und dann "Reparieren".
Aber das funktioniert manchmal auch nicht.
Dann hilft nur ein komplettes Deinstallieren und Neuinstallieren von Avast :(
 
TE
rhyn2012

rhyn2012

Software-Overclocker(in)
Ah okay, das hört sich aber schon mal gut an. Wenn so etwas öfters auftritt, dann reduziert es das Risiko einer Viren Infektion.
 
Oben Unten