Virtuelles XP auf Win 7 Home Premium

Altair7

PC-Selbstbauer(in)
Hi @ all,

mich würde es mal interessieren, ob man auf dem normalen win 7 home premium 64 bit auch ein virtuelles XP wie bei professional instalieren kann.
Microsoft sieht das ja nur für die teureren Varianten for.

mfg

Altair7

ok, also nicht mit Windows eigener Software.
kanst du mir bitte sagen, wie das dann konkret funktionert ?
ein Win XP hätte ich sogar noch daheim....fals von nöten

mfg

Altair7

lad es einfach mal runter und probier es selbst aus. hab ich auch so gemacht. ist eigentlich verständlich gemacht und recht simpel zu benutzen.

im Falle dessen, dass du eine Anleitung brauchst... Virtual Box

das hatte ich auch mal versucht leider ließen sich keine Grafik Karten Treiber da installieren :devil:
das 2. Ärgernis war dann die Produkt Aktivierung, hatte dann deswegen ReactOS
genommen das ein Free XP Nachbau ist.

@amdintel
In einer VM musst Du i.d.R. keine Grafikkartentreiber, wie man sie kennt, installieren.
Es wird eine Karte emuliert und bei den VBox-Additions sind die Treiber dafür dabei.

@Altair
Ich nutze VirtualBox und VMWare zum Arbeiten.
Du kannst beides einmal testen und das was Dir besser gefällt, kannst Du dann nutzen.
Für den normalen Gebrauch merkst Du keine großen Unterschiede - Für USB-Unterstützung solltest Du NICHT die OSE-Verson von VirtualBox installieren.

@amdintel
In einer VM musst Du i.d.R. keine Grafikkartentreiber, wie man sie kennt, installieren.
Es wird eine Karte emuliert und bei den VBox-Additions sind die Treiber dafür dabei.

.

und genau da liegt das Problem, eine VGA Vesa ....
kann man keine Spiele Test halber installieren :huh: :devil: was VM da eigentlich überflüssig macht

Ich selber spiele regelmäßig in meinen VMs. DX9-Spiele sind mittlerweile kein Problem mehr.
Ich habe mein komplettes MediaCenter (welches auf DirectX basiert) in einer VM laufen und kann dort BluRays ruckelfrei anschauen.

Und wie gesagt, Spiele sind überhaupt kein Problem. Man sollte halt nicht die neuesten Games versuchen. Dead Space funktioniert :-D Wenn auch nicht unbedingt flüssig.

Ok, werds dann ma die kommenden Tage testen.
bei fragen werde ich mich eimfach noch mal melden.

vielen Dank für die Antworten :daumen:

mfg

Altair7

ja aber grade für Spiele brauch ich das, hatte in der letzten Zeit sehr viel Müll auf dem PC und mußte den jedes mal wieder zurücksetzten um diesen los zu werden ,

leider ist die Vers. 4 auch unter Win7 auch nicht zu gebrauchen ,
Fehler: der Programm Pfad läßt sich beim installieren nicht einstellen das ist sehr ägerlich wenn man C; als reine System Platte hat und Prgoramme stehts auf LW D:
,kann sein dass das der Fehler unter WIn7/ Vista 64 auch ist .

ich lasse mir doch von so einer Firma wie Core nicht vorschreiben wo ich meine Programme
auf dem PC installiere .

Zuletzt bearbeitet:
ja aber grade für Spiele brauch ich das, hatte in der letzten Zeit sehr viel Müll auf dem PC und mußte den jedes mal wieder zurücksetzten um diesen los zu werden ,

leider ist die Vers. 4 auch unter Win7 auch nicht zu gebrauchen ,
Fehler: der Programm Pfad läßt sich beim installieren nicht einstellen das ist sehr ägerlich wenn man C; als reine System Platte hat und Prgoramme stehts auf LW D:
,kann sein dass das der Fehler unter WIn7/ Vista 64 auch ist .

ich lasse mir doch von so einer Firma wie Core nicht vorschreiben wo ich meine Programme
auf dem PC installiere .

das liegt daran, das Virtuel Box 4 noch im Beta Stadium ist, und daher NICHT für Produktivumgebungen gedacht ist ;)

Ich kann Virtuel Box nur empfehlen, verwende es zu Hause, sowie auf der Arbeit und finde es einfach nur gut :)

Es ist auch kinderleicht zu bedienen.

Mfg Jared

VirtualBox 4 ist final und keine Beta mehr.

VMs sind im Allgemeinen nicht für 3D-Anwendungen gedacht und dafür auch gar nicht konzipiert. Das wäre der falsche Einsatzzweck, wenn man für z.B. Spiele eine VM haben möchte.

oh dann bin ich nicht auf dem neusten Stand ^^

Dx9 Games könne funktionieren, müssen aber nicht. (Steht auch bei der Installation der Additions, dass der Treiber noch nicht ausgereift und nur experimentell ist.)

alte Spiele müssten aber schon laufen :huh:

schließlich definierte sich das schnell eines Rechners um 2000 anders als das schnell von heute

wobei es heute warscheinlich eher zu Grafiktreiberproblemen kommen könnte.
z.b. Cossacks (hab ich zumindest gelesen. Klärt mich bitte auf, fals es doch funktioneren sollte)

mfg

Altair7

so generell kann man das nicht sagen. Es KANN laufen MUSS aber nicht. Also Cossacks läuft auf meinem alten 800MHz Laptop flüssig der hat auch nicht die beste Grafikkarte ;) .. von daher würde ich jetzt einfach mal behaupten es kann laufen, aber einfach mal versuchen :P

Mfg Jared

Zurück