Virtueller Windows Server mit Hyper-V unter Win 8 Pro

Himmelskrieger

Software-Overclocker(in)
Momentan habe ich einen alten PC mit einem Ahtlon X2 7850 BE, 3GB Ram und Windows Server 2012 als Homeserver in Benutzung. Allerdings sind teilweise 4-6 Kerne meines FX-8120 die meiste Zeit "geparkt", und werden nicht genutzt.
Und alleine 2 Kerne des FX sollten schneller seien als die beiden des Ahtlons, dazu würde es einiges an Strom sparen (der PC würde eh laufen).

Vom Arbeitsspeicher sind mehr als 4GB frei, diesen könnte man dynamisch an den virtuellen Computer abgeben. Und über einen virtuellen externen Switch, welcher dann eine Netzwerkkarte bekäme, könnte man den Computer mit einen Switch (schon vorhanden) mit den realen Netzwerk verbinden.

Mit den richtigen PC habe ich kopierraten von 70-120mb/s von HDD zu HDD (PC zu Server), ohne Raid etc, dies sollte mit den virtuellen auch möglich seien oder?, der bekommt natürlich eine eigene HDD.

Wenn jetzt mein Windows zerstört wird und nicht mehr startet aus irgendeinen Grund, der Server würde soweit es möglich ist auf der der 2. HDD die weiterhin funktioniert gespeichert werden, wäre es problemlos möglich den Server über "virtuellen Server importieren" unter HyperV, wieder problemlos in Betrieb zu nehmen, und wie Aktivierung bleibt weiterhin bestehen oder?

Wie sieht es mit den Lizenzen von Windows Server aus?
Ich hätte die Folgenen legalen Lizenzen von Windows Server
-Windows Server 2008 Datacenter
-Windows Server 2008 R2 Datacenter
-Windows Server 2012 Standart und Datacenter

Alle sind 64bit Lizenzen falsch das eine Rollen spielen würde.
Windows Server 2012 war auf einen virtuellen Computer (nicht Hyper-V), den aktuellen Computer installiert, aktuell ist es auf den Ahtlon PC installiert, also denke ich es gibt keine Probleme mit der Übertragung auf einen anderen Computer, bleibt auch noch die Telefone Aktivierung.

Wie sieht es mit der Datacenter Version aus?, im TK Server Wiki steht folgenes
Vollständige Windows Server-Funktionalität mit unbegrenzten virtuellen Instanzen
Heißt das das man auf den Server unbegrenzt virtuelle Win Server 2012 erstellen kann, unbegrenzt Windows Server 2012 unter Hyper-V , oder unbegrenzt virtuelle Computer unter Hyper-V unter Windows Server, für die man dann aber Lizenzen benötige.

Ich nehme mal an unter Windows Server können unbegrenzt virtuelle Computer mit Windows Server 2012 erstellt werden, die alle keine extra Lizenz benötigen, damit könnte ich mir den hohen Preis erklären, der etwa 4000€ höher ist als die der Standart Edition die nur 2 virtuelle Instanzen erlaubt, liege ich damit korrekt?
Wenn ja, müsste ich den virtuellen Windows Server aktivieren, und könnte darunter unbegrenzt virtueller virtueller Windows Server Computer erstellen.

Wenn ich den Windows Server 2012 Datacenter in ein par Monaten auf einen richtigen, also keinen virtuellen Computer installiere, gibt es dann Probleme bei der Aktivierung?, der der virtuelle würde natürlich deaktiviert (wenn möglich), bzw. gelöscht/formatiert (der Realen Festplatte).

Hoffe das ist hier das richtige Forum, geht Primär um Windows.

Edit: Hab die Frage nun auch im Luxx gestellt, anscheinend gibt es hier nicht sonderlich viele die sich damit gut genug auskennen.

Zuletzt bearbeitet:
Echt keiner eine Ahnung davon?
Beim Luxx anscheinend auch nicht :(

Kann man eine Lizenz von Windows Server 2008/-08 R2/-2012 auf einen anderen Computer zu übertragen (Telefone Aktivierung?)

Wie sieht es mit den "virtuellen Instanzen" von Windows Server 2012 aus?
Server 2012 Standart kann 2, Datacenter unbegrenzt, was ist mit "virtuellen Instanzen" gemeint?

Ist es möglich im virtuellen Server einen "virtuellen virtuellen Server" zu erstellen, welcher auf das Realenetzwerk Zugreifen kann?
Vielleicht über einen virtuellen Switch womit man im virtuellen Server einen "virtuellen virtuellen Switch erstellt", dafür bräuchte man dann 2 Netzwerkkarten für den Virtuellen Server oder?
1x Karte für die virtuellen Server (virtueller Switch über die reale Netzwerkkarte)
1x Karte für einen virtuellen Switch unter dem virtuellen Server, welcher mit den virtuellen Switch des Realen System Zugreift, welche dann auf die 2. zusätzliche reale Netzwerkkarte zugreift.

Wäre das so möglich?

Danke, das habe ich gesucht!

Habe auf den Virtuellen PC nun Server 2012 Standart installiert, Aktivierung ging natürlich nicht, also über das Telefone, bzw. über Skype, das ging sogar was ich nicht gedacht hätte, hab kein Guthaben bei Skype, Windows Server ist nun Aktiviert. Die andere Installation (also die nicht Virtuelle), befindet sich auf der selben Platte, kann also nur eine ausgeführt werden. Server und PC haben Internetzugang, soweit alles bestens.

Bin gerade dabei eine Remotedesktop Verbindung herzustellen.

Allerdings haben laut wie ist meine IP, beide PCs die selbe IP.

Edit: Über \\Server komme ich ins Netzwerk und Remotedesktop geht.
Aber mit der selben IP stört, ist das normal das jeder PC die selbe IP hat oder bekommt jeder eine eigene?
Windows Updates sind auch nicht möglich, Fehler 8024401c

Zuletzt bearbeitet:
Gib ihnen spaßeshalber mal eine feste IP - verschiedene, versteht sich. ;)
Von wem bekommen die Rechner denn normalerweise ihre IP zugewiesen?

Das sollte ein Speedport W722V Typ B sein, also sie bekommen die IP vom Router. Bekommt man normalerweise pro Anschluss oder pro PC eine IP?

Wenn ich den Adapter im vServer eine IP zuweise (192.168.1.2), ist er nicht erreichbar. Wenn ich den vSwitch unter Windows 8 (dem realen System) diese IP zuweise verliert der reale PC den Internet Zugang, der vServer behält diesen.

Zu Windows Update

Wenn beide Netzwerkkarten im PC an den realen Switch angeschlossen funktioniert das Windows Update unter Win 8 sowohl unterm vServer nicht. Wenn ich den Stecker der 2. Karte ziehe, den vServer einen virtuellen Switch mit der realen Netzwerkkarte die dann alleine im Betrieb ist, funktioniert das Windows Update unter Windows 8, aber nicht unter dem vServer.

Habe auch Windows Server 2012 R2 installiert, dort ist es ansich der selbe Fehler, Windows Update geht nicht, nur der Fehlercode ist anders.

Zurück