AW: Virtueller Asteroid für 330.000 USD versteigert
Mal eine frage am rande: wer finanziert das ganze?? wenn ich mir, sagen wir mal 10 000 PED im spiel erwirtschafte und mir dann 1000 USD auszahlen lasse, müssen die 1000 USD ja irgendwo herkommen!! die werden ja wohl kaum einfach so in umlauf kommen können oder? das würde die inflation ja massig anschüren!! Institutionen wie die EZB würden sowas ja wohl kaum zulassen!
Das ganze Game ist auf Langzeitgameplay ausgelegt. Ich fing an, als grade die Meldung durchs Netz geisterte, dass jemand eine virtuelle Insel für 26.000 USD gekauft hat. Das war damals auch ein Weltrekord und auch in Entropia Universe (damals hieß es noch "Project Entropia", daher auch PED -
Project
Entropia
Dollar). ^^
Ich dachte mir auch, dass es ganz easy ist, mal eben 100 USD im Monat zu machen, aber da fählt man WEIT, außer man spielt schon sehr sehr lang und hat unter Umständen seh sehr viel investiert. ^^
Es gab einen Fall wo ein Spieler 50.000 USD in EINEM MONAT verprasst hat und dafür praktisch nichts wiederbekam. Das ganze grenzt an ein Roulettespiel: Entweder man setzt richtig oder falsch.
Andersherum kannte ich mal jemand, der sich als ganz gewöhnlicher Händler seinen Lebensunterhalt verdient hat.
Allerdings war der...
1. ...aus Polen, wo das Leben nicht viel kostet.
2. ...mit gar nichts anderem beschäftigt, er hatte ansonsten praktisch 0 Skills. Und Handeln ist wirklich stinklangweilig, wenn man das als Hauptbeschäftigung machen möchte.
Es gibt durchaus ein paar glückliche, die dort durch Jagen und so dauerhaften Profit machen, aber der größere Teil der Spieler verliert dort meist sein Geld.
Ich hab mir auch mal den Heisse Artikel zu diesem Jacobs angeschaut. Er betreibt wohl einen "Nachtclub" wo man gleichzeit besonders viele Ressourcen abbauen kann oder was auch immer. Das besondere ist wie er meint dass er echte Künstler also bekannte DJs einläd dort eine Partey zu machen und der Nachtclub aufwendig mit werken echter Künstler dekoriert ist...
Also ich bin ja selber (inzwischen weniger begeisterter) WoW Spieler und hab auch schon längere Zeiten in dem Game verbracht aber irgendwo hörts für mich auch auf, das grenzt ja für mich schon sehr stark an Online-Sucht/Wahnsinn... kann ich nicht wirklich nachvollziehen warum jemand auf solche Partys "geht".
Ja, diese Partys sind ab und an ganz gut besucht, aber ansonsten ist in den Clubs dort tote Hose. ^^ Auf einer Stelle zu stehen und seinem Ava beim Umherhüppeln zuzusehen ist nicht wirklich spannend, außer man chattet nebenbei noch eine Runde. Der besagte Jon Jacobs hat auch seine Hochzeit im RL auf Bildschirme auf seinem virtuellen Asteroiden streamen lassen. ^^ Er ist/war als professioneller DJ tätig (DJ HoundDog) und streamed dort ab und an auch eigene Remixes die man überall hören kann.
@Inu: Stimmt, ich hätte fast vergessen, dass Jon Neverdie Jacobs auch noch ~70.000 USD für eine eigene Ingame-Bank bezahlt hat.

Es gibt 5 oder 6 Banken, die alle ungefähr für diesen Wert versteigert wurden.