AW: virtueller Arbeitsspeicher noch nötig?
4. Den Virtuellen Speicher komplett ausschalten.
Da angeblich verschiedene Programme auf den Virtuellen Speicher zwingend bestehen, würde dies kein Sinn machen und die Leistung beeinträchtigen. Sollte jedoch kein Virtueller Speicher benötigt werden, wäre Windows gezwungen alle Daten in den RAM zu laden was die Leistung dann steigert und bei 8 Gig RAM ist für normale Anwender ausreichen RAM Speicher vorhanden.
Windows holt sich auch alles in den Speicher, was zu holen ist, wenn die Auslagerungsdatei aktiv ist. Deshalb gibt es auch
keine Leistungssteigerung durch abschalten.
Das Vorhandensein der Auslagerungsdatei schafft keine Probleme, der Verzicht darauf schafft
potentielle Probleme.
Welche Strategie jetzt die intelligentere ist, kann sich jeder selbst aussuchen.
Und nicht jedes Programm, das eine Auslagerungsdatei benötigt, wirft auch gleich eine Fehlermeldung aus (oder nicht unbedingt eine aussagekräftige Meldung), wenn keine da ist. Es funktioniert einfach nicht vernünftig.
Manchmal laufen auch fehlerhafte Programme Amok - requirieren Speicher ohne Ende, bis das RAM voll ist und ausgelagert wird. Wenn ausgelagert wird, merkt man das auch - dann kann man sich umschauen und das böse Programm ausknipsen. Ohne Auslagerungsdatei würde Windows in dem Fall irgendwann das Handtuch werfen und sich verabschieden - meist dann, wenn man sowas überhaupt nicht gebrauchen kann.
Oder es gibt dumme Fehler - man hat hunderte von Videos im Ordner markiert und drückt zufällig die falsche Taste - und die ganzen Videos starten, natürlich jedes mit eigenem Player.

Dann ist der Speicher auch schnell gerappelt voll. Die Auslagerungsdatei gibt einem die Möglichkeit, das Schlimmste zu verhindern.
Ich persönlich gebe 2 GB als Auslagerungsdatei an und lege die dahin, wo sie aus dem Weg ist (hätte ich eine SSD, würde ich sie bestimmt nicht daruf legen, dafür ist der Platz viel zu knapp und zu teuer). Schnelligkeit spielt keine Rolle. Ich will sie ja nicht benutzen, sie dient nur als Notnagel. Wenn mein System regelmäßig die Auslagerungsdatei nutzen würde, dann wüsste ich, dass ich ein Problem habe. In der Regel wäre das zuwenig RAM. Und ob ich jetzt 10 oder 8 Minuten warte (oder 5 und 4 oder welche Zeit auch immer), bis die Auslagerung fertig ist, ist mir dann schnurz
Ich habe die Auslagerung zwar aktiv, aber das Ziel ist natürlich, das sie
nicht benutzt wird. Also gebe ich meinem System genug Resourcen, dass es keine Auslagerungsdatei braucht. Und lasse sie an.