• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Virtuellen Speicher erhöhen?

blueman

PC-Selbstbauer(in)
Virtuellen Speicher erhöhen?

Hallo,

ich habe 2 Gig Ram und ich habe 4096MB Ram zugewiesen. Nun habe ich ein Problem.

Wenn ich den PC in den Ruhemodus fahren lasse, dann funktioniert das einmal. Wenn ich ihn wieder anmache und noch mal in den Ruhemodus fahren lasse, fährt er wieder hoch und sagt, dass der virtuelle Speicher zu klein sei.

Was soll ich machen? Wie viel soll ich angeben, oder soll ich den automatisch vergrößern lassen?

Danke
 

Lockdown

Software-Overclocker(in)
AW: Virtuellen Speicher erhöhen?

Vergewissere dich dass du genug Speicher auf C zur Verfügung hast (so 6 GB) und dass deine Auslagerungsdatei eine FESTE Größe hat (also nicht 3000 bis 4000 MB sondern immer 4000).

Ausserdem würde es sich bei dir empfehlen "nur" 3072 MB zuzuweisen (PCGh empfiehlt 1,5xRAM)
 
TE
blueman

blueman

PC-Selbstbauer(in)
AW: Virtuellen Speicher erhöhen?

Vergewissere dich dass du genug Speicher auf C zur Verfügung hast (so 6 GB) und dass deine Auslagerungsdatei eine FESTE Größe hat (also nicht 3000 bis 4000 MB sondern immer 4000).

Ausserdem würde es sich bei dir empfehlen "nur" 3072 MB zuzuweisen (PCGh empfiehlt 1,5xRAM)

Also ich habe noch 70(?) GB frei, könnten auch 68 sein. Ich weiß es nicht so genau. Also du meinst, ich soll eine feste größe angeben und windows NICHT die verwaltung übergeben?
 

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Virtuellen Speicher erhöhen?

Zufällig habe ich 2 GiB Arbeitsspeicher installiert. Allerdings hat die Größe der Auslagerungsdatei nichts mit dem Ruhezustand zu tun. Die Datei für den Ruhezustand ist immer so groß wie das verfügbare Ram. Logisch, sie enthält ein Abbild des Arbeitsspeichers, wenn der Ruhezustand eintritt.

Für die Größe der Auslagerungsdatei kannst Du einfach die Empfehlungen von XP selbst einstellen und zwar so (festlegen klicken und neu starten):


attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
blueman

blueman

PC-Selbstbauer(in)
AW: Virtuellen Speicher erhöhen?

@jetztaber

Vielen Dank!

Ich hab mal 3072MB eingestellt!

Was kann das denn mit dem Ruhemodus sein?

Gruß
 

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Virtuellen Speicher erhöhen?

Was kann das denn mit dem Ruhemodus sein?

Gruß

Ein Treiberproblem. Meistens gibt es einen auf das Board bezogenen Treiber irgendwas mit ACPI drin...

Einstellen kann man es dann mit Rechtsklick auf den Desktop und wie in den Bildern über Energieverwaltung. Wie man sieht, habe ich diese Funktion deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike1

PC-Selbstbauer(in)
AW: Virtuellen Speicher erhöhen?

1,5x RAM-Größe als Auslagerung ist doch bei total übertrieben, man stelle sich mal vor wie lange zb. 3GB überhaupt brauchen würden um auf die Festplatte geschrieben zu werden! Das wäre ewige rum-Rödelei.

Ich würde sagen 1024MB für die Auslagerung und fertig...(wobei ich von Suspend to Disk keine Ahnung habe, vielleicht braucht man da bei Windows ja doch so viel Auslagerung)
 
TE
blueman

blueman

PC-Selbstbauer(in)
AW: Virtuellen Speicher erhöhen?

@jetztaber

Komischerweise funktioniert der Ruhezustand jetzt immer. *schäm* Naja danke :)

gruß
 

Lockdown

Software-Overclocker(in)
AW: Virtuellen Speicher erhöhen?

1,5x RAM-Größe als Auslagerung ist doch bei total übertrieben, man stelle sich mal vor wie lange zb. 3GB überhaupt brauchen würden um auf die Festplatte geschrieben zu werden! Das wäre ewige rum-Rödelei.

Ich würde sagen 1024MB für die Auslagerung und fertig...(wobei ich von Suspend to Disk keine Ahnung habe, vielleicht braucht man da bei Windows ja doch so viel Auslagerung)

aha ... naja mein Nachbar modelst sehr viel mit 3DsMax und da kommen zT 40 Gb Auslagerung zusammen... wird halt woanders gespeichert.

Also Crysis gibt bei mir an dass es 1500 MB Braucht ... + Windoof (Vista !) kommen da leicht über 2 GB zusammen, dann braucht das System noch luft zum atmen ... ich weiss ned wenn man nur 1 GB hat dann wirds sehr sehr knapp
 
Oben Unten