Virtuelle Landschaften: Analyse von Dishonored Witcher 3 Mass Effect

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Virtuelle Landschaften: Analyse von Dishonored Witcher 3 Mass Effect

Spiele wie The Witcher 3 werden nicht nur wegen des Gameplays, sondern auch wegen der schönen, offenen Spielewelt gelobt. Ein Landschaftsgestalter, der auch Gamer ist, hat sich die Titel Dishonored, The Witcher 3 und Mass Effect einmal genauer unter dem Aspekt des Landscape Design angesehen und sieht ein goldenes Zeitalter in diesem Bereich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Virtuelle Landschaften: Analyse von Dishonored Witcher 3 Mass Effect

Ja, die Einzelteile fügen sich langsam zu einem Puzzle. Das könnte die Welt schöner machen.
VR bei medizinischen Assistenten, Bau von Gebäuden, Autobahnen...gemischt mit pazifistischen Robotern,
und selbstfahrenden Autos. Die Welt könnte so friedlich sein.

Ist hier Dishonored 2 gemeint? Das kenne ich noch nicht, aber in Teil 1 habe ich nur minimal überhaupt mal einen Garten gesehen, wenn überhaupt. Da war ich meist in irgendwelchen dunklen Häusern oder per Teleportation über die Dächer unterwegs.

Laut Dwiar entspricht das Design unter anderem dem des Viktorianischen Zeitalters, beispielsweise mit zwei großen, aufrechten Pflanzen links und rechts vor dem Eingang in das Gebäude, die Besucher beeindrucken sollen.
Okay, dann möchte ich aber auch Architekt für Kleinbauten sein, wenn ich meine Aktenordner auf dem Schreibtisch staple.

Der Landschaftsgestalter Rob Dwiar hat sich in einem Artikel für Eurogamer die Spiele Dishonored, The Witcher 3 und Mass Effect angesehen und hinsichtlich der Gestaltung der offenen Welt analysiert.
Also Dishonored würde ich nicht so wirklich als Beispiel für eine offene Welt sehen. Ja, die Levels kann man mehr oder weniger frei begehen, allerdings ist man doch recht eingeschränkt und aus einem Level kommt man so schnell auch nicht mehr raus, auch wenn es noch ein paar kleine Zusatzabschnitte hat (z.B. Brauerei, einzelne Häuser, ...), die man betreten kann.

Die Zitadelle in Mass Effect bietet dagegen eher das Gefühl der "Hängenden Gärten von Babylon", mit Pflanzen, die die Sinne ansprechen, obwohl die Umgebung eher funktional ist. Den Entwicklern sei die Mischung aus Funktion und Schönheit in einem zusammenhängenden und ansprechenden Design gelungen
Wie im Deutschunterrricht früher bei irgendwelchen Romaninterpretationen: Vielleicht haben ihnen die Pflanzen einfach gefallen oder der Autor wollte eben, dass die Tür rot ist, weil er das schön findet und damit nicht tausende Dinge symbolisieren möchte.

Zurück