virtuell surround uber digital out problem.

savage25

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo.

ich habe eine asus pheubus soundkarte und wollte upgraden.
aus diesem Grund habe ich nun eine asus essence One per toslink mit der pheubus verbunden um weiterhin dolby home Theater zu nutzen.

jetzt das seltsame: alles funktioniert eq, autovolumen etc. außer der virtuelle surround!

stelle ich diesen an passiert gar nichts, das Signal bleibt normal stereo.. versuche ich das gleiche dts surround geht es.

wie kann das sein, das alles funktioniert außer das virtuelle surround des dolby home Theater?

hallo.

ich habe eine asus pheubus soundkarte und wollte upgraden.
aus diesem Grund habe ich nun eine asus essence One per toslink mit der pheubus verbunden um weiterhin dolby home Theater zu nutzen.

jetzt das seltsame: alles funktioniert eq, autovolumen etc. außer der virtuelle surround!

stelle ich diesen an passiert gar nichts, das Signal bleibt normal stereo.. versuche ich das gleiche dts surround geht es.

wie kann das sein, das alles funktioniert außer das virtuelle surround des dolby home Theater?
Virtual Surround ist ja an sich ein Stereosignal für den analogen Ausgang, damit du dann mit Kopfhörern eine Art Surroundsimulation hast - es könnte also sein, dass digital das virtual Surround gar nicht gesendet wird... ^^

btw: ist das jetzt echt so, dass diese sauteure Essence One nicht mal ne Surroundsim für Kopfhörer bietet? Das ist ja beinah schon eine absolute Frechheit ^^ bist du sicher, dass die nicht selber so was kann?

also die essence One hat keinerlei Software bis auf einen Treiber...

der virtuelle surround wird per Software erzeugt und sollte somit auch Digital an einen externen dac übertragen werden können um danach Analog den Anschein von raumklang zu erzeugen oder nicht?

gibt es vllt einstellungsseitig etwas zu beachten... da wirklich jegliche Manipulation bisauf surround möglich ist???

der virtuelle surround wird per Software erzeugt und sollte somit auch Digital an einen externen dac übertragen werden können um danach Analog den Anschein von raumklang zu erzeugen oder nicht?
das ist eben die Frage. Da müsste man an sich dann mal den Hersteller fragen ^^ Der virtuelle Sound funktioniert aber definitiv, wenn du nen Kopfhörer an den normalen Anschluss der Phoebus machst?

klar sobald der kh direkt an der phoebus ist geht der surround... es ist bestimmt ein Software Problem denn das dts surround der phoebus laeuft über spdif...

Zurück