Virtualisierung für Internet

• Ersteller Ersteller Gast1730200202
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1730200202

Guest
Virtualisierung für Internet

Hallo Leute :)

Ich werde für einen älteren Herren einen Rechner zusammenbauen.
Er holt sich wohl öfters Viren, warum auch immer.
Also hab ich mir gedacht, würde es fürs reine Surfen nicht besser sein, in Win 8.1 eine VM zu erstellen mit Linux Ubuntu.

Jetzt habe ich allerdings noch einige Fragen dazu:
-Ist er dann 100% sicher, wenn er in der Linux-VM mit Firefox surft?
-Wie schließe ich die VM wieder?
-Verstehe ich das richtig, dass kein Programm auf mein Hauptbetriebssystem zugreifen kann?

Gruß :)

AW: Virtualisierung für Internet

Hallo Leute :)

Ich werde für einen älteren Herren einen Rechner zusammenbauen.
Er holt sich wohl öfters Viren, warum auch immer.
Also hab ich mir gedacht, würde es fürs reine Surfen nicht besser sein, in Win 8.1 eine VM zu erstellen mit Linux Ubuntu.
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - traust du ihm zu, ein solches Konstrukt bedienen zu können?

-Ist er dann 100% sicher, wenn er in der Linux-VM mit Firefox surft?
Nein. Wenn er sich in der VM Schadsoftware einfängt, kann die dort munter wüten, Passwörter auslesen etc.
-Wie schließe ich die VM wieder?
Meistens indem man das Gastsystem herunterfährt. Man kann aber auch den Container herunterfahren. Ist eigentlich sehr simpel.
-Verstehe ich das richtig, dass kein Programm auf mein Hauptbetriebssystem zugreifen kann?
Nein, es gibt durchaus Schadsoftware, welche vom Gast- auf das Wirtssystem übergreifen kann.

Wofür soll der Rechner denn vorwiegend genutzt werden?

MfG Jimini

Er soll fürs surfen sowie fürs E-Mail schreiben und empfangen in alle Welt (geschäftlich) dienen.
Ansonsten Office.
Beides möglichst einfach UND sicher.

Außer Proxy (anonym) und/oder VPN (sicher) und einen halbwegs guten Virenscanner inklusive schärferen Firewall-Settings, kann man auch kaum was empfehlen. Ein VM bringt dir, wie bereits erwähnt, nur bedingt Sicherheit.

Ich dachte hald, dass es bei Linux kaum Viren gibt. Das dann auch noch in einer VM hielt ich für sicher :D
Naja, halbwegs guter Virenscanner: GData, Kaspersky?

Wie funktioniert das mit einem Proxy bzw. VPN?

Er soll fürs surfen sowie fürs E-Mail schreiben und empfangen in alle Welt (geschäftlich) dienen.
Ansonsten Office.
Das sind ja Anforderungen, welche man mit jedem Betriebssystem erfüllen kann. Oder MUSS er MS Office nutzen bzw. arbeitet er viel mit Formularen und komplexeren Dokumenten?
Ich dachte hald, dass es bei Linux kaum Viren gibt. Das dann auch noch in einer VM hielt ich für sicher :D
Das stimmt schon, mit einem Linux-System ist man vergleichsweise sicher unterwegs. Mir ging es nur darum darauf hinzuweisen, dass du niemals ein absolut sicheres System haben wirst :)
Wie funktioniert das mit einem Proxy bzw. VPN?
Ich denke, dass solche Konzepte für diesen Anwendungszweck absolut zu viel des Guten sind.

Was spricht eigentlich gegen ein reines Linux-System? Xubuntu beispielsweise ist sehr intuitiv bedienbar (ich persönlich bin absolut kein Freund von Unity, d.h. Ubuntu) und man muss sich nicht mit irgendwelcher "Sicherheitssoftware" herumschlagen. Zudem bringt es nicht so viele Menüs und fette Softwarepakete mit wie beispielsweise Kubuntu.

MfG Jimini

Dass Win 8.1 schon bestellt ist :D
Ist denn Windows mit AV weniger sicher als Linux ohne AV?
Ich persönlich halte sehr wenig von entsprechenden Antivirenprogrammen, von daher sage ich "ja". Es gibt aber sicherlich tausende User hier, die mir da deutlich widersprechen ;)

Grund für meine Haltung ist, dass ich es für falsch halte, einer Software zu vertrauen, wenn sie meldet, dass nichts gefunden wurde - wer sagt, dass nicht irgendein Programm den Virenscanner veräppelt? Und erst recht halte ich es für waghalsig, von "ich habe nichts gefunden" auf "mein System ist frei von Schadsoftware" zu schließen.

MfG Jimini

Wie gut sind denn die Linux-APU Treiber von AMD?
Laufen die stabil? (Prozessor wird ein A8 6600k).

Wenn primär Win8.1 drauf soll, sind doch die Treiber für Linux wurst, da es in einer virtuellen Umgebung mit virtueller Hardware läuft, oder nicht :what:

Eine 2.te Idee zur Sicherheit wär ein Rückgängig-Datenträger, damit kannst du immer wieder einen Orginal-Zustand der VM erreichen. Jedoch hilft das nix, wenn Trojaner etwas ausgelesen und bereits "nach Hause" gesendet haben.
Browser-Cache und co wären damit auch hinfällig.
Zumindestens würdest du so hartnäckige Viren und Trojaner wieder schnell und einfach wegbekommen, falls sich derartiges eingefangen wurd.

Die Unterstützung sollte einwandfrei sein. Lediglich die AMD-Grafiktreiber sind meistens ziemlich grottig, aber das ist bei einem solchen System ja eher nebensächlich.

MfG Jimini

hi
nun bei solchen Fällen empfehle ich ein gutes Antivirenprogramm wie Kaspersky, eine aktuelle Routerfirewall,Mozilla mit Adblock und vor allem Brain.exe. NoScript würde ich bei Otto Normal auch nur bedingt empfehlen. VM mit Linux ist sicherer (nutze ich auch bei heiklen sachen) aber ein Antivirenprogramm ist trotzdem pflicht. Linux als Hauptsystem ist für Otto Normal der nur Windows kennt auch nur bedingt zu empfehlen. 1. Seine gewünschten Programme laufen nicht, dann teils komplett andere Bedienung (Paketmanager etc.) usw. BitBox fällt mir spontan bei VM ein, habe mich aber damit noch nicht beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:

Der Bekannte steigt von XP um.
Ich kann mich nicht entscheiden...
Was würdet ihr machen?

Der Bekannte steigt von XP um.
Ich kann mich nicht entscheiden...
Was würdet ihr machen?

Ihm erklären ,dass er nicht immer alles was an Werbung aufpoppt anklicken soll und ,dass er nur Software von vertrauenswürdigen Quellen runterladem sollte wäre schonmal ein Anfang.
Dann sollte man unter Windows natürlich nur als normaler User surfen (ohne Admin rechte) .
Eventuell würde ich ihm auch NoScript o.ä. installieren und ihm erklären was damit zu tun ist .
Eine extra VM zum surfen finde ich ein bisschen übertrieben.
Die muss ja immer im Hintergrund laufen und vergeudet Ressourcen ,wenn er nicht jedes mal bevor er ins Internet will erst die VM starten will .
Es wäre mit z.B. einer Linux VM schon ziemlich sicher ,allerdings hast du nie eine 100% Sicherheit es gab wohl auch schon Software welche aus einer VM aufs Hostsystem gelangen konnte.
Wie gesagt ich finde es übertrieben ,aber wenn er ein hoffnungsloser Fall ist der nicht zu belehren ist und erstmal alles was bunt blinkt anklickt ist das wohl die einzige Möglichkeit .

Linux als Hauptsystem wäre hald für mich blöd, weil ich mich damit absolut nicht auskenne und mich erst einarbeiten müsste.
Wenn ich Windows 7 konfigurieren kann, kann ich dann auch Windows 8.1 konfigurieren?
Es wird hald ne SSD drin sein und Skype, Office sowie Internet sollten laufen.
Das würde Linux ja wahrscheinlich auch hinbekommen...
Nur sicher sollte es hald sein.

Linux als Hauptsystem wäre hald für mich blöd, weil ich mich damit absolut nicht auskenne und mich erst einarbeiten müsste.
Wenn ich Windows 7 konfigurieren kann, kann ich dann auch Windows 8.1 konfigurieren?
Es wird hald ne SSD drin sein und Skype, Office sowie Internet sollten laufen.
Das würde Linux ja wahrscheinlich auch hinbekommen...
Nur sicher sollte es hald sein.
Du kannst dir ja vorher eine VM mit Xubuntu aufsetzen und dann die typischen Sachen durchexerzieren: Software installieren, Browser aufmachen, im Internet unterwegs sein etc.

MfG Jimini

P.S.: "halt". :)

würde ihm dennoch auch linux empfehlen. mein bekannter ist auch nicht der fitteste. ist schon an den 65 jahren :) hat auch mehr als genug viren drauf gehabt immer wieder.. von dem bundstrojaner da bis hin zu keyloggern die sich zugriff auf sein paypal konto machen wollten (zum glück hat paypal da schnell genug geschalten).

nachdem ich ihm linux installiert habe, war glaube ich mint mate, war bis jetzt alles ok.

Wie anspruchsvoll ist es, bei Linux folgendes einzurichten? (Bei Win7 bring ichs zam)
-die Speicherung von Bildern und Downloads auf HD
-OpenOffice

Allles kein Problem :) Wenn man sich ein bisschen mit Linux auseinandersetzt, findet man da schnell rein :) In den ganz simplen Sachen unterscheidet sich Linux auch nicht wirklich von Windows. Es gibt Fenster, Taskleiste, Arbeitsplatz, eigene Datein,... Dazu konmt, dass du zu fast allem irgendwo ein Turorial findest, also mach dir wegen der Installation oder so keine Sorgen

Zurück