Virenwarnung mit Win32/Hive.ZY: Chrome-Nutzer wurden von Windows Defender genervt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Virenwarnung mit Win32/Hive.ZY: Chrome-Nutzer wurden von Windows Defender genervt

Am gestrigen Sonntag wurden Nutzer von Chrome, Chromium Edge und Discord mit ständigen Virenwarnungen genervt. Angeblich wäre Win32/Hive.ZY auf dem PC gefunden worden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Virenwarnung mit Win32/Hive.ZY: Chrome-Nutzer wurden von Windows Defender genervt

Das Defender-Update wurde anscheinend automatisch über Nacht gemacht, gestern war die Meldung da,
aber heute ist Chrome wieder oB.

... suchen Sie in der Windows-Suche nach "Windows-Sicherheit" und navigieren Sie zu "Viren- und Bedrohungsschutz". Prüfen Sie hier, ob es Updates gibt und starten Sie gegebenenfalls den PC neu.

vielleicht wäre es ganz gut, den rechner vorher noch in einen relativ sicheren ort wie das badezimmer zu verlegen, damits auch so richtig schön umständlich wird? einfach via windows-update wäre sicher zu einfach. ^^

Bei meinem Vater hat dieser dämliche winschrott Defender gleich den Edge lahmgelegt und ist auch mit de und neu installieren nicht zum Neustart zu bewegen. Hab ihm nun den Firefox eingerichtet und der läuft ohne Probleme

Bei meinem Vater hat dieser dämliche winschrott Defender gleich den Edge lahmgelegt und ist auch mit de und neu installieren nicht zum Neustart zu bewegen. Hab ihm nun den Firefox eingerichtet und der läuft ohne Probleme
Kann aber auch daran liegen...

Bei mir war zwar auch nichts, aber interessant finde ich das nur bestimmte Rechner betroffen sind. Was habt ihr drauf das euch so etwas furchterregendes widerfährt?:ugly:

@V3CT0R
Im Artikel wird präzisiert, das es nicht nur Google Chrome betraf, sondern unzählige Anwendungen die Chromium nutzen - wozu neben ca. 99% der alternativen Browser u.a. auch Steam gehört.

Tja, das sind eben die Nebenwirkungen bei Schlangenöl, besonders bei solch gehypeten Sachen wie "behaviour heuristics". False positives gibt es überall, jetzt eben auch mal bei Defender. Mein Tip ist trotzdem: bei Defender bleiben, dessen Angriffsoberfläche ist ohnehin im Code von Windows enthalten und man installiert nicht noch zusätzliche.

So einen Blödsinn haben die alle paar Monate.
Mein Favorit war letzten Dezember: Sämtliche Office-Aktivität wird als Emotet erkannt. Das war eine "lustige" Nachtschicht.
vielleicht wäre es ganz gut, den rechner vorher noch in einen relativ sicheren ort wie das badezimmer zu verlegen, damits auch so richtig schön umständlich wird? einfach via windows-update wäre sicher zu einfach. ^^
Definitionsupdates laufen nicht über Windows-Updates. Das sind die Engine-Updates.
Bei mir war zwar auch nichts, aber interessant finde ich das nur bestimmte Rechner betroffen sind. Was habt ihr drauf das euch so etwas furchterregendes widerfährt?:ugly:
Windows :ugly:

Definitionsupdates laufen nicht über Windows-Updates. Das sind die Engine-Updates.

da bin ich ja beruhigt.

Screenshot (28).png
Screenshot (29).png

... zwar nicht wirklich nötig, aber ich dachte ich lass dir uhrzeit und datum unten rechts mal da.

da bin ich ja beruhigt.

... zwar nicht wirklich nötig, aber ich dachte ich lass dir uhrzeit und datum unten rechts mal da.
Ist das Win11? Damit hab ich noch keine Erfahrung.
Zumindest in der Prozesshistorie ist üblicherweise msmpeng.exe verantwortlich mittels AM_Delta_Patch.

Microsoft ist leider in so vielen Belangen extrem chaotisch und inkonsequent. Eine Sache kann man über verschiedene Menüs machen, eine andere über ein spezifisches. In der nächsten Version funktioniert es wieder komplett anders.

Dokumentation zu Fehlercodes existiert nicht oder nur dürftig, selbst für ihre Enterprise-Produkte. Dafür muss man auf externe Quellen zurückgreifen.
Und ihr Zertifizierungsmaterial liest sich sowieso zu 90% wie ein sehr elaborierter Sales-Pitch.

Zurück