Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

bitdefender brachte yt usw bei mir zum absturz. meine freunde hatten alle problemne mit kaspersky usw.

ich setze seit 2018 auf verstand und adblock und dem windows defender der echt gut ist
 
Hab auch nur mehr den Defender laufen, wüsste da jetzt nicht was da groß der Nachteil wäre.

Und es stimmt halt Kopf einschalten hilft auch viel. Bei ausgeschalteten Kopf ist auch der beste Vieren Scanner nutzlos. Wenn mir heute die Sparkasse schreibt ich soll die Daten neu eingeben, weil da was schief gelaufen ist und ich die 20 000.-€ nicht bekomme die überwiesen worden sind. Selber schuld wenn man das glaubt, vor allem wenn man gar nein Konto hat bei der Sparkasse.
 
Ich war 3 Jahre ohne Antivirus (auch ohne Defender)unterwegs und was ist passiert? Nichts.

Da ich mittlerweile meinen Rechner aber auch anderen zur Verfügung stelle, habe ich mich vor ein paar Monaten für Eset Nod32 Antivirus entschieden und bin damit bis jetzt voll zu frieden. :)
 
Ich nutze nur noch den MS Defender unter Windows... Leider löscht der gerne mal Dateien ohne das man es mitbekommt. Erst durch ein Sync mit dem externen NAS fällt das auf. Am liebsten würde ich keine Virenscanner einsetzen, weil die über alle Dateien Hashsummen bilden und diese nach Hause geschickt werden. Virenhersteller wissen genau, welche Dateien/Programme/Bilder ich auf meinem Rechner habe. Meiner Meinung nach ein Unding.
 
Welche Möglichkeiten gibt es denn, sich Schadsoftware auf den PC zu holen und wie schützt man sich dagegen? Mir fallen diese Beispiele ein:

A: durch mails mit links zu gefälschten URLs. Schließe ich bei mir mal aus, da ich URLs in mails immer prüfe. Des Weiteren ist HTML grundsätzlich deaktiviert.
B: durch mails mit Schadsoftware im Anhang. Relativ unwahrscheinlich, wenn man skeptisch ist. Außer der Anhang kommt von vetrauenswürdigen Personen, die selbst ein Problem haben. Aber ist es realistisch, dass sich Schadsoftware in einen Anhang hängt, den ein Nutzer selbst bestimmt? Hier würde AV-Software ggf. helfen.
C: Durch Angriffe via Browser (manipulierte Drittseitenaufrufe). Für mich unwahrscheinlich, da ich UBlockOrigin und UMatrix nutze. Webseiten die mir zu sehr mit Drittseitenaufrufen verseucht sind und ohne diese kaum funktionieren, besuche ich einfach nicht. PCGH (die Hauptseite) ist hier schon hart an der Grenze. --> Würde hier eine AV-Software helfen?
D: Durch direkten Angriff via USB-Stick, HDD etc. ("...mein PC ist kaputt, kannst du mir mal Daten sichern..."). Mache ich grundsätzlich nur auf einem separatem PC mit physisch getrennter Festplatte und Linux-Livesystem, also keine Gefahr.
E: Anschließen des Smartphones an den PC. Für mich keine Gefahr, da auf dem Telefon die selben Richtlinien wie beim PC gelten, mit der Ausnahme, dass ich hierüber gar keine emails empfange.

Welche Gefahren gibt es noch?

Ich nutze tatsächlich seit über 10 Jahren keine AV-Software mehr. Hauptsystem ist Linux. Seit kurzem ist Windows 10 für Spiele installiert. Da läuft der Windows Defender. Auf W10 mache ich aber außer Spielen überhaupt nichts, nicht mal den Browser nutze ich da.
 
Bei mir läuft der Defender mit, weil er ohnehin dabei sowie nahtlos ins BS integriert ist und kein Brot frisst. Er senkt die Chance, sich etwas einzufangen, selbst wenn Brain 1.0 mal einen punktuellen Aussetzer haben sollte, ist aber nicht die erste Verteidigungslinie.
 
Ich nutze tatsächlich seit über 10 Jahren keine AV-Software mehr. Hauptsystem ist Linux. Seit kurzem ist Windows 10 für Spiele installiert. Da läuft der Windows Defender. Auf W10 mache ich aber außer Spielen überhaupt nichts, nicht mal den Browser nutze ich da.

Ja, was denn nun? Keine AV-Software oder Defender? ;)
Unter Linux ohne AV-SW auszukommen ist ja keine Kunst. Wieviel Malware gibt es, die bei Linux zu einem Problem werden kann?
Und bei Windows nutzt du die AV-SW Defender...


Wenn man im Internet was sucht und die Suchergebnisse aufruft, kann da durchaus eine dubiose Webseite mit bei sein, die sofort versucht Malware zu installieren bzw. getarnte Malware anbietet. Gerade wenn man z.B. nach Treibern sucht, landet man oft auf etwas merkwürdigen Seiten. (Wo ich nichts runterladen würde).
 
...


Wenn man im Internet was sucht und die Suchergebnisse aufruft, kann da durchaus eine dubiose Webseite mit bei sein, die sofort versucht Malware zu installieren bzw. getarnte Malware anbietet. Gerade wenn man z.B. nach Treibern sucht, landet man oft auf etwas merkwürdigen Seiten. (Wo ich nichts runterladen würde).
genau das ist gemeint mit köpfchen einschalten ;)
 
Ja, was denn nun? Keine AV-Software oder Defender? ;)
Unter Linux ohne AV-SW auszukommen ist ja keine Kunst. Wieviel Malware gibt es, die bei Linux zu einem Problem werden kann?
Und bei Windows nutzt du die AV-SW Defender...


Wenn man im Internet was sucht und die Suchergebnisse aufruft, kann da durchaus eine dubiose Webseite mit bei sein, die sofort versucht Malware zu installieren bzw. getarnte Malware anbietet. Gerade wenn man z.B. nach Treibern sucht, landet man oft auf etwas merkwürdigen Seiten. (Wo ich nichts runterladen würde).
Na gut, das ist in der Tat missverständlich :-)
Nun, ich schalte den Defender nicht ab, wenn er schonmal drauf ist.
Nach Treibern (mit Ausnahme von Grafiktreibern, die ich aber vom Hersteller lade) musste ich übrigens schon sehr lange nicht mehr suchen. Da sind Linux und mittlerweile auch Windows echt gut gereift, läuft alles via Paketmanager und funktioniert eigentlich so gut wie immer.
 
Das mit den Treibern war auch nur ein einfaches Beispiel dafür, dass auch seriöse Suchen zu zweifelhaften Webseiten führen können. :)
 
Sorry, das Porträt von MacAffee, einem der AVS Urväter, reicht mir. Es ist der beste Beweis, für das Vorhandensein von fragwürdigen Absichten, die hinter dem Backend, ein jeder AV Software, verborgen sein könnte. ;)
Woher willst Du das wissen?
Du weist wohl nicht was in deinem System so abläuft. So zusagen im Daueruser Mode. Für sowas switch ich zum Real Mode, völlig egal welche Windows Version. Keine Version kann erkennen was vorgeladen ist, wenn man das nicht will.

P.S. Jede Schadsoftware hat einen Schwachpunkt. Sobald der Hauptprozess lokalisiert wurde, kann man ihn einfrieren. Das geht immer und liefert die Zeit, die man braucht um alle zugehörigen Komponenten aufzuspüren bzw. zu bereinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Daueruser Mode, Real Mode"?! Was genau möchtest Du der Welt mit Deinem Post mitteilen?
Sorry, das Posting setzt voraus den Unterschied zw. Real und User - Mode zu kennen. Leider ist für die meisten User, die nicht älter als Windows sind, der User Mode und seine Bedeutung, zu einer Selbstverständlichkeit degeneriert.
 
MS Defender Geschwindigkeit 6,0? Eine Lüge. Nimm mal ein Ordner voll mit .exe Dateien. Der Defender ist schnarch langsam.

Edit: Hab etwas ähnlich schon mal hier geschrieben, sorry aber hier verliert man schnell die Übersicht.
schon mal versucht mit dem Performancewunder Bullguard zu zocken?

Daumenkinosimulator)

Ich denke es ist Zeit für einen neuen Test. :fresse: Vielleicht wachen jetzt ja einige Nortonuser auf. Die Malware wird direkt mit dem Scanner geliefert!
ah, jan flesichhauer a like journalismus

arroganz ist ein anzeichen von dummheit, norton hin oder her

wer im netz so möchtegernlustig publiziert hat im real life zu wenig freunde
 
Zurück