Viele Spiele laggen trotz aktueller Hardware

JulyBoi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und hoffe dass ich in der richtigen "Kategorie" gelandet bin :)
Nun zu meinem Problem:
Mir ist aufgefallen, dass ich in eigentlich allen Spielen weniger fps habe als ich eigentlich haben sollte. Einige Beispiele:
GTA 5: Auf hohen Einstellungen Framedrops
Minecraft(bitte kein Hate): Unspielbar mit Shadern und Texturepack
Das ging selbst mit meiner GTX 750 Ti besser...
Nun zu meinem System;
Ich habe einen i5-6600k stabil auf 4,5Ghz bei 1,35V
Einen Be Quiet Dark Rock Pro 3 als Kühler, deswegen bleiben die Temperaturen auch unter Last unter 70°C. Dazu 16GB DDR4-3000 ram (dual-channel).
-MSI Z170-A Pro
-Gainward GTX 1060 6GB Phoenix
-Be Quiet Pure Power L8 430W
Und jetzt wirds noch komischer: als ich die Grafikkarte kurz nach dem Kauf zum test eingebaut hatte, lief alles -nicht perfekt- aber besser als jetzt...

Ich freue mich schon auf Eure Hilfe,
JulyBoi

Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und hoffe dass ich in der richtigen "Kategorie" gelandet bin :)
Nun zu meinem Problem:
Mir ist aufgefallen, dass ich in eigentlich allen Spielen weniger fps habe als ich eigentlich haben sollte. Einige Beispiele:
GTA 5: Auf hohen Einstellungen Framedrops
Minecraft(bitte kein Hate): Unspielbar mit Shadern und Texturepack
Das ging selbst mit meiner GTX 750 Ti besser...
Nun zu meinem System;
Ich habe einen i5-6600k stabil auf 4,5Ghz bei 1,35V
Einen Be Quiet Dark Rock Pro 3 als Kühler, deswegen bleiben die Temperaturen auch unter Last unter 70°C. Dazu 16GB DDR4-3000 ram (dual-channel).
-MSI Z170-A Pro
-Gainward GTX 1060 6GB Phoenix
-Be Quiet Pure Power L8 430W
Und jetzt wirds noch komischer: als ich die Grafikkarte kurz nach dem Kauf zum test eingebaut hatte, lief alles -nicht perfekt- aber besser als jetzt...

Ich freue mich schon auf Eure Hilfe,
JulyBoi
Habe selbst die MSI GTX 1060 Gaming X und einen i5 6500 und kann dir gerne dabei helfen..

zu GTA:

Öffne erstmal Geforce Experience und optimiere dann GTA V.. damit lädt es automatisch die optimalen Settings für dein System.. Dann kannst du nochmal schauen wie viel FPS du kriegst..

Ich bekomme mit den Settings mit Vsync immer 60FPS.. Drops auf 57...
und das ist fast alles auf Ultra..

zu MC:

welche Shader? welches Texturepack?

Minecraft basiert auf Java und OpenGL und ist somit richtig schlecht optimiert.. das zwingt auch die 1060 bei mir mit 128x Texturepack und SEUS ULTRA auf 40FPS..

LG

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Habe selbst die MSI GTX 1060 Gaming X und einen i5 6500 und kann dir gerne dabei helfen..

zu GTA:

Öffne erstmal Geforce Experience und optimiere dann GTA V.. damit lädt es automatisch die optimalen Settings für dein System.. Dann kannst du nochmal schauen wie viel FPS du kriegst..

zu MC:

welche Shader? welches Texturepack?

Minecraft basiert auf Java und OpenGL und ist somit richtig schlecht optimiert.. das zwingt auch die 1060 bei mir mit 128x Texturepack und SEUS ULTRA auf 40FPS..

LG

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort,
Das mit Geforce Experience werde ich morgen mal ausprobieren;
Und mit MC: Genaugenommen ist es ein Custom Modpack mit ca. 200 mods und habe deswegen Invictus Universal 1.7.10 und egal welchen shader, es laggt, selbst die lite shader

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Hast du schon mal mit Tools wie MSI Afterburner nach geschaut ob die GPU auch ihren Takt hält? Und auch sonst wären die Vitalwerte deines Systems während du spielst interessant.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk

Beobachte was Deine Hardware macht, eventuell kannst Du dabei schon sehen wo der Schuh drückt:
Könnte in GTA5 so aussehen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Meine Hardware ist zwar ausreichend, aber der Wechsel vom CPU-Limit in der Stadt zum GPU-Limit in der Pampa ist z.b. sehr gut zu erkennen.
Anleitung/Howto in meiner Signatur.

ich würde mal das bios vom mainboard auf 1H updaten, desweiteren schauen ob der stromstecker richtig sitzt, auch am netzteil prüfen.
Mit gpu-z kann man mal schauen ob die karte die vollen lanes bekommt. man sollte dann noch schauen mit afterburner ob die karte hochtaktet.
den treiber sauber deinstallieren und neusinstallieren.

kann sein dass es an der karte liegt oder das alte L8 macht langsam nicht mehr. softwareproblem kann auch vorliegen.

Zurück