Videospiel wird bei 4K zur Diashow

dettweiler

Kabelverknoter(in)
So sehr ich auch das heilige Getränk des Dionysos schätze, so nahm ich letzten Abend jedennoch einige Krüge zu viel vom wahrlich hervorragenden Getränk Jesu.

Da anscheinend von mir erwartet werden soll, ich sei gezwungen, mich im unwürdigen Straßendeutsch äußern, so mache ich dies, jedoch bedenkt: Wirklich leicht fällt mir das unter keinen Umständen.

Nach dem Kauf eines sogenannten "4K-Monitors" freute ich mich in der Tat sehr auf das neue Erlebnis in dieser Dimension, jedoch stellte ich fest, dass Spiele selbst mit den Empfehlungen des "GeForce Experience"-Programms in 4K nur unzureichend laufen. So wird das Spiel zu einer nicht ansehnlichen Diashow.

In den ersten Minuten läuft das Spiel gut, aber nachdem höhere Temperaturen seitens der Grafikkarte erreicht werden, beginnt die Diashow.

In HD zu spielen, ist nicht eine Option, da mich der Anblick freilich an die Kreuzigung Jesu erinnert. Furchtbar.

Ich nutze folgende Bestandteile:
EVGA GTX 980 Ti SSC ACX 2.0+
6700K
16GB RAM

Wenn das Spiel erst gut läuft, und mit steigenden Temperaturen dann zur Diashow wird ..... ob Du da vielleicht ein Temperatur-Problem hast?
Dem könnte man mit einer besseren Kühlung entgegenwirken.

Oder ob sich dann nur der Speicher der Graka restlos füllte? Dem könnte man durch Beobachten auf den Grund gehen.
Ich würde sowieso mal eine Dosis Beobachten verschreiben. Hat schon vielen geholfen :-) (Das ist übrigens ein dezenter Hinweis auf den Link BEOBACHTE in meiner Signatur, wenn Dir die Möglichkeiten oder die Zusammenhangs-Findung der solchen ein Problem bereiten sollte)

Achtung Kreuzigungsgruppe ... jeder nur ein Kreuz und wehe ich höre jemanden Jehova sagen.

du hast 3 optionen;
1. grafikdetails reduzieren
2. auflösung reduzieren
3.grafikleistung erhöhen, entweder ne 2te 980ti dazu oder nen gespann aus 2x1080gtx

das erwähnte temperaturproblem sollte allerdings als erstes gelöst werden;)

Ich habe es schon mit HD versucht, aber es wird wirklich zu einem Pixelbrei. Ist das so normal, denn HD auf einem 4K-Monitor erinnert mich wirklich an CRT-Zeien, während HD auf einem HD-Monitor noch halbwegs scharf aussieht.

Das soll bei vielen 4K-Usern vorkommen, das sie FHD als Klötzchenalarm sehen.
Aber wenn FHD (oder HD, was immer das sein soll) bei Dir nicht zur Diashow verkommt nach einigen Minuten, würde das die Theorie des fehlenden Speichers bekräftigen, die Du bestimmt noch keine Muße hattest zu beobachten.

Ich habe es schon mit HD versucht
na dann bleiben dir ja noch die anderen optionen, im zweifel wieder auf HD umschwenken. ich möchte mir auch ein 4k monitor holen hab dazu aber gleich 2x1080gtx eingeplant. 4k=8.294.400 pixel, FHD=2.073.600 pixel die grafikkarte je nach bildanzahl pro sekunde berechnen muss;)

Ich werde beim Spielen mal den MSI Afterburner durchlaufen lassen.

Was mir aufgefallen ist: Ein Kollege, der auch einen 4K-Fernseher hat, hat solche Probleme mit seiner Playstation 4 nicht, die ja bekanntlich auch nur FHD kann. Bei ihm sieht es ja noch halbwegs scharf aus, aber warum wird bei mir dann FHD zu solch einem Pixelbrei?

Ich werde beim Spielen mal den MSI Afterburner durchlaufen lassen.

Was mir aufgefallen ist: Ein Kollege, der auch einen 4K-Fernseher hat, hat solche Probleme mit seiner Playstation 4 nicht, die ja bekanntlich auch nur FHD kann. Bei ihm sieht es ja noch halbwegs scharf aus, aber warum wird bei mir dann FHD zu solch einem Pixelbrei?
Ist halt die Frage, was für einen TV man hat, wie der Bildprozessor arbeitet, ob interne Upscaler zugeschaltet sind oder nicht, und was viele übersehen, wie die Qualität der verwendeten Anschlusskabel ist. Bei 4K sollte man auf z.B. HDMI 2.0 achten, da sonst nur 30Hz drin sind und Spiele dann für empfindliche Spieler schon ungenießbar sind.

Zurück