Videosoftware für einen Anfänger

DarthLAX

Freizeitschrauber(in)
Videosoftware für einen Anfänger

Hey guys...

hab mal wieder ein "Problem" (ok ein selbst gemachtes, weil ich nach einem neuen hobby gesucht habe):

Ich benötige gewisse Software, da ich anfangen möchte Videos aller Art (vom Video-Blog bis hin zu Let's-Plays und vll sogar Reviews von Hardware (wenn ich mal eine neue Anschaffung vorstellen möchte)).

Was ich also benötige wäre dann wohl:

1. eine Software zum Videos aufnehmen - d.h. Screen-Capture (Spiele/Filme etc.) und Aufnahmen per Webcam - (die mehr kann als die die bei der Webcam (Logitech C920) dabei war und am besten einfach zu bedienen ist => schön währe etwas wirklich gutes...auch wenn ich im moment nicht gerad 1000ende Euros ausgeben möchte)

2. eine Software um das aufgenommene Material zu bearbeiten (vom Schneiden, über das Einfügen von Kapiteln, über das hineinschneiden von Sachen etc.)

schön währe es ja, wenn das alles in einer Software ginge -.- aber was ich so gelesen habe, ist das nicht der Fall, deshalb schlagt ruhig 2 Pakete bzw. 2 verschiedene Programme vor.

ausserdem währe es gut, wenn man das ganze für den anfang nicht so schwer zu lernen wäre (Photoshop z.B. ist am Anfang IMHO leicht (hatte mal eine ältere Version davon, weiß nicht wie das jetzt ist), kann am ende viel und folgt wohl der maxime "easy to use, hard to (fully) master") aber am ende halt auch viel kann und sehr gut aussieht :)

was darf das ganze kosten?

naja ich würde bis 400 Euro gehen (wobei mir 300 oder weniger lieber währe), aber nur für software die dann auch mindestens so gut ist, wie es z.B. Adobe Photoshop bzw. GIMP (letzteres ist sogar noch kostenlos) für Bildbearbeitung ist!

mfg LAX
ps: Hardware dürfte ich alles haben (Yeti-Kondensatormikrophon, (Full-)HD-Webcam (für den Anfang, vll später dann nen Camcorder, da ich ja nicht Profi werden möchte...zumindest vorerst nicht) und nen recht guten Rechner der sowas locker händeln sollte)

AW: Videosoftware für einen Anfänger

Selbst nutze ich folgendes:

Spiele: Fraps
Desktop: Fraps
Eigende Stimme: Audacity

Video bearbeitung läuft etwas anders:
- geschnibbelt und gewerkelt wird mit Movie Studio 12
- Frameserver wird gestartet
- encoded/rendern wie auch immer dann mit MeGUI

Hat den Vorteil es geht schneller als es das Programm selber kann.
zB wie Adobe oder der Sony-Kram what ever

Und die Qualität ist super zusätzlich wird es nicht so groß.
Problem es muss nur einmal eingerichtet werden ist manchmal etwas fummelig für den ein oder anderen.
Aber es hat sich gelohnt.

hey, wie kriegt man denn dann das hin, das stimme und video "synchron" sind (vor allem wenn man noch sachen rein - schneidet etc.?)

greetings LAX
ps: rest schaue ich mir an

=> noch mehr vorschläge?

Ich mach das meistens so starte mein Spiel.
Starte danach Audacity und beginne die Aufnahme.
So nun der Trick manche machen das mit zählen 3...2...1... und drücken Aufnahme.
Ich mach das so in dem ich dann auf mein Aufnahme Knopf "rauf haue" damit ein eindeutiges "KLICK" oder "KLACK" entsteht.
Nachdem die Aufnahme beendet ist einfach alles schließen und speichern.
Im Audacity suchste dir dann dein "KLACK" Geräusch und schnibbelst den Anfang einfach weg.
Nun fängt deine Stimme zur gleichen Zeit an wie die Fraps Aufnahme.

So einfach ist das. Hoffe konnte dir helfen. :)

und wie machst du das, wenn du auf der einen seite eine langes video mit einer cam-aufzeichnung hast (haupt-video), dann Fraps-Aufnahmen (mehrere) die zur verdeutlichung von aussagen im Haupt-Video rein geschnitten werden (z.B. bei einem Video-Review zu einem Game das gerade raus kam?) und du es eben nicht so machst, das du das Fraps als video-im-video (in kleiner als das haupt-bild) rein schneidest, sondern es einfach direkt auf den schirm bringst (und z.B. so lange das drauf ist nichts bzw. nur wenig gesagt wird?) in genau der selben größe wie das die cam aufnahme (sodass man nur die ingame-aufnahme in dem moment sieht und erst danach der rest von der aufnahme weiter geht)?

greets LAX
ps: noch wer ideen? ;)

Irgendwie versteh ich gerade nicht so wirklich was du meinst. :ugly:
Ist auch gerade schwer zu lesen was du geschrieben hast.

Würde jetzt sagen ich hoffe das ich das richtig verstanden hab.
Einfach das Video auftrennen und deine anderen Aufnahmen dazwischen packen.
Oder einfach darüberlegen als kleines Bild un den Ton einfach lauter bzw leiser halten wenns nicht im Vordergrund sein soll.
Ansonst musste das eben nochmal genauer sagen was du nun möchtest.

hm...naja ich schau mir die Software mal an - aber jetzt versuch ich nochmal zu erklären was ich oben meinte:

ich meinte, wenn du das sprachfile schon hast (d.h. sound aufnahme ist ok), das video-file (haupt-file, in dem man dich sieht wie du gerade redest) hast du auch schon und jetzt hast du noch ausschnitte von aufnahmen aus einem spiel und möchtest diese dazwischen schneiden, vor allem wenn du dann den ton schon hast (also kein Let's-Play sondern z.B. ein Review wo du etwas zum spiel gesagt hast und das durch das rein-schneiden einer szene (eben der szene über die gerade gesprochen wird) belegen möchtest...ich meinte geht es dann so einfach, das man z.B. spiel-szenen (wo ja auch oft sound dabei ist) rein schneidet und den ton vom haupt-file (d.h. der video-aufnahme von dir selbst) weiter laufen lässt bzw. dafür sorgt das der spiele sound leise genug ist (oder sogar aus) das man das hört, was man selbst in diesem augenblick sagt?

mfg LAX
ps: und bleibt das ganze dann Synchron, wenn man sowas macht? (kann man eig. nicht ton (spiel und mikro-aufname) zugleich machen, dann hätte man das problem nicht...)
pps: noch etwas: kann Camtasia (diese Software scheinen doch einige zu benutzen ^^) keine Spiele aufnehmen (oder hat Fraps hier irgendwelche extremen Vorteile?)?

Ah ich glaube ich habs verstanden was du meinst ja darum sollte man das alles getrennt Aufnehmen.
Dann brauchste dir keine Sorgen um die Lautstärke machen da du die einzeln einstellen kannst.

Du hast deine Spiele Aufnahme Video + Sound separat. ( du kannst den Sound alleine regulieren)
Stimme haste separat.
Und ja du kannst dann alles machen wie du lustig bist.
So lange du den Trick nutzt und nichts falsches abschnibbelst.
Und nichts quer durch die Gegend schiebst passiert nix und bleib synchron.

Zum Thema Camtasia Aufnahmen habs zwar selber nicht genutzt soll aber angeblich eine nicht so tolle Qualität haben.
Kanns aber selber nicht bestätigen da ich es nicht nutze.

Fraps allerdings nimmt unkomprimiert auf Daten werden zwar anfangs groß sind aber in einer super Qualität.

Am besten probier doch mal selber was aus.
Die meiste Software kannste ja 30 Tage testen.
Habe ich auch vorher gemacht bevor ich mich auf irgendwas festgelegt hab.
Bin dann bei Sony Movie Studio 12 geblieben vorallem weil dort der Frameserver läuft und MeGUI.
Und recht günstig (50€) ist und für mich als Nicht-professioneller ausreichend ist.

Zurück