• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Videoschnitt und Gaming Rechner für 800-1000€

T_O_O_L_P

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Videoschnitt und Gaming Rechner für 800-1000€

Hallo Leute,

Ich hab mal wider für nen Kollegen was zusammengestellt und wollte euch mal drüberschaun lassen.

Hier der Link: http://geizhals.at/de/?cat=WL-461023

Also hier die 9 Fakten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800-100€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor (1080p) 24-27zoll 60Hz

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
HD Videobearbeitung (welche Programme weiß ich nicht). Wenn gezockt wird dann FarCry3 und später 4, BF3

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB HDD und 128GB SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
W-lan währe gut aber nicht zwingend. Alle komponenten sollen auf Amazon bestellt werden.

Auf Amazon soll bestellt werden weil er dort mögliche Garantieansprüche sehr einfach stellen kann. Wie das auf Mindfactory funktioniert weiß ich nicht.

Danke im vorraus
LG Flo

Zuletzt bearbeitet:
AW: Videoschnitt und Gaming Rechner für 800-1000€

Das Asrock H97 Pro4 statt des Asus-Boards, ist nicht nur Sparpotenzial sondern Potenziell im P/L einfach besser, da alles sinnvolle was das Asus Brett mitbringt auch auf dem Asrock vorhanden ist, nur eben zu einem günstigeren Preis.

Und auch hier gilt. für HDD+SSD+DVD brauchts noch ein 3. Sata Kabel, da im Lieferumfang bei egal welchen der beiden Boards nur 2 Kabel drin sind.

Im übrigen bei der Mainboardwahl auch mal hier einen Blick reinwerfen: Welches Mainboard passt zu mir? - ansonsten ist die Zusammenstellung von Fafin top.

Er ist auch geräuscharm so wie der Brocken, liegt in der Natur der Sache, weil die Kühlköper genügend groß sind in Kombination mit nem 120mm Lufi damit jener langsam drehen kann und damit eben alles leise bleibt.

Naja das jedenfalls das Asus H97-Pro ist deutlich besser als das Pro4...

Kühler würde ich erstmal den Boxed probieren, wenm der zu schwach ist einen neuen Kaufen, wie z.B. True Spirit Power.

Das Asrock H97 Pro4 statt des Asus-Boards, ist nicht nur Sparpotenzial sondern Potenziell im P/L einfach besser, da alles sinnvolle was das Asus Brett mitbringt auch auf dem Asrock vorhanden ist, nur eben zu einem günstigeren Preis.
Bis auf den M.2-Anschluss, den jetzt aber noch keiner wirklich braucht, stimmt das. Den hat das Asrock nämlich nicht.
Aber ich liebe die Asus-Lüftersteuerung und habe bei Asrock da leider im besten Fall durchschnittliche Erfahrungen gemacht.

Und auch hier gilt. für HDD+SSD+DVD brauchts noch ein 3. Sata Kabel, da im Lieferumfang bei egal welchen der beiden Boards nur 2 Kabel drin sind.
:daumen:
Ja, da habe ich nicht daran gedacht. Bei mir liegt sowas noch ausreichend 'rum.

Naja das jedenfalls das Asus H97-Pro ist deutlich besser als das Pro4...
Es ging hier eben noch um das Asus H97 Plus! Das H97-Pro ist dann nochmal wesentlich teurer.

Beim Plus: Wo denn bitte, selbes altes PCI Layout, Netzwerkchip beim Asrock mit 218V besser als Realtek RTL8111GR, besserer Audiochip 892 auf dem Asrock vs. 887 auf dem Asus. M.2 wird eh nicht gebraucht, weil teuer bei gleicher Leistung wie SataIII 6GB (selber Controller) oder sehr viel teurer bei dann doch mehr Leistung - faktisch mit begrenztem Budget also fürn Popo. CF mit x4 PCIe 3.0 ist genauso für Popo. SLI/CF sollte man gleich ein Z97er nehmen für 8x/8x.

So nun kommst du, für was soll man bitte 12€ mehr ausgeben, für die schlechtere Ausstattung"?" oder für die schlechte Asus RMA"?" falls tatsächlich was mit dem Board sein sollte.

Lüftersteuerung müsste man mal die I/O Chips vergleichen. Ich würde aber behaupten, dass weil Asrock die ehemalige Tochter von Asus ist, sich da auch nicht allzuviel Unterschied feststellen lassen kann (viele gleiche Zulieferer).

Das Asus H97-Pro ist aufgrund seiner P/L wiederum schlechter gestellt als andere. Es empfiehlt sich ebensowenig!

Zuletzt bearbeitet:

Ob du nun den 892 oder den 887 Audiochip hast ist sowieso Banane.
Wichtiger ist welches Board die besseren Wandler hat.

Audio kann man nicht über den Chip bewerten!
Es ist ersten Subjektiv und zwitens kommt es auf die Wandler an.
Das Asus H97-Pro hat z.B. deutlich besseren Sound als das Gigabyte H97-D3H, obwohl das GB den "besseren" ALC1150 hat.

Die zwei besten H97-Boards sind mMn. Asus H97-Pro und ASrock H97 Fata1ty Performance.

Der Unterschied ist aber nicht sehr groß.

Den besten Sound bietet bei H97 allerdings das Asus H97-Pro Gamer mit SupremeFX, ist aber auch teurer.

Wichtiger ist welches Board die besseren Wandler hat.
Grundsätzlich sind die alle vom VRM brauchbar genug um darauf nen Prozessor ohne offenen Multiplikator mit konstanter Spannung zu versorgen. Sprich was auch immer du hier andeuten willst, es ist schlichtweg egal. Und wenn man es genauer machen will, das H97 Pro4 hat die selbe VRM Ausstattung wie das Z97 Pro3. - Soweit mir bekannt sind benutzt Asus als auch Asrock vom selben Hersteller Kondensatoren bei diesen beiden Boards. Also da hat es schonmal eine Gleichheit. Was unterm Kühlkörper beim H97 Plus ist kann ich nicht sagen. Sollte sich aber auch nicht im wensentlichen Unterscheiden, schließlich ist es ein "billiges" H97er Board, wo man eben keine Hochleistungsmosfets wie auf Z97er Boards findet.

Ob du nun den 892 oder den 887 Audiochip hast ist sowieso Banane.
Und hier sieht man dass es dir "banane" ist, jemand der sich aber keine Soka kauft der will doch für den Preis den er zahlt das Beste geboten bekommen. Warum also 12€ mehr bezahlen zwischen Asrock H97 Pro4 und Asus H97-Plus, und dafür den schlechteren Chip erhalten? Macht für mich keinen Sinn. Ich dacht hier gehts um Beratung und nicht um, was Threshold Banane ist.

Right Mark Audio Analyzer ALC 887 auf Asus H97 Plus

Right Mark Audio Analyzer ALC 892 auf Asorck H97M Pro4 - ist zwar das µATX aber an sich die selbe Audio Konfiguration wie auf dem ATX Pro4

Über sujektive Eindrücke unterhalt ich mich nicht, weil das ist einfach fürn Popo.

Den besten Sound bietet bei H97 allerdings das Asus H97-Pro Gamer mit SupremeFX, ist aber auch teurer.
Für den Preis kann man sich dann eigentlich auch gleich ein Z97er Board kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Die VRMs auf den 1150 boards sind eh nicht mehr so Komplex wie sie einmal war da ein Großteil in der CPU selbst geregelt wird. Wenn man nicht übertakten will gibt es faktisch keine Unterschiede mehr was VRM Güte angeht.
Der Unterschied 887 und 892 ist so gering, dass es wichtiger ist wie sie im Board implementiert sind als welcher Chip jetzt drin steckt.

Grundsätzlich sind die alle vom VRM brauchbar genug um darauf nen Prozessor ohne offenen Multiplikator mit konstanter Spannung zu versorgen. Sprich was auch immer du hier andeuten willst, es ist schlichtweg egal. Und wenn man es genauer machen will, das H97 Pro4 hat die selbe VRM Ausstattung wie das Z97 Pro3. - Soweit mir bekannt sind benutzt Asus als auch Asrock vom selben Hersteller Kondensatoren bei diesen beiden Boards. Also da hat es schonmal eine Gleichheit. Was unterm Kühlkörper beim H97 Plus ist kann ich nicht sagen. Sollte sich aber auch nicht im wensentlichen Unterscheiden, schließlich ist es ein "billiges" H97er Board, wo man eben keine Hochleistungsmosfets wie auf Z97er Boards findet.

Und du meinst das ernst? ...

Und genau wegen dem Preis habe ich das Pro Gamer auch nicht empfohlen.

Edit: Du hast uns falsch verstanden es ging um die Audio-Wandler, die auf den Asus/ASrock Fatality Boards viel besser sind als auf dem Pro4 und D3H.

Zuletzt bearbeitet:

Die VRMs auf den 1150 boards sind eh nicht mehr so Komplex wie sie einmal war da ein Großteil in der CPU selbst geregelt wird. Wenn man nicht übertakten will gibt es faktisch keine Unterschiede mehr was VRM Güte angeht.
Der Unterschied 887 und 892 ist so gering, dass es wichtiger ist wie sie im Board implementiert sind als welcher Chip jetzt drin steckt.
Wenn ich den 3 fach Klinke Ausgang auf dem Asus H97 Plus sehe und den 6er mit optical Out auf dem Asrock, dürfte das ein Wink mit dem Zaunspfahl darstellen was die Implementierung angeht.

Edit: Du hast uns falsch verstanden es ging um die Audio-Wandler, die auf den Asus/ASrock Fatality Boards viel besser sind als auf dem Pro4 und D3H.
Ja sind sie, aber das rechtfertigt ja auch den Aufpreis. Immerhin bekommt man da für ~85€ ne vollwertige Audiolösung und das was dieses überbietet wäre halt erst ein P/L technisch nicht sinnvolles Gaming irgendwas Board wie das H97 Pro Gaming von Asus bzw. gleich ein H97 MSI Guard Pro mit ner feinen Einsteiger Soundkarte (macht dann zwar zusammen etwa 110€ ist allerdings dann dafür auch nicht schlecht).

Und genau wegen dem Preis habe ich das Pro Gamer auch nicht empfohlen.
Jau.

Und du meinst das ernst? ...
Was genau möchtest du mir jetzt damit sagen?

Zurück