• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Videoschnitt (4K) für Technik-Einsteiger ~800 €

KL179

Schraubenverwechsler(in)

Hallo Zusammen,

auf der Suche nach Ratschlägen zu meinem ersten richtigen Tower PC bin ich auf euer tolles Forum gestoßen und erhoffe mir etwas Hilfe :)
Ich besitze aktuell ein Lenovo G580 Notebook mit folgenden Eckdaten:

CPU: Intel i7-3520M (2,9 GHz)
RAM: 8,00 GB
System: Windows 8
GraKa: Nvidia GeForce GT635M (Gesamt verfügb.: 6076 MB; Dediziert: 2048MB DDR3)?

Ursprünglich war das Notebook für einfache Anwendungen gedacht (Youtube, MS-Office,...). Allerdings habe ich über die Zeit die Videobearbeitung als Hobby für mich entdeckt und mein Rechner kommt nun an seine Grenzen (aktuell: Magix Video Deluxe 2016, FHD). Da ich zukünftig zusätzlich dazu auch 4K-Videomaterial schneiden möchte brauche ich einen Leistungsfähigen TowerPC.

1.) Wie hoch ist das Budget?
~ 800 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Eventuell einen 4K-Bildschirm, welcher aber on-top käme.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Aufgrund des eng gestrickten Budgets würde ich mich gern an einem Eigenbau versuchen.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Massig externe Festplatten, welche aber nichts bringen oder?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
FHD, 60 Hz (?)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Magix Video Deluxe -> zukünftig Adobe Premiere Pro CC (4K); MS-Office; Adobe Lightroom, keine Spiele

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Was wäre ratsam? 2 x 250GB SSD für Videomaterial und System/Programme? + min. 1TB HDD?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Damit weiß ich leider technisch nichts anzufangen.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nicht zu laut, Design egal, Größe egal, WLAN, optisches Laufwerk optional

Ich hoffe es findet sich jemand der die Muse hat einem Laien wie mir mit meinen Ansprüchen weiterzuhelfen.

Grüße, Kevin

AW: Videoschnitt (4K) für Technik-Einsteiger ~800 €

Hey Kevin,

herzlich willkommen im Forum!

Das würde ich so machen:
0 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006) optional
1 Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 KFA² GeForce GTX 1050 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (50NPH8DSN8OK)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Sharkoon M25-V
1 AVM FRITZ!WLAN USB Stick AC 860, USB 3.0 (20002687/20002724)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
~820€

Brauchst du unbedingt WLAN? LAN wäre besser und 40€ günstiger. Die 2TB HDD hat nicht mehr ins Budget gepasst, die kannst du dann einfach später nachrüsten und so lange deine externen nehmen. Die NVMe SSD ist für's OS, Programme und aktuelle Projekte, die du bearbeitest. Eventuell ist es sinnvoller auf eine herkömmliche SSD dafür aber in der doppelten Kapazität zu gehen. Wenn du mit 250GB für die genannten Sachen hinkommst empfehle ich aber in deinem Fall die schnelle NVMe SSD.
Alternativ könnte man die Grafikkarte auch erstmal weglassen und auf den i5 8600K mit iGPU gehen. Eine kleine Grafikkarte schadet aber bei Videoschnitt nicht.
Ebenso ist ein PC mit Ryzen-CPU (R5 1600 oder 1600X) denkbar.

Soweit mal eine Diskussionsgrundlage von mir.

Viele Grüße
Florian

Edit
4K-Videos mit einem 800€-PC schneiden zu wollen ist schon eine schwere Aufgabe. Der PC ist eine Größenordnung schneller als dein Laptop, klar, aber ob das damit flüssig geht weiß ich nicht. Mehr ist bei dem Budget aber nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:

Und da sind wir wieder beim Thema Magix. Das Programm ist leider absolut mies optimiert und die Zusammenstellung von FlorianKI dafür absolter Mist.
Zum Beispiel kann das Programm gar keine Graka neben der Intel IGP nutzen, weswegen es absolut sinnlos ist eine solche einzubauen. Dazu nutzt es auch gar nicht mehr als 4 Kerne und braucht Takt ohne Ende, was Ryzen auch obsolet macht und als CPU nur nen 8600K mit OC bleibt.

Ich lege Dir mal diesen Thread hier ans Herz. Am Ende habe ich dem TE einen für Magix extrem guten PC konfiguriert (Zusammenstellung ebenfalls am Ende des Threads) und der TE hat nun auch berichtet wie extrem gut das läuft:
Desktop-PC für Videoschnitt mit Magix Video Pro bis 2500,-Euro

Also duchlesen und Zusammenstellung auf meiner dort am Ende geposteten basieren. Falls Fragen auftreten, hier dann melden :)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Magix Video Deluxe -> zukünftig Adobe Premiere Pro CC (4K); MS-Office; Adobe Lightroom, keine Spiele
Öhm, ich bin mal davon ausgegangen, dass in Zukunft die Programme von Adobe verwendet werden, die sehr wohl von einer Grafikkarte profitieren. Und den i5 8400 als absoluten Mist zu bezeichnen aber dann den i5 8600K zu empfehlen verstehe ich auch nicht so ganz :huh: Zumal ich das ja ebenso getan habe, nur budgetbedingt die Kombination 8400 + GPU dem 8600K vorgezogen habe.

Hallo ihr zwei, danke schonmal für die Antworten!

WLAN ist notwendig, da ich bis zum Zielort kein LAN Kabel ziehen kann/will. Der Gedanke von FlorianKI war soweit richtig, da ich schon gern auf Adobe umsteigen würde. Aktuell kann ich aber nicht beurteilen ob mir die Bedienung des Programms genauso liegt wie MAGIX, da ich Adobe nicht flüssig zum laufen kriege.

Danke Chrissi für den Hinweis auf den anderen Thread. Ich habe mir das ganze mal durchgelesen. Ist das dort genannte System auch für Adobe geeignet?

Dann wäre es am besten, wenn du dir zuerst überlegst, welches Programm du benutzen willst. Wie du hier siehst haben die Videoschnittprogramme teils unterschiedliche Anforderungen an die Hardware.

Öhm, ich bin mal davon ausgegangen, dass in Zukunft die Programme von Adobe verwendet werden, die sehr wohl von einer Grafikkarte profitieren.
Gut das kann wohl nur der TE sagen welche Programme dann jetzt auch in Zukunft genutzt werden. Für Primere Pro ist die Zusammenstellung ok.

Ist das dort genannte System auch für Adobe geeignet?
Nein nicht wirklich. Adobe Programme haben genau entgengesetzte Anforderungen.

Und den i5 8400 als absoluten Mist zu bezeichnen aber dann den i5 8600K zu empfehlen verstehe ich auch nicht so ganz :huh:
Der 8400 taktet halt nicht so hoch. Und in Magix bringt jedes Mhz mehr Leistung. Heißt man sollte unbedingt den 8600K nehmen und OC betreiben, um ein Maximum an Leistung zu erreichen.

@TE
Du musst Dir jetzt vor dem PC Kauf überlegen welchen Schnittprogramm es werden soll. Magix kann auch 4k ohne Probleme. Also das ist kein Grund zu Adobe zu wechseln.

Für Magix ist deine Zusammenstellung:
Hoher Takt, nicht mehr als 4 Kerne genztzt, gute IPC, keine dezidierte Graka, sondern aktuelle Intel IGP

Für Primere Pro:
Bis zu 10 Kerne genutzt, da lieber mehr Kerne als mehr Takt, dezidierte Graka sinnvoll

Ich kenn das Problem zu gut, man denkt am Anfang, das alte Notebook reicht aus, und dann wird das Videobearbeiten plötzlich zum Geduldsspiel. Ich hab auch zuerst auf nem älteren Laptop gearbeitet, bin dann aber wegen 4K auf einen eigenen PC umgestiegen – war wie Tag und Nacht, gerade beim Rendern und Timeline scrubben merkt man den Unterschied extrem. SSD ist auf alle Fälle Pflicht, am besten wirklich zwei, und für Video lohnt sich eigentlich auch eine dedizierte Grafikkarte, wenn du irgendwann Richtung Premiere Pro gehen willst. Bei mir hat ein echt leicht zu bedienendes Programm geholfen, weil die Umstellung sonst schon stressig ist. Ich nutze movavi inzwischen für viele Videosachen, ist viel unkomplizierter als Magix und läuft erstaunlich problemlos auch auf nicht ganz topaktueller Hardware. Falls du mal ein Tool mit weniger Lernkurve und netten Extras suchst, kannst du dem ruhig ne Chance geben.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Kevin,

zwei Fragen vorab:

1. Gibt es eine Option, das Budget zu erhöhen ?
2. Bzgl. Magix Video Deluxe (FHD) -> zukünftig Adobe Premiere Pro CC (4K)
Hast Du schonmal mit Premiere gearbeitet und die beiden Programme verglichen ? Alleine der Unterschied zwischen Magix Video Deluxe und Magix Vegas (was eher mit Premiere zu vergleichen ist) erfordert eine andere Herangehensweise an die Produktion, wenn man den Mehrwert wirklich ausnutzen möchte.

Zurück