Videos am PC in schlechterer Qualität als auf Fernseher

Ananas!

Freizeitschrauber(in)
Videos am PC in schlechterer Qualität als auf Fernseher

Hi leute!
auf meinem 23 zoll full hd monitor (samsung syncmaster b2330) sehen 1080p oder 720p filme schlechter aus, als auf dem 42 zoll full hd fernseher. also die videos/filme sind pixeliger als auf dem fernseher. es sind nicht alle details dargestellt sondern der film ist irgendwie komprimierter von der bildqualität, als wäre er für große fernseher gemacht worden und das man alle details nicht auf kleineren bildschirmen darstellen kann.
z.b. hab ich mir alle one piece folgen in hd geholt und auf de fernseher sieht es viel besser aus, nicht pixelig, also keine unscharfen kanten z.b. die folgen sind im avi format.

ich benutz vlc oder auch media player und bei anderen ist auch alles gleich. blu ray dateien (mkv) sehen auch schlechter aus.

liegt das an der größe des monitors oder woran kann es liegen? sind solche filme videos nur für große bildschirme gedacht?

hoffe ihr könnt mir eine antwort geben http://board.gulli.com/userimages/smilies/smile.gif

(an der eingestellten auflösung liegt es bei mir nicht ist auf 1920*1080p 60 hertz gestellt)

mfg, Ananas!

AW: Videos am PC in schlechterer Qualität als auf Fernseher

Das Problem hatte ich auch einmal. Sogar DVDs auf meinem PC waren total grobpixelig. Irgendein Codec-Paket hat mir geholfen. Ich weiß aber leider nicht mehr, wie es hieß.:(

Ich denke es liegt einfach am im Verhältnis zur Bildgröße kleineren Sichtabstand bei dem PC.

@TempestX1: hab schon ein codecpack das heißt Combined Community Codec Pack. Hab das ffdshow teil mal installiert, aber was soll das genau bringen? sollte ich dann auch das combined community pack deinstallieren?
den home cinema player probier ich gleich mal aus.
EDIT: ne qualität bleibt gleich "schlecht"

@Research: am pc ist es dvi, am fernseher hdmi.

@Timsu: ja könnte sein, aber ich glaub trotzdem, dass auf dem monitor irgendwie weniger details dargestellt werden

Zuletzt bearbeitet:

Würde mal alle Anschlüsse probieren.

Die Kabel sind wie lang?

Denke nicht, dass es an den Kabeln liegt.
Habe an meinen Computer meinen Fernseher sowie Fernseher angeschlossen.
Wenn ich den Bildschirminhalt klone, sieht es auf dem Fernseher trotzdem deutlich besser aus, detailreicher, bessere Schwarzwerte und höhere Details, obwohl auf beide der exakt gleiche Bildschirminhalt ausgegeben wird.
Am meinem (billigen) Monitor sieht alles gröber strukturiert aus, und die Farbverläufe sind nicht so gut.
Sitzabstand: etwa 60cm zu 22" Monitor
etwa 190cm zu 46" Fernseher

Bei gleichen Anschluss/Kabel/Quelle/Qualität liegt es am Gerät, also dem Bildschirm.

Das ist mir schon klar, denke, dass es beim TE genau die gleiche Ursache hat: Der Computerbildschirm ist einfach schlechter.
Oft wirken auch nicht entspiegelte Bildschirme (wie Fernseher oft sind) besser.

aber mein monitor ist doch eigentlich ganz gut. also liegts nur daran das fernseher allgemein besser sind?

Naja, ich denke dass kommt zu einem Teil daher, dass der Fernseher nicht entspiegelt ist, und natürlich deutlich teurer ist.

PS: Mein Monitor ist ein Asus VH222h

Also bei mir lag das defintiv am Codec. Ich glaube, das war das K-Lite-Package oder so ähnlich.

Das kann doch gar nicht an den Codecs liegen, denn es wird doch jeweils auf Monitor und TV dasselbe Signal angelegt.

Ich vermute eher, das der TV zum einen einfach ein besseres Display hat und zum anderen über Bildverbesserungs-Algorythmen (manche nennen es auch Verschlimmbesserer ) verfügt, die ein Monitor halt nicht hat.

Zurück