Videoqualität für Youtube verbessern

Stueppi

BIOS-Overclocker(in)
Videoqualität für Youtube verbessern

Tag auch,

ich wollte mal ein paar Gameplays hochladen oder vieleicht sogar Let's Plays (wenn ich mal die Zeit dafür finde). Ich habe die Datei die ShadowPlay ausgibt dann so wie sie ist hochgeladen. Auf dem PC sahen die Videos auch gut aus, aber auf YT war 720p Matsche und 1080p nur wie 720p Quali.

(Heimlicher Klick leech Link ;D) https://www.youtube.com/watch?v=c5jF4XocgdA und https://www.youtube.com/watch?v=jkBwnPNjhdU Wie ihr seht nicht so geil.

Kann mir bitte einer sagen wie ich die Quali deutlich verbessern kann ohne allzu große Dateien zu bekommen? Ich hab nur eine 240gb SSD drinn (will die Ruhe) und (noch) eine Holzleitung mit kaum upload.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Videoqualität für Youtube verbessern

Wenn du die Dateien so wie sie sind hoch geladen hast muss ich dir leider sagen das man nix machen kann.
Youtube hat halt ne scheiß Quli :ugly:

Wenn du die Dateien so wie sie sind hoch geladen hast muss ich dir leider sagen das man nix machen kann.
Youtube hat halt ne scheiß Quli :ugly:

So weit war ich auch schon, was ich nicht weiß ist wie man die Quali so anpassen kann das das Video auf YT gut aussieht.

Vor dem Hochladen erstmal ordentlich Rendern und das mit einem für YouTube optimalen Codec. (Die stehen auf der YT-Supportseite.)

Gibts ein brauchbares, kostenloses Renderprogramm das dafür geeignet ist?

VirtualDub musst du mal ausprobieren, an kostenlosen gibt es aber soweit wenig Auswahl.

Du kannst das Video auch auf 4K rendern. Dann spielt YouTube es mit höheren Bitraten ab.

Du kannst das Video auch auf 4K rendern. Dann spielt YouTube es mit höheren Bitraten ab.

Ich hab zur zeit noch nur eine Holzleitung und ich weiß nicht ob ein auf 4k gerendertes Videonicht vieleicht zu groß sein könnte. Das kann ich erst ab nächste, übernächste Woche testen wenn ich meine 150mbit Leitung habe.

Im moment habe ich Windows Movie Maker und Freemake Video Converter getestet und beide sind nur so mittelgeil. Movie Maker streckt das Bild leicht und das OSD sieht dann doof aus https://www.youtube.com/watch?v=be6qYfWqz8w
und der Freemaker Video Converter hat eine Bit Grenze von 32k. https://www.youtube.com/watch?v=TfhE6C0IYW0

Ihr könnt mir ja sagen was eurer Meinung nach besser aussieht.

Auf was du am meisten achten solltest wäre neben der Auflösung, die Bitrate.
Auch mit einer 4K Auflösung bekommst du noch Matsch und Artefakte und damit auch nichts zu tun.
Stell am besten 1080p oder 720p (je nach Bedarf) und die möglichst Hohe Bitrate.

moment habe ich Windows Movie Maker

Sorry aber ....genau so siehts halt auch aus :-D

Ich kann jedem der damit Geld verdienen möchte empfehlen, sich ein Adobe Premiere Pro auf Ebay zu schießen.
Mit etwas Glück bekommt man da das CS6 zu einem guten Preis. Hat bei mir wunderbar geklappt.

Ansonsten ist Camtasia auch super (kostet 250 €)

Ich hatte auch mal eins das kostenlos war, Lightworks:
Lightworks - Download - CHIP
Damit habe ich am Anfang auch die Videos gemacht, sah auch gut aus (besser als Moviemaker)

Mal so ganz neben bei, der Vorgang heißt nicht rendern, rendern tut man 3D Modelle aber keine Videos

Es ist mir eigentlich egal obs rendern, konvertieren oder zurechtklopfen heißt, rendern hat sich mittlerweile so "eingebürgert" und die meisten wissen was damit gemeint ist. Wem es nicht passt sollte mal bei Gronkh zum flamend gehen, ich glaub der hat daran nicht wenig unschuld xD

Zurück zum eigentlichen. Ich habe nicht wirklich geplant damit dick Kohle oder so zu machen, wenn ich es in einem Jahr soweit habe das ich damit 50€ im Monat machen kann wär ich schon glücklich. Ich will eigentlich nur Spiele mal wieder so spielen wie ich es zu PS1/ PS2 N64 etc. Zeiten gemacht habe, nämlich so das man möglichst viel bis alles an Kontent mitnimmt und nicht mehr nur schnell durch die Story und zum nächsten Spiel wie ich es in letzter Zeit zu oft gemacht habe, daher auch der Kanalname Motivation. Ich will mich selbst Motivieren.
Ich will deswegen jetzt aber nicht teure Videoprogramme kaufen sondern die Videos nur so hinbekommen das man nicht gleich das Kotzen bekommt.
Seltsamerweise finde ich das Freemake Video Converter mit seinen maximalen 32kbit eine bessere Qualität hinbekommt als Moviemaker mit 75k+, dafür sind dann die Videos auch größer.

Was genau meinst du mit "maximalen 32kbit"? O.ô

Hast du dir Handbrake schon angesehen? Sollte für deine Ansprüche eigentlich ausreichend sein.

Was genau meinst du mit "maximalen 32kbit"? O.ô

Hast du dir Handbrake schon angesehen? Sollte für deine Ansprüche eigentlich ausreichend sein.

Mit 32kbit meine ich die Videobitrate, die ist beim Freemake auf 32000 Bit begrenzt. Moviemaker hat, glaube ich, 135000Bit, sieht aber deutlich schlechter aus.

ezvid finde ich persönlich OK.

Videos kann man per Drag and Drop einfügen.
Nach dem Rendern lädt er gleich auf YouTube hoch nach klick auf Upload, Login-Eingabe.

Quali geht bis 720p

Ich hab mir jetzt erstmal Lightworks angesehen und ich muss sagen, kostenlos kann mans nicht gebrauchen weil die meisten Einstellungen die Pro Version voraussetzen. Handbrake probier ich mal aus aber 720p bei ezvid ist mir persönlich zu wenig. Bei Youtube sorgt die 1080p Einstellung schon im Kopf für eine bessere Quali als 720p, auch wenn die Quali am ende da besser ist.

Achja, mein quali Anspruch ist das man sich das Video auch noch auf dem Smartphone anschauen kann und was erkennt. Mit Moviemaker gehts nicht und mit Freemaker gehts so einigermaßen.

rendern hat sich mittlerweile so "eingebürgert"

Rendern ist etwas völlig anderes als encodieren, das meinst du nämlich.

Das hat auch nichts mit einbürgern zu tun, die Begriffe werden einfach
durcheinandergeworfen.

Rendern ist etwas völlig anderes als encodieren, das meinst du nämlich.

Das hat auch nichts mit einbürgern zu tun, die Begriffe werden einfach
durcheinandergeworfen.

Wie gesagt, es ist mir egal wie man es nennt.

Jedenfalls habe ich jetzt das Problem mit Handbrake das der den Ton nicht mit nimmt, das Video ist nach dem -encoding- (zufrieden?) ohne Ton.

Okey, das hat sich jetzt doch erledigt. Habs.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück