• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Videobearbeitung mit Skylake - Budget: 500€

AW: Videobearbeitung mit Skylake - Budget: 500€

Weil der nicht spürbar langsamer ist aber preiswerter ist.

SSD usw. ist schon vorhanden?
Gibt es einen speziellen Grund für das Gehäuse und wie wichtig ist dir die Lautstärke?

günstiger für die meisten Gehäuse gut geeigneter Kühler ist der EKL Alpenföhn ECO

Beim Mainboard hast halt mit Gehäuse zusammen nur mATX dadurch schränkst du natürlich etwas den Einbau von zusatzkarten ein falls du mal was brauchst.

@NuVirus
SSD habe ich schon.

Lautstärke ist schon wichtig. Case deshalb so gewählt, weil kompakt etc

Kannst du bitte einmal deine Vorstellungen in Form eines angepassten Warenkorbs posten?

Ist einfach zu erklären.
Der B Chipsatz hat so viele Lanes wie Haswell auch. Ergo kannst du auch gleich Haswell kaufen, macht keinen Unterschied.
Bei Skylake sollte es zumindest H170 sein. Bietet zwar auch nicht den vollen Umfang von Z170, aber immerhin hast du hier und da die volle Anbindung für den M.2 Slot.
Das Z170 bietet den vollen Umfang von Skylake und ist daher bevorzugt zu nehmen.

Schau nach der Ausstattung der Boards. Wenn ein H170 Board alle Anforderungen erfüllt, kannst du auch ein H170 Board kaufen. Dann reicht 2133MHz RAM.
Nimmst du Z170, solltest du auch gleich 3200er RAM kaufen.

Ich weiß, dass Haswell etwas schneller ist. :D

Also wirklich.
Ich frag mich immer noch, warum man Skylake überhaupt kauft. :ugly:
Denn wie wir alle wissen, bedeutet PCH "Personal Computer Heizung" und eine bessere PCH bedeutet deswegen nichts anderes als bessere Temperaturen.

Aber auch Haswell bleibt ziemlich kühl, die Briten und Amis setzen ja immerhin auch alle Hyper 212 Evos auf ihre Haswell-E's und die CPUs explodieren nicht, also wirds so schon passen. Nur sehr wenige leisten sich den Luxus und kaufen sich H110i's ohne Lüfter zum ersetzen der Standardlüfter, was, wie wir alle wissen, eine sehr gute Idee ist. Die Corsair-Lüfter sind unglaublich leise!

Okay, entschuldigung, das musste jetzt sein. :D
Das war so ca. das Beratungslevel, welches man im Subreddit PCMR bekommt. Die Leute sind da... eher weniger kompetent, um es nett auszudrücken.
(Ja, GTX 970 SLI bei 1440P funktioniert problemlos. Sagen zumindest alle User außer mir. Und ich werde gedownvoted, weil ich das Gegenteil behaupte. :ugly:)

Aber mal BTT: Lass den Kühler raus, der Boxed ist schon ziemlich leise. Dafür nimmst du 16GB RAM. Ich würde eher das Deep Silence 3 als Case nehmen. Sonst gut.

Also wirklich.
Ich frag mich immer noch, warum man Skylake überhaupt kauft. :ugly:

Im Office Umfeld kann man sparen, da drei Displays ohne dedizierte GPU angeschlossen werden können. Spart Strom und GPU kosten.

Im Gaming hilft erstmals die iGPU der GPU mit beim Rechnen, ein 4-Kerner mit 3Ghz ist hier genug wenn man nur spielt.

Haswell kommt nicht in Frage, weil man allein schon VR Brillen mit 3x USB 3.0 ungeshard versorgen möchte, weiterhin ist der Preisunterschied mittlerweise maginal, als dass man Technik aus 2013 kaufen muss.

Haswell-E kann was Schnittstellen anbelangt nicht mithalten, und die Mainboard welche einen 5820k versorgen sind recht teuer 250€+. Dennoch sind es wohl vom 5820k 24 nutzbare PCI3.0 lanes, d.h. 24xPCI3.0 + 8xPCI2.0, Skylake 16xPCI3.0 + 20xPCI3.0 auf dem Z170 Chipsatz.

Zurück