• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Videobearbeitung + Gaming 500 Euro

Albrechen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,

ich habe direkt zu dieser Frage nichts gefunden.
Ich möchte für meinen Bruder einen PC mit einem Budget von 500 Euro bauen. Jedoch wird dieser PC viel zum schneiden und vor allem zum rendern von Videos verwendet.
Was das Spielen betrifft. Eher Spiele wie Dragonball Z, Street Fighter, Naruto und Minecraft, also keine Hardcore spiele.

Könnt ihr mir eine Beratung geben. Ich würde ja selbst einen PC zusammenstellen, aber was Videobearbeitung und rendern betrifft habe ich keine Ahnung.

Danke
MfG

Um was für ein Schneideprogramm gehts denn?

In der dritten Zeile meiner Signatur gibts ganz nette Gamingsysteme für dein Budget.

Hallo!

Wenn ein wirklich großer Schwerpunkt auf Rendern liegt, dann würde ich zu einem AMD FX-System greifen.
Fünfhundert Euro ist aber echt knapp kalkuliert.

Für 580 gäbe es das:

1 x HGST Deskstar E7K1000 1TB, SATA 3Gb/s (HDE721010SLA330)
1 x AMD FX-8320E, 8x 3.20GHz, boxed (FD832EWMHKBOX)
1 x Kingston HyperX Savage DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-14 (HX324C11SRK2/8)
1 x Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N960WF2OC-2GD)
1 x ASRock 970M Pro3 (90-MXGXE0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (BK012)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Sea Sonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2

Für 550 das:

1 x HGST Deskstar E7K1000 1TB, SATA 3Gb/s (HDE721010SLA330)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Kingston HyperX Savage DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-14 (HX324C11SRK2/8)
1 x Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N960WF2OC-2GD)
1 x ASRock 970M Pro3 (90-MXGXE0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (BK012)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Sea Sonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2

Und für mehr Einsparung, müsste man den boxed Kühler verwenden oder jemand kennt ein günstigeres Netzteil. Ist aber beides unschön zu reduzieren. Dann lieber anfangs auf den separaten Kühler verzichten, als auf ein brauchbares Netzteil.

Wenn auch noch Monitor, Tastatur/Maus dazukommen müssen, muss man sich etwas ganz anderes überlegen.

Grüße

Eigentlich auch keine schlechte Idee, man könnte ja auch noch an der Grafikkarte sparen. Die 960/380er reichen schließlich schon für jeden Titel @FullHD. Eine 270(X) täte es da sicher auch.

Oder eine GTX 750Ti mit 6-Pin und dann versuchen, alles was geht rauszuholen. Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 1X, 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI (GV-N75TD5-2GI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ob es für 270(X)-Niveau reicht weiß ich aber nicht. Mein bestes stabiles Ergebnis war von 1228/5400 auf 1320/6640 ohne zusätzliche Stromversorgung und das resultiert dann pessimistisch in 10 und optimistisch in 15+ Prozent FPS-Zuwachs. (Allerdings mit nem i3 als Basis, könnte also ggf mit mehr Leistung mitskalieren)

Ich würde es vielleicht so machen. Dieses System für 580 Euro den CPU Kühler später dazukaufen, und vorerst den boxed Kühler nehmen, da wir ja nicht übertakten. Und Vielleicht eine günstigere Grafikkarte wie die r9 270x für 150 Euro. Damit wäre ich auf einem Budget von knapp 500 Euro und den Kühler kaufe ich nach ein paar Monaten dazu.

btw. er benutzt viel Sony Vegas

Ihr werdet ja die Temperaturen mit dem Boxed-Kühler sehen und könnt ja darauf hin entscheiden, ob das Geld in einen besseren Kühler investiert werden muss. Unzählige Nutzer verwenden den mitgelieferten Kühler; ich persönlich hätte halt eine Dritt-Lösung attraktiv gefunden. Wenn ja zudem ohnehin keine Takt-Spielereien geplant sind, werdet ihr vielleicht/vermutlich auch so glücklich.

Wenn allerdings Overclocking doch eine Rolle spielen soll, würde ich mich in der Rückschau vielleicht lieber auch für ein anderes Board entscheiden. Etwa dieses: Gigabyte GA-970A-UD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für den Normalbetrieb macht man mit dem ASRock aber sicher nichts verkehrt.

Achso, ja das stimmt, Empfehlungen für Sea Sonic Geräte sieht man eher selten, dabei sind sehr viele Geräte eigentlich umgelabelte Sea Sonic Modelle. Das S12II ist schon ein paar Tage alt und bietet kein modulares Kabelsystem, aber Verarbeitung und Komponentenwahl ist Sea Sonic typisch ohne Fehl und Tadel.

Hier mal ein paar Reviews:
Seasonic S12 II Bronze 520W Review
Seasonic S12II Bronze 520 W Power Supply Review - Hardware Secrets

Man könnte jetzt natürlich noch ein paar Euro drauf legen, aber ich fand es hier als passend.

Grüße

Zurück