Video: So schön kann Linux aussehen

AW: Video: So schön kann Linux aussehen

...und was nervt ist die Ordnerstruktur unter 3Promille sieht man da doch nicht durch.
Mit 3 Promille würd ich nicht mal mehr den Powerknopf am Rechner finden, geschweige denn irgendwelche Ordnernamen erkennen, egal bei welchem BS.
Macht ja auch kein Sinn, sich im Vollsuff an den Rechner zu setzen.
Kenne das von einem Bekannten. Jedes mal wenn der sich im Vollsuff an den Rechner gesetzt hat, gibt's am nächsten Tag ein Anruf mit der Bitte um Hilfe.

Reichts nicht mal langsam? Wollts euch nicht vorher mal informieren bevor ihr so was Unqualifiziertes aus "Wie ich ohne Ahnung viel Blödsinn reden kann" (Redmond Verlag) ablieferts?

FAKTEN (Achtung, können zur Erleuchtung mancher Windows-Nutzer führen!):
- Compiz Fusion verbraucht wenig Ressourcen und ist super smooth(von mir selbst auf einem CD 1,66GHz, 1GB Ram und ATI Mobility Radeon X1600 getestet - geht aber auf weit schwächeren Rechnern auch)
- Linux wird im Server-Segment häufiger eingesetzt...
- ...weils eben stabiler, performanter und sicherer ist (und günstiger)
- Linux ist dank Distros a la Ubuntu einfach zu installieren (in unter 15 Minuten) und zu bedienen
- Spiele funktionieren zum Teil auch unter Linux (leider wenig neue AAA-Titel)
- Treiber-Probleme sind vorhanden, aber alles andere als so häufig wie ihr das darstellt (wann habt ihr denn Linux zuletzt verwendet? Vor Jahren?)
- Programme und Support gibts massenweise, tolle Communities sei Dank

Reichts nicht mal langsam? Wollts euch nicht vorher mal informieren bevor ihr so was Unqualifiziertes aus "Wie ich ohne Ahnung viel Blödsinn reden kann" (Redmond Verlag) ablieferts?

- Compiz Fusion verbraucht wenig Ressourcen und ist super smooth(von mir selbst auf einem CD 1,66GHz, 1GB Ram und ATI Mobility Radeon X1600 getestet - geht aber auf weit schwächeren Rechnern auch)
- Linux ist dank Distros a la Ubuntu einfach zu installieren (in unter 15 Minuten) und zu bedienen
- Spiele funktionieren zum Teil auch unter Linux (leider wenig neue AAA-Titel)
- Treiber-Probleme sind vorhanden, aber alles andere als so häufig wie ihr das darstellt (wann habt ihr denn Linux zuletzt verwendet? Vor Jahren?)

lol wie gesagt habe ich ja schon mein Kommentar dazu abgegeben. Aber ich betone es nochmal, wenn Linux genau so verbreitet wäre wie Windows dann hätten wir gesehen das es genau so instabil ist und nicht viel besser als Windows ist ;) genau sieht das auch so mit Vieren aus.

Es werden heufiger Vieren für Windows rechner Programiert weil es auf der Welt am heufigsten eingesätzt wird, nur deswegen ist Linux so sicher und nicht weil es so gut Programiert wurde :D

Aha. Smooth bezeichnest du also als objektiv nachvollziehbaren Fakt ja? Soso..
Könntest du bitte auch neben den erhaben Fakten auch ein paar Links posten, worauf sich diese stützen??
Komisch das in dem mittelständigen Unternehmen wo ich arbeite und ich kenne auch einige andere, Windows Applikationnen verwendet werden...
Aha ja. Und wenn man normale Software für den täglichen Bedarf, Adobe Suite, Spiele, aktuelle Hardwaretreiber etc. installieren möchte, dann geht das genauso so "smooth"? :-]
Fakt ist das Hardwarehersteller ihre Treiber hauptsächlich nur für gängige Betriebssysteme programmieren und das macht auch wirtschaftlich Sinn.
Ja, open office support wird aber bei Firmen/Unternehmen nicht gerne gesehen. Und der Support für diese Unternehmen ist wesentlich proffessioneller und kundenorientierter, insbesondere für diese die aus Mangel an Fachkenntnissen darauf angewiesen sind. Und das kann Linux, sowie fast jede andere open source software, nicht bieten.

Wie hier schon so oft geschrieben wurde wird Linux unter diesen Bedingungen immer ein Nieschenprodukt sein. Demnach weden auch einige Aspekte wie Performance und Sicherheit stets gegen massentaugliche Betriebssysteme im Vorteil sein. Wenn man Linux in der gleichen Weise wie Windows bsp. betreiben würde(Anzahl der aktiv laufenden Programme, Anzahl der User, Programmvielfalt, Hardwarevielfalt), hätte das Betriebssystemen mit den gleichen Problemen zu kämpfen, die du, ungerechtfertigter Weise, nur Windos zusprichst.

Wenn du nicht so engstirnig wärest und versuchen würdest weniger subjektiv zu denken, dann würdest du warscheinlich auch die hier angebrachten Argumente der User nachvollziehen können.
Das wäre dann, um die Kurve zu deiner obigen Aussage zu bekommen, deine persönliche "Erleuchtung" ;)

MfG

Wenn man Linux in der gleichen Weise wie Windows bsp. betreiben würde(Anzahl der aktiv laufenden Programme, Anzahl der User, Programmvielfalt, Hardwarevielfalt), hätte das Betriebssystemen mit den gleichen Problemen zu kämpfen, die du, ungerechtfertigter Weise, nur Windos zusprichst.

Genau das wollte ich auch sagen nur du hast es viel besser formuliert :D

@Bucklew: Oh man... akzeptiere es halt einfach. Es gibt etliche Leute die die von mir beschriebenen Probleme haben. Mag ja sein dass du perfekt damit zurecht kommst und sofort auf jedes Problem ne Antwort hast, aber eben nicht der 0815 User der nur seinen PC anschalten will und fertig.
würden diese leute ein windows-installation hinkriegen, ohne ein image für ihren pc, was ihnen die ganze treibersuche abnimmt? sicher nicht. und genau DAS ist der springende punkt.

Und sorry, wer zu doof ist bei Google ne Suche nach "nvidia" oder "HP" zu starten sollte niemals auch nur in die nähe eines PCs dürfen :ugly:
woher soll z.b. der standard-pcnutzer wissen, dass in seinem saturn-pc ne nvidia-karte steckt?

Super, probierst mal das Beryl aus... hmmm läuft langsam, mal Grafiktreiber updaten. Und dann hab ich ein automatisch Ati Treiber Update gemacht via Internet... nach dem Neustart ging der X-Server nicht mehr xD Ok, die Aktion ist 3 Jahre her... evtl hat sich da ja was geändert, aber ich habe da ganz einfach negative Erfahrungen gemacht.
LOL - also hast du keine ahnung von der heutigen situation, ok. dann sei dir deine merkwürdige meinung natürlich verziehen, wenn dein horizont drei jahre alt ist ;)

Aber ich betone es nochmal, wenn Linux genau so verbreitet wäre wie Windows dann hätten wir gesehen das es genau so instabil ist und nicht viel besser als Windows ist ;) genau sieht das auch so mit Vieren aus.
1. heißt das Viren
und
2. stimmt das nicht, einfach weil linux völlig anders konstruiert ist, gerade vom sicherheitsaspekt. wo in windows blitzschnell der trojaner nen port nach außen öffnet um zu kommunizieren, erlaubt es ihm linux einfach nicht, weil der benutzer keine rechte dafür hat (nur ein beispiel und es geht endlos so weiter).

MS beantwortet die frage "sicherheit oder einfachheit?" immer mit "EINFACH!!!!!!" und das ergebnis sieht man jeden tag in seinem email-postfach: dutzend- bis hundertfacher spam von irgendwelchen infizierten windoof-kisten.

Komisch das in dem mittelständigen Unternehmen wo ich arbeite und ich kenne auch einige andere, Windows Applikationnen verwendet werden...

Aber viele Unternehmen oder auch Ämter scheinen sich nicht mal der Tatsache bewusst zu sein, dass sie mit Linux/Open-Source-Software wirklich Geld sparen kann. Alles, was man dazu braucht, ist ein fähiger Admin, der in Sachen Sicherheit per IP-Tables (falls das jemandem, der bezüglich Linux und Sicherheit einen unqualifizierten Kommentar abgeliefert hat, überhaupt etwas sagt) dafür sorgt, dass alles unter Kontrolle ist. Gegen ein gutes nachvollziehbares IP-Tables-Skript, von denen es inzwischen mehr als genug im WWW gibt, kommt die Pseudo-Windows-Firewall nicht an und auch kaum eine andere kommerziell erhältliche.
Ebenso ist man mit Sun's VirtualBox besser beraten als mit MS VirtualPC, VBox gibts sogar für Windows.
Die wirklich guten Windows-Applikationen sind das Office-Paket(bis 2003), mit dem Open Office in keiner Version mithalten kann sowie das gesamte .NET-Framework mit den zugehörigen Programmen.

Aha ja. Und wenn man normale Software für den täglichen Bedarf, Adobe Suite, Spiele, aktuelle Hardwaretreiber etc. installieren möchte, dann geht das genauso so "smooth"? :-]

Aktuelle Linux-Distributionen haben sogar einen so guten Treiber-Support, dass man, solange man nicht spielen will, gar keine extra installieren muss.
Und Pakete via 'apt-get install' oder 'yum' zu installieren, ist kein Kunststück, das kann sogar ich. ^^

Sobald Microsoft DirectX für OpenSource erklärt, werden auch mehr Spiele für Linux verfügbar sein. Außer die 'Games for Windows Live'.

Und der Support für diese Unternehmen ist wesentlich proffessioneller und kundenorientierter, insbesondere für diese die aus Mangel an Fachkenntnissen darauf angewiesen sind. Und das kann Linux, sowie fast jede andere open source software, nicht bieten.

Ein fähiger Administrator vor Ort kostet weitaus weniger als On-Demand-Support und ist mit dem System besser vertraut, was Zeit und somit Geld spart.

Wenn man Linux in der gleichen Weise wie Windows bsp. betreiben würde(Anzahl der aktiv laufenden Programme, Anzahl der User, Programmvielfalt, Hardwarevielfalt), hätte das Betriebssystemen mit den gleichen Problemen zu kämpfen, die du, ungerechtfertigter Weise, nur Windos zusprichst.

Aber allein aufgrund unterschiedlicher Kernel wird das hoffentlich auch nicht so werden, und der Kernel ist ja schon ein wesentlicher Bestandteil des OS.
So viele Programme müssen unter Linux scheinbar auch gar nicht laufen als bei Windows.
Server 2008 ~ mit den wichtigsten Server-Einstellungen schon mindestens 650 MB RAM belegt, und das bei deaktiviertem Pre-Fetching.
Fedora ~ vollständig konfiguriert und mit 5 PC's im Netzwerk inkl. Server, Backup-Synchroniserung und Nagios gerade mal 300 MB.

Terratec Cinergy XS USB-DVB-T

der läuft ohne Probleme unter Debian. Also musst du was falsch gemacht haben.

Was ich aber immer an lustigen Finde ist wenn diese Linux Fanatiker immer so die Goldenen Seiten von Linux eine Runter Betten :lol: von wegen wenig Vieren, Stabiler, bla bla bla....

Wenn Linux genau so verbreitet wäre wie Windows, dan würde es sich zeigen das es nicht viel Stabiler ist und auch nicht so gut gegen Vieren gewappnet ist wie man immer so Behaubtet :schief:

Linux ist genau so verbreitet wie Windows, nur in einem anderen Bereich ;) nämlich Server. Da zeigt sich die Stabilität besser als bei einem Desktop. Schau dir doch mal die grossen Cluster an, da läuft Linux/Unix drauf.

Das soll Windiws 7 mal nachmachen!!
Ich finde für des das es nix kostet ist das echt geil!!!
Natürlich nur für Leute die auf solche Spielereien stehen (so wie ich :-D).

@Bucklew

Was anderes als dehn K....s... zu spielen habe ich jetzt auch nicht erwartet (Ich verweiße auf meine Signatur) :D und das mit den entzogenen Rechten kenn ich doch irgendwo her :D Windows Vista UAC ? :D

@Lord_Bender

Ok da hast du ja recht aber wenn das mal auch beim normalen user wie wir der fall wäre dann sehe es anders aus da bin ich mir sicher.

Aber mal ganz erlich wenn Linux alle games unterstutzen würde dann hätte ich es mir auf jeden fall mal genauer angeschaut.....

Bucklew; schrieb:
würden diese leute ein windows-installation hinkriegen, ohne ein image für ihren pc, was ihnen die ganze treibersuche abnimmt? sicher nicht. und genau DAS ist der springende punkt.

Wenn ich mir zum Vergleich die Suse 10 Installation angucke muss ich mich hier schon fragen was einfacher ist :ugly: Windows Vista beinhaltet nur wenige Klicks bei der Installation und die meisten Treiber (die Standard 0815 Treiber wie bei Linux auch) sind mit dabei. Bei der Suse Installation werden noch ewig vielen Einstellungen abgefragt...

Und ja, der Otto-Normal-Verbraucher schaut sich die Spezifikationen eines PCs oder Notebooks an wenn er im Media-Markt steht ;) Im Regelfall steht auch alles auf der Verpackung drauf.

Und sind wir doch mal ehrlich, wo ist der Unterschied ob ich von z.B. Acer jetzt ne DVD mit nem kompletten Image einlege oder Linux einlege? Dem Endanwender ist das doch völlig egal.
Und über den Hersteller (Acer, Asus usw) findet derjenige auch ohne Prbleme Treiberupdates indem er nur die Produktnummer eingibt.

Naitrael; schrieb:
Und Pakete via 'apt-get install' oder 'yum' zu installieren, ist kein Kunststück, das kann sogar ich. ^^

Mag ja einfach sein, aber keiner der normalen Verbraucher will in der Konsole Arbeiten oder auch nur annähernd etwas damit zu tun haben.

Naitrael; schrieb:
Server 2008 ~ mit den wichtigsten Server-Einstellungen schon mindestens 650 MB RAM belegt, und das bei deaktiviertem Pre-Fetching.
Fedora ~ vollständig konfiguriert und mit 5 PC's im Netzwerk inkl. Server, Backup-Synchroniserung und Nagios gerade mal 300 MB.

Das sind doch nur MB... welche Firma rechnet heute noch in MB? 1TB Platten sind sowas von billig geworden da machen die paar 100 MB das Kraut auch nicht mehr fett ;)

mal zurück zum thema...
sieht ja echt ganz nett aus, auf alle fälle besser als die normale ubuntu-oberfläche...
gibts denn da angaben zu benötigten systemressourcen damit das auch flüssig und ansprechend läuft? nachdem ich das video gesehen habe denke ich über ne paralelle installation von ubuntu mit dieser oberfläche nach, was ja aber verschwendete zeit wäre, wenn hinterher nur am stottern wäre...

Was anderes als dehn K....s... zu spielen habe ich jetzt auch nicht erwartet
wer sich weit aus dem fenster lehnt, darf sich nicht wundern, wenn er fällt :P

Windows Vista UAC ? :D
war imho nach 2 wochen überwunden

Wenn ich mir zum Vergleich die Suse 10 Installation angucke muss ich mich hier schon fragen was einfacher ist :ugly: Windows Vista beinhaltet nur wenige Klicks bei der Installation und die meisten Treiber (die Standard 0815 Treiber wie bei Linux auch) sind mit dabei. Bei der Suse Installation werden noch ewig vielen Einstellungen abgefragt...
also suse fragt die partitionierung ab (macht vista auch), die uhrzeit/zeitzone (macht vista auch) und die software - sowas hat vista ja gar net ;)

ich seh da keinen unterschied. außer natürlich, dass man bei suse hinterher ein komplettes system hat, während vista noch nackt ist - das ist natürlich ein extremer nachteil :P

@Löschzwerg
Für die User, die nicht mal bereit sind, zwei Zeilen einzutippen, gibts inzwischen auch einige gute Package-Manager, alles mit der wunderschönen speicherfressenden KDE 4.x oder Gnome.

zu Servern: Ich hab ja auch RAM (also Arbeitsspeicher) geschrieben. Und wenn da in einem mittelständischen Unternehmen, die sich keine GB's an RAM leisten können, auf dem Server mehrere virtuelle Maschinen laufen, dann macht das schon einen großen Unterschied, zumal Linux somit neben weniger Kosten für Software auch weniger Kosten für Hardware veranschlagt.
Ressourcen sind Ressourcen, und ich spare lieber an Hardware als an Personal.

Naitrael; schrieb:
Ich hab ja auch RAM (also Arbeitsspeicher) geschrieben.

Ups, mein Fehler. Sorry ;)

Aber ich sehe auch hier keine großartigen Probleme, auch ECC Speicher ist verdammt billig geworden.

@Bucklew: Ich hab keinen Bock mehr ;) Kannst weiterhin glauben was du willst, überzeugt hast du mich nicht ^^

überzeugt hast du mich nicht ^^
war mir klar, denn soviel verblendheit muss halt auch erstmal erreicht sein ;)

aber hauptsache deine drei jahre alten erfahrungen mit linux geben den heutigen stand wieder - hey, windows 95 war nebenbei schrott, dann muss es das heutige windows ja auch sein :lol::lol:

Und mal ehrlich.... jedes BS hat seine Vor- und Nachteile, und das kann keiner abstreiten;)
richtig, aber deswegen muss man ja keine lügen verbreiten, so wie es viele hier über die "nachteile" von linux tun ;)

Du kannst es echt nicht lassen auf einen "nichts weiter aussagenden Post" deinen Senf dazuzugeben :ugly: Naja, jetzt weiß ich zumindest wie es um deine Person bestellt ist.

Meinst du nicht das du nicht auch ein bisschen verblendet bist? ;) Du siehst natürlich nur die Vorteile von Linux weil du nicht die Probleme siehst mit denen viele Linux Anfänger zu kämpfen haben.

Dieses eine Beispiel mit dem Ati Treiber bezog sich auf Erfahrungen von vor 3 Jahren, den Rest beziehe ich leider aktuell durch Suse 10 in der Arbeit... ich würde mich ja nicht beschweren wenn ich der einzige meiner Kollegen wäre der Probleme hat :ugly:

Zurück