Video: So schön kann Linux aussehen

AW: Video: So schön kann Linux aussehen

schon sehr sehr lustig was man hier so ließt. Nehmt das nicht persönlich, aber was machen hier schreiben passiert einfach nur aus Faulheit.

Ich verwende auch Linux (für die Uni/Programmieren), aber mir gefällt es überhaupt nicht. Ich habe ewig gebraucht um alle Treiber und Programme zu finden/installieren. .

was ist daran so schwer? Treiber brauchst du keine suchen, weil alles im Kernel drin ist. Außer ein paar exotische Wlan Treiber oder nicht offenen Treiber (Nvidia).

Software zu installieren ist bei allen Dists viel einfacher als bei Windows. Zudem wird über die jeweiligen Paketmanger alles aktuelle gehalten.

Thema Sicherheit:

Da braucht man nicht lange nachdenken Linux ist sicher als Windows.
Windows hat es erst mit Vista geschafft etwas sicherer zuwerden. Nur das Problem ist das sehr viele User die UAC auschalten. Ist schon mal sehr schwannsichig das man ein gutes Sicherheits-Feature ausschalten kann.

Zum anderen ist die Aufteilung in mehrere User für bestimmte Dienste sehr sinnvoll.

Sicherheitsupdates werden viel schnell gelieft als bei Windows (wenn ich schon Patchdays hören. Warum einen Patchday? Man bringt den Patch raus, wenn er fertig ist!!!)

Ausserdem muss man sagen, dass die Trennung zwischen User Space und Kernel Space bei Windows überhautp nicht gelungen ist.

Die Liste kann man noch sehr weit vorführen.

Zu der Sache mit dem Server noch: Wenn du komplexere Sachen mit dem Servermachst(LTSP.LDAP,Kerberos, Virtualisierung etc) und du hast einige tiefgreifendere Einstellungen, die du ändern musst, dann darfste meist kein Update mehr fahren oder irgendwas funktioniert nicht mehr -> klasse :daumen:

das stimmt man überhaupt nicht. Funktionen / Einstellungen bleiben solchen Diensten immer gleich.

Wir updaten auf der Arbeit regenmäßig und es hat noch "nie" danach etwas nicht funktioniert.

Mir Gegenteil dazu das MS sehr gerne durch Service Packs sachen einfach ändert.

Wieso wird in den meisten Behörden und Firmen Windows genutzt?

Windows ist für das professionelle Arbeiten gedacht.
Linux ist nur ein Hobby/Zeitvertreib.

der ist echt gut :) Kannst gerne zu uns kommen, nur Linux im Einsatz. Es gibt sehr viele Städt in DE und anderen Ländern die komplett Linux einsetzen.

Ich bitte dich, wenn du keine Ahnung von dem hast was du schreibst, dann lass es!

Zuletzt bearbeitet:

Bislang bestätigst du immer wieder meine Ansicht. ;)

dito: 1. du liest und/oder verstehst meine posts nicht vollstaendig oder 2. du pickst dir aus meinen posts heraus was fuer deine argumentation passt. beides ist wenig konstruktiv und dafuer ist mir meine zeit zu schade.

PCGH entdeckt Linux. Echt lachhaft was man hier tlw. so in den Kommentaren lesen kann.

PCGH entdeckt Linux. Echt lachhaft was man hier tlw. so in den Kommentaren lesen kann.
die kinder werden es auch ncoh lernen ;)

aber freuen wir uns doch für sie, dass sie sich für experten halten, weil sie es geschafft haben ihr von saturn vorinstalliertes windows-image gegen ein (raubkopiertes) neu installiertes getauscht zu haben :p

schon sehr sehr lustig was man hier so ließt. Nehmt das nicht persönlich, aber was machen hier schreiben passiert einfach nur aus Faulheit.

was ist daran so schwer? Treiber brauchst du keine suchen, weil alles im Kernel drin ist. Außer ein paar exotische Wlan Treiber oder nicht offenen Treiber (Nvidia).

Software zu installieren ist bei allen Dists viel einfacher als bei Windows. Zudem wird über die jeweiligen Paketmanger alles aktuelle gehalten.

Hmm, was daran so schwer ist? Ich hatte keine Lust mit dem mitgelieferten Videotreiber zu arbeiten, da ich da keine Auflösung > 800x600 einstellen konnte. Also lade ich mir nen nVidia Treiber runter und installiere ihn gemäß der Anleitung. Siehe da, nach einem Neustart habe ich auch 1280x1024. Aber wenn ich mein Passwort eingeben will sehe ich nachher nur noch einen schwarzen Bildschirm -> komme wieder in den Login-Screen. Also programmiere ich seitdem in 800x600-nicht besonders angenehm.

Ausserdem hatte Linux keine Treiber für meine TV-Karte, meinen Drucker und meiner WLAN Karte - Creative hat sowieso keine Treiber.

Ich hatte nicht vor Linux schlechter dastehen zu lassen, als es ist. Treiber-, Softwareinstallationen finde ich unter Windows einfacher. Ich (meine persönliche Meinung) finde Windows benutzerfreundlicher, mehr wollte ich damit nicht sagen.

@JohnMcClane: Ich denke dir fehlt einfach das KnowHow.
Oder du kaufst nur Müll Hardware.

@Lord_Bender
Bezüglich Patchday: Bei Microsoft arbeiten natürlich nur Idioten, die einfach aus Jux und Dollerei gesagt haben, dass man erst einmal ein Kurzurlaub machen muss bevor man den fertiggestellten Patch veröffentlicht.

Vielleicht mal an die Firmen gedacht? Die installieren Patches an festen Terminen! Weiterhin ist es meist nicht so schlimm, denn die Nutzer in Firmen dürfen als "eingeschrakter Nutzer" doch eh nix außer das System "benutzen".

Und bezüglich deiner Firma: Wohl zu wenig Geld für Windows...
Firmen setzen auf Support, welches Firmen wie MS auszeichnen.

Und noch einmal: Wie verbreitet ist Linux noch?

Boah hey, lasst es einfach ;) Linux ist und bleibt für die meisten Leute einfach Mist weil es einfach anders ist und der Bauer nur das frisst was er kennt!

@Lord_Bender: Du magst ja mit deinem Gelaber recht haben, aber kommen wir doch mal auf den Punkt, niemand kommt mit Linux so schnell klar wie man es mit Windows tut!

An alle Linux Verfechter die es nicht lassen können auf Windows rumzubashen:
Linux vs Windows - Vorteile und Nachteile

Fakt ist: Linux wie auch Windows sind Betriebssysteme die auf eine eigene Art und Weise versuchen den PC für Leute nutzbar zu machen. Jeder muss für sich entscheiden was man nutzt.

Ich sehe für normale Endnutzer eher Windows im Vorteil weil man die nicht so viel falsch machen kann. Linux lässt sich perfekt auf die eigenen Bedürfnisse zuschneidern wenn man sich damit auskennt.

@Lord_Bender
Bezüglich Patchday: Bei Microsoft arbeiten natürlich nur Idioten, die einfach aus Jux und Dollerei gesagt haben, dass man erst einmal ein Kurzurlaub machen muss bevor man den fertiggestellten Patch veröffentlicht.

Vielleicht mal an die Firmen gedacht? Die installieren Patches an festen Terminen! Weiterhin ist es meist nicht so schlimm, denn die Nutzer in Firmen dürfen als "eingeschrakter Nutzer" doch eh nix außer das System "benutzen".

Und bezüglich deiner Firma: Wohl zu wenig Geld für Windows...
Firmen setzen auf Support, welches Firmen wie MS auszeichnen.

Und noch einmal: Wie verbreitet ist Linux noch?

Ich spreche nicht von "eingeschrakter Nutzer" sondern von System Users.

da hast du recht, das Firmen das zu fixen Zeitpunkten machen (ist bei Linux Kisten auch nicht anders ;) ), dafür gibt es aber den SUS. Nur bei System kritischen Updates sind Patchday schwannsinn. Welches System hatte damals den Patch für den schweren Fehler in bind drausen ;) Bei Debian war der nach 2std draussen, bei MS hat es sehr viel länger gedauert und ein anderen OS hat es bis heute nicht gepacht.

Naja ich glaube eine UNI hat mehr als genau Geld ;) Ja für Support zahlen wird auch Geld ;)

Linux ist sehr stark verbreiter, gerade im Server Sector. Da spielt MS eine untergeordnete Rolle.

Boah hey, lasst es einfach ;) Linux ist und bleibt für die meisten Leute einfach Mist weil es einfach anders ist und der Bauer nur das frisst was er kennt!

@Lord_Bender: Du magst ja mit deinem Gelaber recht haben, aber kommen wir doch mal auf den Punkt, niemand kommt mit Linux so schnell klar wie man es mit Windows tut!

Linux vs Windows - Vortwenn man selber eile und Nachteile

Fakt ist: Linux wie auch Windows sind Betriebssysteme die auf eine eigene Art und Weise versuchen den PC für Leute nutzbar zu machen. Jeder muss für sich entscheiden was man nutzt.

Ich sehe für normale Endnutzer eher Windows im Vorteil weil man die nicht so viel falsch machen kann. Linux lässt sich perfekt auf die eigenen Bedürfnisse zuschneidern wenn man sich damit auskennt.

Erst mal ist das kein Gelaber. Also wenn man selber keine Ahnung davon hat, einfach mal ... halten. Man kann bei einer Linux Dist auch nicht falsch machen. Nehmen wir mal Ubuntu (nicht meine lieblings Dist) da läuft alles out of the box.

Bei Link ist echt mal lustig. Alles was dort bei Linux Contra steht ist falsch.

Das geilst ist die Aussage mit dem Reboot. Man muss bei eimem Linux "nicht" rebooten, "nie" Nur bei einem Kernel Update.

Zuletzt bearbeitet:

Linux vs Windows - Vorteile und Nachteile
Der link ist doch bullshit. Auszug aus den "Nachteilen" von Linux:

generell als Beginnerfeindlich bekannt, aufgrund verschiedener Gründe, auch aufgrund der folgenden.

Hä? wo ist da nun der Grund?

Umlaute und Linux Dateisystem sind oft nicht sehr verträglich. Dieses hat auch noch eine andere Eigenart, die Windowsverwöhnte oft am Anfang vor Hürden zu stellen scheint: Linux nennt das Hauptverzeichnis immer „/“ und nicht beispielsweise „C:\“, zudem gibt es keinen Ordner „Eigene Dateien“, dieser heißt im Linux /home/*** (*** = Anwendername).

wer wirklich anfänger ist, dem ist es egal, ob das hauptverzeichnis nun / oder C:\ heißt - das ist ein unterschied, KEIN nachteil. das sagt schon alles über den horizont des schreibers.
Linux bootet meist kaum schneller als ein Windowsrechner, der gut eingerichtet ist.

wo ist da der "nachteil"?

Auch Linux nervt gerne mit Updates, die teilweise noch häufiger sind als bei Windows – so kann ein 2 Tagesrhytmus durchaus normal sein, indem Linux jedes Mal ein Update nachladen will – Reboot inklusive. Kein großer Unterschied zu Windows.

reboot ist NUR bei kernelupdates nötig (eher selten) alle anderen programme brauchen keinen neustart. bei meinem KDE 4.2 update hat ein neustart von KDE gereicht. der autor hat offensichtlich keine Ahnung.

Deinstallieren oft komplizierter als im Windows – mit Häkchen entfernen ist es oft nicht getan. Hierzu benötigt man den Paketmanager, welcher dafür aber oft „sauberer“ deinstalliert als Windows.

der hat ja echt keinen plan....
also den link solltest du ausmustern, das ist ja nur müll...

@ S_Fischer
ich denke mal das er VirtualBox oder VMWare genutzt hat.

@Löschzwerg
Zitat : Ich sehe für normale Endnutzer eher Windows im Vorteil weil man die nicht so viel falsch machen kann.

ha. eine datei gelöscht (unwissentlich) in win/system32 und du kannst das MSW neu installn.( selbst erlebt)
sowas kann dir unter Linux als "normaler" benutzer nicht passieren./ich kann nur "meine"datein löschen, aber keine Systemnahen(ok, als root geht's,klar)

mfg

@JohnMcClane: Ich denke dir fehlt einfach das KnowHow.
Oder du kaufst nur Müll Hardware.

Hör mal zu Pinguin. Meine "Müll-Hardware" lässt sich problemlos unter XP/Vista installieren - auch ohne Know-How.

Im übrigen habe ich inzwischen alles zum laufen gebracht - wie ich bereits schrieb hat es nur gedauert bis ich alle Treiber zusammen und sie installiert hatte. Ich möchte aber nicht stundenlang in irgendwelchen Foren nach "Know How" suchen müssen, um eine in Windows so simple Tätigkeit durchführen zu können.

Zum Punkt Know How. Ich bin Informatik-Student im 5. Semester, kannst gerne einen Scan meines Ausweises haben, wenn du mir nicht glaubst. Ich habe vor meinem Studium nie Linux verwendet und hatte anfangs große Schwierigkeiten mit Treiber / Softwareinstallationen (u.a. auch Java richtig zum laufen zu bringen). Ich finde mich inzwischen sehr gut in Linux zurecht, aber um es noch einmal für die ganz langsamen unter uns zu wiederholen: Es ist Sinn und Zweck eines guten Betriebssystems, dem Benutzer alltägliche Aufgaben in einer intuitiven Art und Weise zu ermöglichen. Der Benutzer sollte nicht dazu genötigt werden sich unzählige Anleitungen/Foren etc. durchlesen zu müssen um eine bestimmte Tätigkeit zu erfüllen. Und das setzt Linux nun mal nicht gut um - obwohl ich zugeben muss, dass sich das in neueren Distros gebessert hat.

PS.: Das mit dem VGA Treiber ist nicht auf fehlendes Know-How meinerseits zurückzuführen, sondern ist ein Bug in Fedora.

Gelaber deswegen weil es im Grunde nur die halbe Wahrheit ist was du schreibst ;) Du setzt immer eine gewisse Erfahrung voraus die aber nur Leute haben die sich richtig mit Linux auseinandersetzen.

Lord_Bender; schrieb:
Alles was dort bei Linux Contra steht ist falsch.

Danke für das Gespräch :ugly: Damit hast du dich disqualifiziert... leider treffen einige dieser Contra Punkte ziemlich genau ins Schwarze.

@Bucklew: Zugegeben ich stimme bei vielen Punkten auch nicht zu, aber gut die Hälfte kann man so stehen lassen. Gerade die Punkte mit dem Paketmanager, den Treibern für speziellere Hardware und der letzte Absatz mit der Tüfftelei.

@spuuky: -.-* Ein Linux Einsteiger versucht am Anfang meistens alles als root zu erledigen! Und da kann ich mir das System natürlich nicht schrotten.... Gewisse Dinge darf man unter Linux genauso wenig wie unter Windows ;) Sehr schlechtes Argument also.

Zuletzt bearbeitet:

Gelaber deswegen weil es im Grunde nur die halbe Wahrheit ist was du schreibst ;) Du setzt immer eine gewisse Erfahrung voraus die aber nur Leute haben die sich richtig mit Linux auseinandersetzen.

Danke für das Gespräch :ugly: Damit hast du dich disqualifiziert... leider treffen einige dieser Contra Punkte ziemlich genau ins Schwarze.

lol lol welche treffen den zu?

@Bucklew: Zugegeben ich stimme bei vielen Punkten auch nicht zu, aber gut die Hälfte kann man so stehen lassen. Gerade die Punkte mit dem Paketmanager, den Treibern für speziellere Hardware und der letzte Absatz mit der Tüfftelei.

@spuuky: -.-* Ein Linux Einsteiger versucht am Anfang meistens alles als root zu erledigen! Und da kann ich mir das System natürlich nicht schrotten.... Gewisse Dinge darf man unter Linux genauso wenig wie unter Windows ;) Sehr schlechtes Argument also.

das mit dem Paketmanager stimmt nicht!

Im Text jetzt nichts von Treibern für speziellere Hardware. Drucker Treiber sind mit das einfachste.

Auch und du konnst, als du das erst mal mit Windows gleich alles?

Ein Linux Einsteiger versucht nicht alles als root zu machen, weil die meinsten garnicht wissen das es einen root user gibt. Sondern das sie alles mit ihrem user machen können. Deswegen können sie das system nicht kaputt machen.

ich sehe keine nachteil in einem paketmanager gegenüber dem windowsweg. was ist so toll daran, dass quasi JEDES programm ständig einen eigenen updater laufen hat? adobe hat einen, microsoft hat auch einen, dann gibts den von google etc - ist doch kein wunder, dass da das system lahmt. bei linux hat man alles an EINEM platz und JEDES installierte programm wird automatisch geupdatet. wer da einen nachteil drin sieht ist imho schlicht blöd.

treiber -> kommt drauf an, sowohl unter linux als auch windows gibt es schrotttreiber. aber da sind eher die hersteller denn linux oder windows in der pflicht.

tüfftelei würde ich es bei windows nennen, wenn ich mir alleine mal überlege, wie oft man zwecks grafiktreiber update die icons auf dem desktop sortieren muss, wie oft der explorer irgendwelche einstellungen verstellt, wie oft alleine nur der taskmanager die "verstecken wenn minimiert" verliert.....

ich habe auf der arbeit ca. 20 workstations für allerlei tests laufen. wie oft da windows irgendwas verstellt bie reboots - es ist zum haare raufen.

Ok hier mal ein paar Punkte:
- Treiber und Software von Drittanbietern werden nicht über den eigenen Installer erfasst (Konsole nötig -> für Endanwender zu kompliziert)
- Linux kann sich auch aufhängen (schon mehrmals in der Arbeit erlebt wenn ich Suse runterfahren wollte)
- Bei speziellerer Hardware hat man wirklich Probleme mit den Treiber
- Grundproblem: Ohne Tüfteln kommt man nicht sehr weit... je nach Distri hat man z.B. schon Probleme wenn man nur den Opera als Browser haben möchte
- Der Punkt mit dem iPod stimmt auch :D Ja, da gibt es zwar Alternativen... aber die muss man halt auch wieder erst installiert bekommen

Ansonsten sind wirklich viele Punkte crap, zugegeben ;)

Lor_Bender; schrieb:
Auch und du konnst, als du das erst mal mit Windows gleich alles?

Ein Linux Einsteiger versucht nicht alles als root zu machen, weil die meinsten garnicht wissen das es einen root user gibt. Sondern das sie alles mit ihrem user machen können. Deswegen können sie das system nicht kaputt machen.

Bei Windows kann man nicht viel machen außer auf "Weiter" klicken, das sollte noch jeder schaffen. Treiber-Symbol anklicken -> weiter -> weiter -> weiter. Das setzt absolut null Wissen voraus ;)

Und ja... wenn man bei Linux mal etwas hat was man nicht mit dem "Installer" installiert bekommt macht man es über die Konsole. "Ohhhh! Mir fehlen die Berechtigungen, was mach ich denn da" --> "Ahhh da gibt es ja den SU, toll!" => und schon ist der Einsteiger der root ;)

Bucklew; schrieb:
wie oft man zwecks grafiktreiber update die icons auf dem desktop sortieren muss, wie oft der explorer irgendwelche einstellungen verstellt, wie oft alleine nur der taskmanager die "verstecken wenn minimiert" verliert.....

Dann würde ich sagen du hast da nen Problem ;) Mein Windows tut sowas nicht ^^ Den Grafiktreiber kann man Updaten, muss man aber nicht. Und ich lass auch nicht jeden Treiber auf dem Desktop liegen xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück