• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Video-Schnitt / Gaming

So, leicht verspätet wieder hier. Im Prinzip bin ich bei D0pefish: Ich will halt auch halbwegs zukunftssicher sein, d.h. ich nehme lieber jetzt ein Motherboard mit dem aktuellsten Sockel, dann kann ich bei Bedarf auch auf die nächste Prozessorgeneration aufrüsten (wenn Intel nicht auf einmal seltsame Ideen hat). Der Rest ergibt sich dann mehr oder weniger aus dem Budget. Deshalb auch ursprünglich der langsamere Speicher, aber ich hab' nach euren Tipps eh gesehen, dass zumindest auf den o.a. 3000er preislich nicht sooo viel Unterschied ist, dass ich daraufhin am Hungertuch nagen muss. Die GrKa ist dann halt wirklich die ganz große Schwachstelle, sehe ich ein, aber mehr gibt das Budget momentan wirklich nicht her (eigentlich bin ich sogar schon über dem Limit, aber man will halt was Gescheites).

Deswegen jetzt eine andere (mglw. ziemlich blöde Idee): Wenn ich auf eine GPU im Moment einmal ganz verzichte, das Geld in schnelleren RAM investiere und mit der Onboard-GPU vom 6600K lebe, bis sich mit dem Urlaubsgeld dann eine halbwegs brauchbare GPU ausgeht - kann man da dann ein Video-Rendering (FullHD) erwarten, wo ich nicht zum Methusalix werde, bevor die ersten 10' fertig sind?

Oh, danke für den Hinweis. Man lernt halt nie aus (insbesondere wenn man HW-wissenstechnisch irgendwo in den 90ern hängengeblieben ist). Heißt also GPU fürs spielen wichtig, für Videobearbeitung absolut vernachlässigbar?

Kommt halt immer darauf an, welche Programme du nutzt.
Es gibt Programme, die die GPU nutzen und damit schneller sind als nur mit der CPU.

Stark. Wenn du Nvidia Support beim Programm willst, musst du einen alten Treiber installieren, da neuere Treiber das Programm nicht mehr unterstützen.
Quick Sync sollte da gehen. AMd Karten gehen auch uneingeschränkt.

Da kann man wohl dann nachlegen, aber die Preisklasse wär's halt. So gefühlsmässig fahre ich jedenfalls so besser, als mir jetzt eine überholte Karte zu kaufen und dafür noch beim Memory oder sonstwo zu sparen. Beim Zocken muss man halt bis dahin Abstriche machen. Siehst Du das auch so?

Sehe ich auch so. Im Prinzip reicht eine GTX 960 oder R9 380 für Full HD aus.
Die sind jetzt nicht so teuer und im Sommer kommen eben die neuen Modelle.
Dann könnte getauscht werden, je nach Anspruch eben.

Nachdem hier keiner "halt!" schreit nehme ich an das passt dann halbwegs so. Ich danke allen Antwortern recht herzlich, ihr wart mir eine große Hilfe!

Zurück