Video Ruckler mit GTX 1660TI

Tuxilover

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit meinen 4K Videos von meiner Drohne und der Osmo Pocket.
Als Grafikkarte hatte ich eine GTX980 welche aber die Filme nicht rendern konnte.
Also kam eine GTX 1660TI in den Rechner und die Filme wurden in einem drittel der Zeit gerändert.

Aber eins ist geblieben.
Immer wieder Ruckler in den Original Videos von der Drohne und von der Osmo.
Egal ob Video in 4K oder nur HD abgespielt werden.

Diese Videos werden jedoch auf meinem Surface-Book tadellos abgespielt.
Dabei habe ich gesehen das das Surface die interne Intel Grafikeinheit benutzt.

Mein Prozessor i7-8700K hat ja auch so eine Einheit welche ich aber noch nie genutzt hatte.
Also den Monitor per HDMI an diese angeschlossen und die Ruckler sind bis auf sehr wenige weg.

Eigentlich sollte ich zufrieden sein, aber was ich nicht verstehe ist,
es kann doch diese interne Einheit nicht besser sein als eine 1660TI ???
Oder doch ?
Und was ich mich noch frage, macht die 1660TI dann auch beim rendern eines Videos unschöne Sachen ?
Denn wenn ich ein Video rendere, also neu erstelle, wird dazu immer die 1660TI genommen laut Taskmanager.

Wer kann mir das bitte erklären.

Dankeschon schon mal.

Gruß Bernd

Hey,

die Intel CPUs nutzen in der Regel Quick Sync.
Du musst im Bios die Intel GPU aktivieren, wie das geht kannst du zu genüge im world wide web sehen, ich kenne dein Board nämlich nicht. ;)

Und wieso willst du eigentlich über die GPU rendern? Wäre es bei einer Mittelklasse Grafikkarte nicht sinnvoller die Hauptaufgabe des renderns der CPU zu zuweisen ?

Nachtrag: Renderst du über CUDA? Wenn ja, dann war die GTX 1660 Ti eher ein Downgrade, denn diese hat laut meinen Infos nur knapp 1500 Cuda Einheiten die GTX 980 hingegen 2048.

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Klar, die GPU ist im Bios eingeschaltet, sonst würde ich ja nichts sehen.
Es geht ja um die Ruckler beim abspielen eines Videos mit der GTX1660TI welche mit der
internen Einheit nicht auftreten.

Und das rendern eines Videos geht eben ca. 3x schneller mit der GTX1660TI als wie mit dem I7-8700k.
Die GTX 980 kann nicht rendern laut Webseite.

Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Klar, die GPU ist im Bios eingeschaltet, sonst würde ich ja nichts sehen.
Es geht ja um die Ruckler beim abspielen eines Videos mit der GTX1660TI welche mit der
internen Einheit nicht auftreten.

Und das rendern eines Videos geht eben ca. 3x schneller mit der GTX1660TI als wie mit dem I7-8700k

Gruß Bernd

Ich meine die Intel GPU, nicht deine GTX 1660 Ti, das diese aktiviert ist, ist mir klar.
Sobald du eine externe GPU verbaust, ist diese als primär festgelegt und die intigrierte GPU, sprich deine Intel HD Grafikeinheit deines 8700K ist deaktiviert.
Diese musst du also im BIOS ebenfalls aktivieren. Anschließend musst du dann den passenden Treiber für deine iGPU runterladen und installieren.

Meines Wissens nach, solltest du dann per Quick Sync + NVIDIA flüssig encoden können.

Danke nochmal für die schnelle Antwort.

Ich meine das Gleiche wie Du.

Die interne Einheit ist aktiv und über HDMI mit einem Monitor verbunden,
die 1660TI ist per HDMI mit dem zweiten Monitor verbunden.

Ich sehe ja im Taskmanager welche GPU verwendet wird.
Und eben die einfache interne GPU macht es ruckelfrei und wenn ich dann den
anderen Monitor nutze wird CUGA verwendet und es ruckelt.

Gruß Bernd

Dann denke ich das einfach deine GTX 1660 Ti zu schwach ist, denn sie hat noch weniger CUDA Einheiten als dein alte GTX 980.
Deine GTX 1660 Ti hat nur knapp 1500 und deine 980er hatte noch 2048. :ugly:

aber mit der GTX 980 ruckelt es auch und die kann nicht rendern.
Aber welche Karte würdest Du mir empfehlen ?
Und warum gehts ruckelfrei mit der internen Einheit ?

Nochmal für alte Leute, das Video ruckelt beim abspielen? Nicht beim rendern oder sonstigen sondern wenn du es dir anschauen möchtest?

Also wenn das so ist hat es nichts mit 980 oder 1660ti zu tun denn um ein 4k Video abzuspielen benötigt man sicher keine Quadro oder Titan. Sollte ich das ganze falsch verstanden haben entschuldige ich mich vorab und wäre dann raus.

Interessehalber, welches Abspielprogramm nutzt Du? Den normalen Media Player oder was anderes (VLC, Media Player Classic von K-Lite etc.)?
Vielleicht musst Du nur andere Codecs installieren.

Aber eins ist geblieben.
Immer wieder Ruckler in den Original Videos von der Drohne und von der Osmo.
Egal ob Video in 4K oder nur HD abgespielt werden.

Hier würde ich mal einhaken und fragen wo sich die Video-Dateien zum Zeitpunkt befinden. Noch auf den Geräten (Drohne usw.) ? Oder auf Speicherkarten oder auf der Festplatte des PC's?

Diese Videos werden jedoch auf meinem Surface-Book tadellos abgespielt.
Dabei habe ich gesehen das das Surface die interne Intel Grafikeinheit benutzt.

Hier dieselbe Frage, von welchem Medium wird der Film abgespielt.

Ich würde das Rendern dann erstmal Außen vor lassen und diesen Punkt abklären.

Wie sieht den der Rest der PC Hardware aus? Also aufgelistet, nicht optisch. :ugly:

Zurück