Video (HD) hat schlechtere Qualität am Monitor als am TV

Stormado

Software-Overclocker(in)
Video (HD) hat schlechtere Qualität am Monitor als am TV

Hallo zusammen,

nachdem ich mal ein paar Threads durchgelesen habe und mir das Problem schon ein paar Mal aufgefallen ist, hier also mein Anliegen:

Ich gucke sehr viele Serien, Filme und andere Videos am PC. Wenn ich nicht zu faul zum umschalten bin, dann gucke ich diese an meinem TV (Samsung UE55ES8000). Das HDMI-Kabel (DVI zu HDMI Adapter) läuft dann erst mal in einen AVR (Denon X2000) und dann zum TV.
Bei den Monitoren ist die Verbindung natürlich direkt von Graka zu Monitor.

Serien gucke ich z.B. One Piece. Die Folgen gibt es da "nur" in HD. Am Fernseher (Sitzabstand ca. 3 Meter) sieht das Bild wirklich klasse aus. Gestochen scharf dazu. Am Monitor (Dell U2715H) dagegen ist das Bild schlechter, pixeliger. Klar ist die Auflösung größer, aber schon für mich ein extremer Unterschied. Auch mit dem vorherigen Monitor (ASUS VK278Q) bestand dieses "Problem".

Ich frage mich daher: liegt dies an einer falschen Einstellung am Monitor oder am Sitzabstand? Oder gibt es ein anderes Problem dabei?
Wenn das "Problem" zu beheben ist, gibt es Einstellungen dafür und einen eventuellen Thread hier im Forum, den man sich durchlesen kann?

Mein System noch kurz:

CPU: i7-2600k
Mainboard: ASUS P8B WS
Ram: Corsair 1600Mhz (16 GB = 2x8GB; davon ein Riegel derzeit defekt)
Graka: GTX970 Windforce

AW: Video (HD) hat schlechtere Qualität am Monitor als am TV

meine Idee wäre, dass der WQHD Bildschirm mit der HD Auflösung nicht richtig klar kommt beziehungsweise es irgendwie daran liegt. Eigentlich sollte dein Monitor ja ein gleich gut oder besseres Bild liefern. Bei 3 Meter Abstand sieht man natürlich auch vieles nicht was man direkt vor dem Bildschirm mitbekommt.

AW: Video (HD) hat schlechtere Qualität am Monitor als am TV

TVs sind auf das Abspielen von Videoformaten ausgelegt.
Heißt, bevor das Bild auf der Mattscheibe erscheint, wurde der MPEG, H264, ect. Datenstrom min. einmal durch einen internen Videochip "bearbeitet", auch wenn kein(!) "Bildaufhübscher" (Pixel +, Regza, Natural Motion) zugeschaltet ist.
Jeder Hersteller kocht da sein eigenes geheimes Süppchen, weshalb das gleiche Video auf TVs von verschiedenen Herstellern auch jedesmal etwas anders rüberkommt.
Was dem einen gefällt, sieht für einen anderen dann vielleicht unnatürlch aus.

Software-Player für den PC haben meist auch mehrere Einstellmöglichkeiten, um das Bild etwas zu "verbessern".

So long,....

Zurück