• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Video-Bearbeitungs und Office PC gesucht!

christofield

Kabelverknoter(in)
Hey Jungs!
Mein Vater will sich einen neuen PC zulegen und will damit vorallem im Internet surfen und Videos und Fotos bearbeiten. Hatten zuerst den aktuellen Aldi PC im Auge, dann aber gelesen, dass dieser für Videobearbeitung und Schnitt nicht geeignet wäre.

Ich glaube mich zu errinern, dass je mehr Kerne der Rechner hat, desto besser ist das für die Videobearbeitung?

Vielleicht macht sich ja einer von euch die Mühe hier ein paar Tipps zu geben, und evtl. schonmal grob einen zusammenzustellen.

Achja, preislich soll das ganze nicht über 500 Euro gehen, eher so ca 400 € kosten.

Danke schonmal im Vorraus!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Das kommt drauf an, mit welchen Programmen, und wie aufwändig die Videobearbeitung ist. Für haushaltsübliche Fotobearbeitung und Internet reicht auch ein Dual-Core aus.

Für das Budget könnte man es so machen:

CPU: Intel Xeon E3-1235, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31235) | Geizhals.at Deutschland ~210
Board: ASRock H61iCafe, H61 ~65
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~30 ggf. 2x
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~45
NT: be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) | Geizhals.at Deutschland ~35
Gehäuse: Xigmatek Asgard I, II oder III~ 30
ggf. Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern ~8
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15
Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm ~12

Alternativ und günstiger gäbe es einen Phenom II X6 1090T und ein MA3+ Board mit onboard Grafik.

Was versteht denn dein Vater unter Videobearbeitung?
Macht er nur 2 You Tube Videos pro Monat fertig?
Dann kann er auch ein AMD Fusion System kaufen.

Was versteht denn dein Vater unter Videobearbeitung?
Macht er nur 2 You Tube Videos pro Monat fertig?
Dann kann er auch ein AMD Fusion System kaufen.

Na so wie ich das verstanden hab, möchte er vorallem selbstgedrehte Videos nachbearbeiten um daraus "Familienfilme" zu erstellen.

Das System sollte halt Preis-Leistungstechnisch top sein, und vorallem die nächsten 3,4 Jahre locker überstehen.

Dann kann er auch einen AMD X6 nehmen, der ist auch recht schnell und reicht einige Jahre oder er kauft sich eine Bulldozer, der ist in Multi Core mit größter Wahrscheinlichkeit schneller als die Intel.

So ich hatte mal bisschen Zeit und habe folgendes zusammengestellt:

CPU: AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed 120
Board: Gigabyte GA-970A-UD3, 970 (dual PC3-14900U DDR3) 80
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) x2 70
HDD: Western Digital Caviar Green 2000GB 60
NT: be quiet! Pure Power 350W 40
Gehäuse: Xigmatek Asgard III schwarz 30
Brenner: LG Electronics BH10LS30 schwarz, 70

Damit komm ich auf insgesamt 470 €. Ist das für den Preis ok, gibts irgendwo noch Einsparpotenzial, bzw. Verbesserungsvorschläge?

Achja was mich noch interessiert: Lässt sich das ganze auch in ein Gehäuse eines Aldi-PCs bauen? Also neues NT rein, aber Gehäuse behalten, da es so eine Docking-Station für die Externe Festplatte hat.

Danke für eure Hilfe und Anregungen!

Wenn Du das in das Gehäuse von einem Aldi-PC bauen willst, brauchst Du wahrscheinlich ein µATX-Board. Aber ob das dann alles passt: :ka:

Außerdem brauchst Du ein Board mit onboard Grafik :schief:, z.B. ASRock 880GMH/U3S3, 880G

Wenn Du eine Abspielsoftware für BluRays brauchst, solltest Du die "retail" Variante des Laufwerks nehmen: LG Electronics BH10LS30

Ahh stimmt, da war doch was mit Grafik. :D
Hmm okay, dann werd ich mich mit dem Gehäuse nochmal schlau machen. ;)

Wie groß ist denn der Unterschied zwischen dem 1100 T und dem 1055 T? Lohnt sich da ein Aufpreis von knapp 40 Euro, oder reicht der 1055?

Ich würde den 1090T nehmen. Das ist eine Black Edition, Übertakten ist damit einfacher als mit dem 1055T.

Zurück