• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Video, 3D, Gaming - Computer | Hardware beratung

Hi, ich bins nochmal...

morgen Abend bekomme ich meinen Computer nun endlich:

https://www.mindfactory.de/shopping...22051ac592969df77917ccf871bc29f17b4e2174644f7

Ich weiß schon wie man PC's zusammen baut, jedoch frage ich lieber hier nochmal ob ich irgendwas ganz wichtiges beachten muss?
Und ob ich eventuell noch einige Sachen kaufen muss, wie z.B. Lüfter, Wärmeleitpaste, etc?

Ich werde den PC mit Windows 7 betrieben, gibt es hier irgendwelche wichtigen Sachen die beachten muss, also damit meine ich Einstellungen die Performance-Einbrüche mit sich bringen würden?

SSD-Einstellungsanleitungen hab ich schon..

Vielen Dank :)

Hier gibt es ein gutes How-to: http://extreme.pcgameshardware.de/k...156726-how-einen-pc-selbst-zusammenbauen.html

Lüfter brauchst Du keine kaufen und Wärmeleitpaste ist beim Kühler dabei.

Zum Einbau der Corsair H100 gibt es auf youtube ein paar Videos: Corsair H100 Einbau - YouTube

Vor der Windows Installation solltest Du im BIOS kontrollieren, dass der Storage Mode auf AHCI (und nicht IDE) steht, dann kannst Du Windows ganz normal installieren, hier gäbe es auch ein How-to: http://extreme.pcgameshardware.de/w...ionieren-installieren-und-erste-schritte.html

Den ganzen SSD-Einstellungskram kannst Du Dir eigentlich sparen, Windows 7 macht das automatisch, wenn eine SSD erkannt wird. Ansonsten gibt es noch dieses Tool hier: SSD Tweaker Das stellt die optimalen Parameter automatisch ein.

Moin, habe alles nun eingebaut... hat nicht wirklich Spaß gemacht, zumal ich auch total aus der Übung bin!

Beim Ram zeigt er mir 24GB statt 32GB an. Hab auch mal die Module getauscht, näheres kann ich erst morgen sagen, da mir LEIDER! ein DVI Kabel fehlt...

Ok.. RAM geht, 32GB ungefähr auf 1652 MHz.

Noch ist da keine Software drauf! Die H100 Kühlung hat zu Anfang geleuchtet, jedoch reagiert die Pumpe nicht mehr und blinkt beim Starten des PC's nur ganz kurz auf. Trotz alledem hat die CPU eine Temperatur von 30-36 Grad. Die Fans laufen alle.

Beim Starten kommt auch CPU Fan Error, obwohl der Stecker der H100 bei CPU Fan drin ist. Hab ihn nun mehrmals getauscht und in andere Fan-Stecker gesteckt - es passiert nichts. Es kommt kein CPU Fan error wenn ich einen einzelnen Fan an CPU Fan anschließen.

So würde mich das nicht stören, aber trotzdem lässt einen das Gefühl nicht los, das man schon dafür geld bezahlt hat, damit es eben funktioniert.

Beim Starten kommt auch CPU Fan Error, obwohl der Stecker der H100 bei CPU Fan drin ist. Hab ihn nun mehrmals getauscht und in andere Fan-Stecker gesteckt - es passiert nichts. Es kommt kein CPU Fan error wenn ich einen einzelnen Fan an CPU Fan anschließen.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass das Board die Drehzahl nicht mehr auslesen kann, wenn 2 Lüfter am CPU_FAN Anschluss hängen. Hat das Board nicht noch einen regelbaren 4pin PWM Anschluss? Dann könntest Du da einen der beiden Lüfter anschließen, und den anderen an den CPU_FAN Anschluss.

Ohne das ich was gemacht hab, leuchtet die Pumpe wieder, jedoch bietet sie keinen Spürbaren Effekt, wenn ich von Level 1 auf Level 3 gehe (Die Radiator Lüfter sind natürlich an der Pumpe angeschlossen, diese haben aber auch ohne das leuchten der Pumpe funktioniert).

Habe insgesamt 4 Lüfter nun im PC, incl. 2 Lüfter am H100-Radiator. Die Pumpe ist nun an einem "normalen" FAN Anschluss dran. Ein weiterer Gehäuselüfter (Rückseite vom Gehäuse) ist am CPU_FAN Anschluss, da sonst das Mainboard CPU_FAN-Error ausgibt. Der Front-Gehäuse-Lüfter ist an wie die H100 Pumpe auch an einem "normalen" FAN Anschluss dran.

Nicht die Optimale Lösung, da aber die Pumpe wieder leuchtet und ich bis jetzt kein Problem hab, wie CPU_FAN-Error oder der CPU-Gradwert (aktuell (ohne Betriebssystem, im BIOS auf 30-37 Grad), werde ich es erstmal so lassen und Windows 7 installieren.

Zurück