VID vs. VCore Verständnisproblem

iAcki

PC-Selbstbauer(in)
VID vs. VCore Verständnisproblem

Hallo liebe Gemeinde,

ich entschuldige mich jetzt schon mal für die dämliche Frage, aber umso mehr ich lese, desto unsicherer werde ich.
Ich stand jetzt vor der Wahl, entweder komplett neuer PC oder nur Grafikkarte und ne große SSD. Ich hab mich dann für letzteres entschieden und beschlossen meinem I5 2500k bissl Flamme zu geben.

Im Moment bin ich mit meinen 4.3GHz schon ganz zu frieden und denke, dass ich es vielleicht sogar schon dabei belasse, denn 600MHz mehr ist doch schon ganz ok. Meine CPU läuft auch soweit stabil (mal alle 4 Kerne 45Minuten brennen lassen und dann auch mal nen Test gemacht, wo nur 2 Kerne voll belastet werden).

So, genug der Vorrede, nun die eigentliche Frage. Es ist doch richtig, dass meine CPU unter Last eine VCore von 1.232 hat, da die VID mit 1.3811 doch nur angibt, was Intel für diesen Multiplikator im stabilen Betrieb empfiehlt, oder?
Darüber hinaus wollte ich euch mal Fragen, ob es besser wäre mit Offset zu übertakten oder wie ich mit fester VCore? Die C1E Einstellung im BIOS ist aktiv und meine CPU wechselt im Idle auch in eine andere Stage, lediglich die VCore bleibt ja hierbei oben?! Ist das aber nicht sogar besser, denn wenn die Spannung steigt, fällt doch der Strom um die gleiche Arbeit zu verrichten, als wenn die Spannung niedrig wäre.

Ich hoffe mir reist jetzt keiner den Kopf ab und freue mich schon auf eure Antworten.

Gruß Christian

Anhänge

• last.png
    last.png
    102,3 KB · Aufrufe: 218
  • idle.png
    idle.png
    125,9 KB · Aufrufe: 174
AW: VID vs. VCore Verständnisproblem

Es ist doch richtig, dass meine CPU unter Last eine VCore von 1.232 hat, da die VID mit 1.3811 doch nur angibt, was Intel für diesen Multiplikator im stabilen Betrieb empfiehlt, oder?

Ja.

Darüber hinaus wollte ich euch mal Fragen, ob es besser wäre mit Offset zu übertakten oder wie ich mit fester VCore? Die C1E Einstellung im BIOS ist aktiv und meine CPU wechselt im Idle auch in eine andere Stage, lediglich die VCore bleibt ja hierbei oben?!

Das OC-Potential ist mit fester vCore etwas besser, da die auszugleichenden Spannungsschwankungen bei Lastwechseln wesentlich geringer sind. Sprich du erreichst den gleichen OC-Takt üblicherweise mit einer etwas kleineren Spannung.
Mit dem Offsetmodus verbraucht der PC beim nichtstun minimal weniger Strom (Größenordnung 3-5 Watt) weil die Spannung mit gesenkt wird (deine Theorie ist falsch, die elektrische Leistung ist Spannung mal Stromstärke und in einem derart komplexen Halbleiterelement sind die Zusammenhänge alles andere als linear. Wenn eine oben gehaltene Spannung weniegr verbrauchen würde hätten sich Intel/AMD sicher nicht die Mühe gemacht sie nach unten anpassen zu können um zu sparen - das gabs früher ja nicht. ;-)).

Hi Incredible Alk,

danke für deine schnelle Antwort und es freut mich, dass ich mit meiner Vermutung bzgl. VID richtig lag. Konnte schon kaum noch richtig schlafen, weil ich Angst hatte meine CPU zu vernichten.

Das mit dem Strom/ Spannung klingt äußerst einleuchtend. Danke

Gruß Christian

So schnell vernichtest du da nichts. So lange du mit deiner vCore unter 1,3v bleibst und die CPU nicht heißer als 80°C wird biste im absolut dauerfesten Bereich. ;)

Das mit der "Intel-Empfehlung" stimmt zwar streng genommen nicht ganz bei der VID aber das ist für dich auch völlig belanglos, die VID ist technisch gesehen nur für das Mainboard interessant wenn die Spannungen automatisch festgelegt werden (da die VID bei Standardtakt der Spannungswert ist, den das Mainboard nicht überschreiten darf damit die CPU ihre TDP einhalten kann), sobald du von Hand übertaktest ist die VID völlig bedeutungslos.

Was auch noch interessat ist zu wissen, jede CPU hat ihre eigene VID! Nicht jeder 2500K ist da gleich.

4,3GHz für ein Sandy Bridge ist nicht viel. Viele gingen auf 5-5,2GHz mit guter Kühlung.

Übertakten tue ich immer mit festen Vcore Werten anstatt mit Offset. Mir ist der Verbrauch vom PC egal. Denn Hobby kostet Geld und wer kein Geld dafür hat, soll den PC weg werfen oder verkaufen. Aber das ist nur meine Meinung.

Ich nutze auch eine feste vCore. Mal ernsthaft, die Variante ist weitaus sinnvoller.

Vorteile:
- Besseres OC-Potential
- Schonender für Spannungswandler und CPU (da keine Sprünge nötig und weit geringere Spannungsspitzen)
- Geringerer Lastverbrauch (durch niedrigere Lastspannung)
- üblicherweise weniger LoadlineCalibration nötig, damit weitere Reduktion von Spannungsspitzen in der CPU

Nachteile:
- 5W mehr Verbrauch im Idle (wenn überhaupt)

Der einzige Grund warum es diese Funktion der Spannungsreduzierung überhaupt gibt ist, dass die 5 Watt der breiten unwissenden Masse da draußen einfach viel wichtiger sind als alles andere - da sind CPUs sowieso 95% der Laufzeit im Idle heutzutage und immerhin hält dann der Laptopakku 10 Minuten länger. :ka:

Das mit der "Intel-Empfehlung" stimmt zwar streng genommen nicht ganz bei der VID aber das ist für dich auch völlig belanglos, die VID ist technisch gesehen nur für das Mainboard interessant wenn die Spannungen automatisch festgelegt werden (da die VID bei Standardtakt der Spannungswert ist, den das Mainboard nicht überschreiten darf damit die CPU ihre TDP einhalten kann), sobald du von Hand übertaktest ist die VID völlig bedeutungslos.

Das klingt unglaublich logisch, so das man da auch selbst hätte draufkommen können. :(
Vielen Dank dass du dir so viel Mühe mit mir gibst. :)
Werd jetzt mal schauen was ich in Sachen Kühlung noch erreiche, denn wenn ich bei Ark 55-60 Grad hab, dann kommt mir das a bissl hoch vor, aber vielleicht bin ich immer noch ein wenig im WaKü - Modus und muss mich erst an Luft gewöhnen.

Ich danke euch für eure tolle Hilfe, vielen Dank.

Gruß Christian

Zurück