• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

VID über Coretemp sicher richtig?

Cyberian

Freizeitschrauber(in)
VID über Coretemp sicher richtig?

Habe mal ne Frage und zwar habe ich in meinem Board vorher einen core2Duo e6600 betrieben und nun auf einen Core2Quad q6600 g0 gewechselt.
Das Bios war auch schon vor dem CPU Wechsel aktuell also habe ich da nix geändert sondern quasi nur die CPU getauscht.
Mein System habe ich mit der neuen CPU neu aufgesetzt. Dann habe ich unter Coretemp und Prime95 bei den normalen Stock Taktraten 9x266 also 4x2,4 GHZ die Vid ausgelsen und es ist angeblich exakt die gleiche wie bei meinem Core2Duo, nämlich 1.325v, kann das sein oder kann es sein das ich beim Wechseln irgendeinen Fehler gemacht habe und das Bios hätte resetten müssen oder so...nicht das die CPU in Wahrheit ne ganz andere Vid hat?

Momentan läuft der q6600 wie man in meiner Sigantur sieht auf 8x400 --> 4x3,2 Ghz primestabil würde aber gerne mal etwas mehr ausprobieren da laut den Temps noch genug Reserven sind. Liege unter Last bei maximal 54 Grad auf zwei kernen auf den anderen bei 52 aber ist ja wurscht die höheren Zählen ja eh...also eigentlich müsste noch mehr gehen...aber die VCore Werte die ich im Bios einstelle differieren immer recht deutlich von CPU-Z und das verunsichert mich doch irgendwie.

Momentan z.b laut Bios 1,4v laut CPU-Z aber nur 1,36v weiß jetzt nicht wie hoch ich noch gehen kann?

Also kurz gesagt kann die Vid stimmen und warum differieren die Vcore Werte von Bios und CPU-z so Extrem ;-) Danke Gruß Cyberian
 

davidof2001

PC-Selbstbauer(in)
AW: VID über Coretemp sicher richtig?

Also ich würde da eher CPU-Z vertrauen. Ist bei mir ähnlich. Im BIOS stelle 1,36irgendwasV ein und in dem Dreh werden mir die Spannungen auch von Everest und HWMonitor angezeigt. Nur Speedfan,das Sidebargadget und CPU-Z zeigen mir 1,25V an.
Am besten erstmal rumschauen welche Spannung von den meisten Tools angezeigt wird, dann weißt du wieder ein wenig mehr.
 
TE
C

Cyberian

Freizeitschrauber(in)
Ok und das die Vid genau die gleiche ist wie beim Core2Duo von vorher ? Meint Ihr das ist Zufall oder stimmt da was nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten