Via winsock.dll Mails versenden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

msimpr

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Ich möchte gerne mithilfe der winsock.dll und einem VB-Code Mails per winsock.dll Datei versenden also ohne Mailsoftware. NUR per winsock!

Achso und die winsock.dll muss dann im Verzeichnis liegen wo auch die exe die die Mails per winsock versenden soll liegen richtig?

Ist das möglich?

Danke für eure Hilfe

Möchtest du lokal eine Mail verschicken (also ohne Internet) oder soll die Mail nur ohne zusätzliches Mailprogramm verschickt werden?

Du musst dann halt das Mail-Protokoll SMTP implementieren - zumindest im Teil. Darüber werden nämlich Mails versand. Die winsock.dll stellt nur den Socket, also die nackte Verbindung bereit. Was du dann damit anfängst (z. B. Mail) liegt in deiner Verantwortung.

Es gibt auch andere Protokolle, die man zur Mailübertragung nutzen kann. Allerdings würde ich am ehesten dazu tendieren, eine externe Bibliothek für Mailversandt einzubinden.

Jein, das ist einzig für einen uralten Netscape Browser gedacht, der nicht starten wollte wenn ihm die Verbindung fehlte. Sonst konnte man z. B. keine lokal gespeicherten Websites abrufen, da der Browser ja nicht starten wollte. Was das Teil allerdings genau macht, kann ich dir nicht sagen. Jedenfalls ist es heute nicht mehr notwendig und es kann durchaus sein, dass die DLL auf nem modernen Windows überhaupt nicht mehr funktionieren würde...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück