VGA oder HDMI ?

GamerEistee

Komplett-PC-Käufer(in)
Sollte man seinen Bildschirm lieber über VGA oder über HDMI an seinen PC anschließen.
Was hat welche vor und Nachteile?

Am besten wäre DVI oder Displayport.
VGA ist uralt und schafft keine hohen Auflösungen.
Aktuelles HDMI schafft 1920x1200 und kann zusätzlich Ton übertragen.

Entweder DVI oder HDMI, VGA ist uralt und der Monitor müsste das Signal erneut umrechnen von Analog auf Digital

Wenn Du die Wahl hast dann möglichst HDMI. VGA wurde damals verständlicherweise nicht für die heutigen Bildschirme und Auflösungen entworfen, was zu Problemen führt bzw. führen kann. Mehr Infos findest Du unter VGA-Anschluss bzw. bei der allwissenden Tante Google. :D

Achso,gibt es auch Geschwindigkeits und Qualitätsunterschiede zwischen DVI und HDMI,wenn ich keinen Ton übertragen möchte.Was von den beiden soll ich nehmen? :)

DVI, das schafft eine höhere Auflösung als HDMI und der Stecker ist mechanisch stabiler und zugentlastet.

Aktuelles HDMI schafft 1920x1200 und kann zusätzlich Ton übertragen.

HDMI 1.3/1.4 kann auch 2560x1600 oder 1920x1200 mit 120Hz, es schafft genauso viel wie Duallink-DVI.

Allerdings wird HDMI 1.3/1.4 nicht von allen Bildschirmen mit HDMI unterstützt die davon profitieren könnten (...).

Ein Vorteil von HDMI (und DP) sind auch die meiner Meinung nach praktischeren, kompakteren Stecker.

Zurück