VGA Kühler für VTX3D 7970 X-Edition und HD 6870

Bash0r

Freizeitschrauber(in)
VGA Kühler für VTX3D 7970 X-Edition und HD 6870

Hallo liebe Bastler :D

da mir mein "PC-2" (siehe Signatur) zur Zeit tierisch auf die Nerven geht, was die Lautstärke angeht, suche ich für diesen einen neuen VGA-Kühler. Der Standard HD6870 Kühler ist mir deutlich zu laut.

Für die 6870 habe ich folgenden Kühler gefunden:
Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II
Ist dieser empfehlenswert?
Im Gehäuse sind BQ Silent Wings verbaut, sowie ein Scythe Mugen auf dem 1055 T

Und da ein Pc nie Silent genug sein kann, soll auch ein extra VGA Kühler für meine VTX3D 7970 X-Edition ran.
Hier habe ich bisher aber immer nur zwei "geeignete Lüfter" gefunden..
zum einen dieser:
Prolimatech MK-26
und diesen:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970

Vielleicht hat jemand von euch schon die besagten VGA-Kühler selbst im Betrieb und kann eine Empfehlung aussprechen.
Im "PC-1" (mit der 7970) werkelt auf dem 3570k ein Macho HR02, sowie BQ Silent Wings als Gehäuselüfter.

Ziel: Beide PC's ruhig-stellen ;) und kühle Grafikkarten haben.
Die 6870 soll für Mid-Class Grafik ausreichen und die 7970 für Crysis 3, BF4 usw. Insofern sollte diese schön gekühlt werden.

Schon einmal vielen Dank,

MfG Bash0r:hail:

Zuletzt bearbeitet:
AW: VGA Kühler für VTX3D 7970 X-Edition und HD 6870

Hallo :)
den Twin Turbo 2 habe ich selbst verbaut und kann dir diesen auch voll und ganz empfehlen! Er kühlt meine GTX680 stehts sehr gut und leise. Preislich bietet er auch viel fürs Geld. Auch der Kühlerwechsel geht relativ leicht von der Hand.

MfG

bevor du den beiden karten neue kühler spendierst könntest du sie erstmal undervolten,
zumindestens die vtx3d 7970 solltest du dadurch sehr sehr leise bekommen.

lad dir mal msi afterburner runter.

die 7970 sollte standardmäßig mit etwa 1,2v laufen,
diesen wert reduzierst du so weit bis es grafikfehler gibt.
(bis etwa 1,0 oder 1,1v wirst du wohl reduzieren können)

nen anderes mittel gegen lautstärke ist auch vsync bzw ein framelimiter,
ich selber riegel meine meisten games bei 50fps ab, das spielt sich nicht schlechter als mit 80 und spart auch noch strom.

Okay, danke für die schnelle Antwort.
Ich denke den Accelero Twin 2 werde ich auf die 6870 schrauben. Denn dann sollte die auch erträglich leise arbeiten können. Und für eine 1280x1024 Auflösung sollte die ja auch noch ein wenig reichen.

Ich werde es mal mit MSI Afterburner probieren und die Spannung ein wenig senken. Mal sehen inwieweit sich das auf die Lautstärke auswirkt ;)

An sich ist das System mit der 7970 ja schon recht leise ... (gedämmtes Gehäuse, macho-hr02, bq silentwings). Die Festplatte (HDD) ist auf jedenfall im idle das lauteste. Aber unter Last könnte die 7970 auch ruhig noch ein wenig leiser sein :)

Okay zumindest der Rechner mit der 7970 / 3570k ist nun nicht mehr hörbar im IDLE und bei Battlefield3 auch nicht mehr. Frames / Temp usw. werde ich aber bei mehr Freizeit noch einmal testen ;)
Habe die Spannung auf 1,1 V runtergesetzt und es läuft ohne Probleme.
Der ausschlaggebende Grund für den nun leisen PC war aber ein anderer....
Offensichtlich hat mein BIOS die Gehäuse/CPU-Lüfter wieder auf Level9 gestellt nach meinem BIOS-Update....diese laufen jetzt wieder langsamer und somit unhörbar.

Bleibt also ausschließlich der Kühler für die HD 6870 .... hier habe ich aber im LUXX gelesen, dass nicht jede 6870 mit dem Accelero Twin Turbo 2 kompatibel ist?
Weiß jemand mehr?

Beste Grüße :)

Zurück