VGA Kühler 2 Slot Variante

S

Shirozen

Guest
VGA Kühler 2 Slot Variante

Moinsen,
wollt mal ganz gerne bei meiner Grafikkarte einen Kühler Tausch vornehmen habe aber diesbezüglich einige Platz Probleme. Ich habe relativ viele Kühler gefunden die allerdings allesamt 3 Slots und mehr besitzen und ich nur Platz für einen 2 Slot Kühler habe. Nun zu meiner Frage:

Gibt es VGA Kühler die 2 Slots beanspruchen und trotzdem gut sind oder sollt ich gleich alles über Board werfen und den Stock Kühler der Graka weiternutzen?

Ich habe einen 2 Slot Kühler gefunden, wo ich allerdings das Gefühl habe das der nicht gut genug Kühlt. Es ist der Scythe Setsugen 2 rev 2.0

Hoffe doch das wenigstens einer von euch einen Kühler kennt der für meine Karte Ausreichend ist.

Mein System findet ihr in der Sig.

Für alle anderen es ist der Tower Core V1 von Thermaltake und Meine Grafikkarte ist die VTX3D Radeon 7870 Black Boost Edition

Besten Gruß

AW: VGA Kühler 2 Slot Variante

Der Setsugen 2 ist nicht schlecht, wenn auch nicht silent. Hab selber den Vorgänger, den Setsugen und der reichte locker aus, um meine GTS 250 eiskalt zu halten. Kollege hat sich dann für sein GTX 460 SLI 2 Stück des Setsugen 2 geholt, da der alte Setsu ja nicht auf die 460 passte und die reichten bei ihm auch locker aus.
Das Problem ist einfach: um 2 Slots erreichen zu können, komkmt ein Slim Lüfi mit Steuerung an ner Slotblende zum Einsatz. Dieser schaufelt aber leider relativ wenig Luft, drum muss man ihn unter Last leider recht hoch aufdrehen und dann ist er laut. Hab bei mir drum dann mal nen Deepcool UF120 montiert und diesen dann per PWM->VGA PWM Adapter an der Graka angeschlossen. Damit kühlte der Setsu zwar deutlich besser, war dann aber auch dicker.
Alternativen: nen Gigabyte Windfurz holen oder nach nem occassion Twin Frozr gucken. Bei den Costum Kühlern ist ausser dem Setsugen 2 keiner nur 2 Slots, jedenfalls keiner der potenteren. Alle anderen, wie ein Morpheus oder MK-26 oder Peter oder, oder... sind zwar ohne Lüfter meist schon max. 2 Slots, aber mit den Lüftern dann eben wiederum nicht. Ergo: hast leider nicht soooooooo viele Möglichkeiten, ausser du ziehst so ne Hybrid Wakü auch in betracht. Aber nicht die neue Hybrid 2 von Arctic, da die mit so nem doofen Backplatekühler kommt und der viel Platz einnimmt. Die alte Hybrid war da besser oder dann ne billige AiO Wakü mit dem Kit von NZXT. Da brauchst du dan neinfach Platz für den Radi.

Gigabyte Windfurz..... Nehme mal an das du Windforce meinst. Kann man den Kühler überhaupt kaufen ohne die Graka?

Jo, den gab es ebenso wie den Inno3D Herkulez bei einigen Händlern einzeln zu kaufen. Kam daher, dass bei nem GTX Modell ja keine Costum Kühler verwendet werden durften, wegen den Vorgaben von NV und so verkauften die Hersteller Referenzkarten plus den Kühler. Evga hat z.B. für die Titan Black den ACX Kühler im Shop separat, doch ob der einfach so auf anderen Karten passt? Ebenso beim Inno3D und dem Widfürzel müsst man aufpassen, denn meist sind die ja dann nur für ne bestimmte Reihe frei verkäuflich. Hier mal am Beispiel Inno3D: Inno3D HerculeZ X3 Ultra Kühler + iChill Backplate (C-HZX3U).
Da bist du mit dem Setsugen 2 schon besser dran, da der auf so ziemlich allen Karten passt und solange du keinen Heizer a la GTX 480 dein eigen nennst, sollt es auch klappen. Musst halt mal bei Scythe gucken, was sie als kompatibel angeben.

Edit: Scythe ja sogar die HD6070 und die GTX 470 als passend an, ergo dürft es mit den meisten Karten passen. Nur eben: silent wirst du nen Heizer mit so nem Kühlerchen kaum bändigen können. Da sind nun mal die grösseren Brocken klar im Vorteil, wenn auch ausladender (z.B. der MK-26 von Prlimatech oder der Accelero Xtreme mit seinen knapp 30cm Länge bei 2,5 Slots, usw.).

Edit 2: Hast du effektiv max. ohne jegliche Ausnahme 2 Slots platz oder doch noch paar Millimeterchen? Weil dann gäb es ja noch den Icy Vision 2 von Gelid, der dank seiner Plastikabdeckung knapp über die 2 Slots geht: GELID Solutions > Products. Wenn man da nun die originalen Lüfis wegnimmt und dafür zwei normale Slim Lüfis raufpappt, dann könnt(!) man evtl.(!) noch etwas einsparen. Ansonsten kannst du hier ja sehen, wie mager es mit den Kühlern aussieht: VGA-Kühler im Preisvergleich.

Zuletzt bearbeitet:

Habe mal nachgemessen und habe ca. 1,5cm Luft bis zur Gehäusewand. Mehr geht dann echt nicht, da der Kühler sonst mit der Gehäuse Wand Kollidiert.

Zurück