VGA -> HDMI Adapter Frage:Monitor bleibt anfänglich Schwarz

delta_gee

Schraubenverwechsler(in)
VGA -> HDMI Adapter Frage:Monitor bleibt anfänglich Schwarz

Guten Tag allerseits,

da ich einen komplett neuen Rechner (ohne Monitor) mit einer Grafikkarte ohne VGA-Steckplatz gekauft habe, habe ich übergangsweise meinen alten (VGA) Monitor per VGA auf HDMI Adapter an die neue Grafikkarte angeschlossen.

Das Problem dabei ist, dass beim PC Start der Monitor schwarz bleibt. Die Lösung dafür war, nach den Start den VGA Stecker erst einmal in den Onboard VGA Platz zustecken, sodass der Monitor anspringt, und dann wieder zurück über HDMI Adapter an die Graka zu stecken.

Das Ganze funktioniert solange bis die Steckdosenleiste ausgeschaltet wird und Monitor und PC komplett ohne Saft sind. Dann fängt nämlich das Prozedere von Neuem an. Das Problem tritt auch auf wenn ich per Adapter VGA mit HDMI port des Mainbords verbinde.

Meine Frage ist nun, ist dieses Problem jemanden bekannt? Googeln blieb bisher erfolglos.

Daten:
Adapter: Icy Box VGA HDMI Wandler
Monitor: Fujitsu Siemens LCD WBZA
Grafikkarte: Sapphire Radeon 290 tri-x
Mainboard: Gigabyte Z97-UD3H / F7 Bios
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz

Sonstiges: Treiber sind vollständig (auch HDMI-Adapter-Treiber) installiert und aktuell.
Das Problem tritt/trat am alten PC nicht auf (ohne Adapter).

AW: VGA -> HDMI Adapter Frage:Monitor bleibt anfänglich Schwarz

Wie lange hast du vor den Monitor zu nutzen?

Solange bis ich einen neuen Monitor dazu geholt habe. Den alten wollte ich nämlich dann als zweiten nutzen.

Das ist natürlich schlecht.
Du siehst das es Probleme gibt, wenn der Monitor nur nen VGA Anschluss hat.
Dazu kommt noch eine verminderte Qualität.

Ich weiß schon, dass man sich eine Grafikkarte nicht nach deren externen Anschlüssen aussucht... ein DVI-I wäre in diesem Fall wirklich hilfreich gewesen.
Braucht der Adapter durchgehend Saft? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber wer weiß. Kannst du es mal testen, indem du wahlweise PC oder Monitor vom Stromnetz trennst. Vielleicht reicht es ja, wenn du den Monitor nicht an der Steckdosenleiste ausschaltest. Was Anderes fällt mir gerade nicht ein für deine Situation.

Also das HDMI --> VGA ohne Wandler überhaupt ein Bild gibt ist mit neu :wow:

Zurück